Typischer Geschmack von Parmasschinken

Hallo Freunde des italienischen Geschmacks,

im letzten Herbst waren wir in Italien und haben uns dort auch mit diversen Lebensmitteln eingedeckt (Käse, Salami, Wein) und auch einen Schinken aus Parma. Der hing, weil wir erst die Salami vertilgt haben, bis jetzt an einem Haken trocken an der Küchendecke.
Am Wochenende wars endlich so weit, wir schnitten mit großer Vorfreude den Schinken an und waren tief enttäuscht. Ein muffiger, unangenehmer Geschmack. Das Abschneiden der schimmeligen Außenschicht brachte nichts, auch das reine Kernfleisch schmeckte unangenehm. Die Konsistenz scheint OK, denn der Schinken ist fest und trocken, so fest, daß man auch mit einem sehr scharfen Messer nur mit Geschick dünne Scheiben abgeschnitten kriegt.
Ist der ‚typische‘ Geschmack eher muffig moderig und wir wissen nicht was gut ist, oder mag da bei der Lagerung unsererseits was schief gegangen sein? Die Schimmelsalamis haben köstlich geschmeckt und waren, wenn auch kürzer, an der gleichen Stelle gelagert.

Und kann man, wenn muffig nicht der typische Geschmack sein sollte, noch etwas retten?

Gandalf

Hallo,

Am Wochenende wars endlich so weit, wir schnitten mit großer
Vorfreude den Schinken an und waren tief enttäuscht. Ein
muffiger, unangenehmer Geschmack. Das Abschneiden der
schimmeligen Außenschicht brachte nichts, auch das reine
Kernfleisch schmeckte unangenehm.

entweder wurde der Schinken nicht richtig getrocknet oder ihm war einfach zu warm, d.h. der Edelschimmel war von Schadschimmel durchdrungen worden.

unsererseits was schief gegangen sein? Die Schimmelsalamis
haben köstlich geschmeckt und waren, wenn auch kürzer, an der
gleichen Stelle gelagert.

Die Salamis sind eher Kummer (im Sinne höherer Temperaturen) gewohnt und haben zudem noch eine Pelle, der sie vor Schadschimmel schützt. Ich würde sagen, daß der Schinken einfach verdorben ist.

Und kann man, wenn muffig nicht der typische Geschmack sein
sollte, noch etwas retten?

Parmaschinken schmeckt nicht muffig, wenn er gut ist (wobei ich natürlich nicht für jeden Hersteller sprechen kann). Der Geschmack ist eher nussig-salzig.

Gruß
Christian

Schade
Mahlzeit Christian,

danke für die Info, so hab ich es gedacht/befürchtet.

Parmaschinken schmeckt nicht muffig, wenn er gut ist (wobei
ich natürlich nicht für jeden Hersteller sprechen kann). Der
Geschmack ist eher nussig-salzig.

Dann ist der Schinken also hin. Schade auch, denn billig war er nicht. Hätten ihn wohl besser direkt vertilgt.
Das nächste mal sind wir schlauer.

Gandalf

Hi

Edelschinken wie z.B. Parma brauchen ein ganz spezielles Klima um zu reifen aber auch um gelagert zu werden.
In einer typisch deutschen Küche halten sie darum nicht lange aus, auch wenn sie trocken hängen. Es fliegt einfach zuviel Kropszeuch in der Luft herum. Bei uns in der Küche haben wir eine maximale Lagerzeit von 6 Monaten für unsere Schinken festmachen können, obwohl es der letzte Schwarzwälder (echter) mal 7 geschafft hat.

lg
Kate

rein interessehalber: wenn die Antwort jetzt gewesen wäre: Parmaschinken muss muffig schmecken, dass ist überhaupt das Größte – hättet ihr ihn euch dann reingezwungen, obwohl er euch nicht schmeckt?

Sangoma

Verdammt gute Frage!
Gerade an den Zauberer. Es gibt diverse Whiskysorten, die ganz exakt genauso schmecken wie ein großer Schluck Moorschlamm, aber das sollen mit die besten und wertvollsten sein.

Und als ich noch ein junges Huhn war, habe ich in der Disco mal 4 Glas helles Hefeweizen zurückgehen lassen, ich hatte die bestellt, weil alle das getrunken haben. Fest überzeugt war ich, dass das Zeug schlecht geworden ist, da es für meinen Gaumen (bis heute) einfach nur faulig nach Verwesung schmeckt.

Normales Pils hingegen ist die reinste Freude so ab und an.

Besten Gruß

Annie

2 Like

Mahlzeit,

rein interessehalber: wenn die Antwort jetzt gewesen wäre:
Parmaschinken muss muffig schmecken, dass ist überhaupt das
Größte – hättet ihr ihn euch dann reingezwungen, obwohl er
euch nicht schmeckt?

nö, aber dann hätte ich gewußt, daß ich mir nie wieder so was kaufe. So weiß ich, daß ich beim Lagern wohl einen Fehler begangen habe den ich demnächst (hoffentlich) vermeiden werde.

Gandalf

2 Like

Prosit,

Es gibt diverse Whiskysorten, die ganz
exakt genauso schmecken wie ein großer Schluck Moorschlamm,
aber das sollen mit die besten und wertvollsten sein.

schtümmt. Die Inselmalts - köstlich!
Aber sei getröstet, es gibt gar nicht so wenige Whiskyliebhaber, die genauso wie Du empfinden. Bei Verkostungen gibt es dann regelmäßig drollige Diskussionen, wenn die eine Fraktion die andere überzeugen will :wink:
Ich für meinen Teil bin ganz glücklich, daß nicht alle die Islays & Co mögen, dann bleibt mir mehr übrig!

Fest überzeugt war
ich, dass das Zeug schlecht geworden ist, da es für meinen
Gaumen (bis heute) einfach nur faulig nach Verwesung schmeckt.

Hefebier ist auch nicht mein Fall und ich erinnere mich gut an den Gesichtsausdruck eines englischen Freundes, als der das erste mal ein Hefeweizen trank - es sah aus, als ob er in ein Stück Seife gebissen hätte. Mittlerweile liebt er das Zeug; je nuh, wems schmeckt.

Normales Pils hingegen ist die reinste Freude so ab und an.

Wenigstens hier sind wir uns einig!

Gruß

Gandalf

rein interessehalber: wenn die Antwort jetzt gewesen wäre:
Parmaschinken muss muffig schmecken, dass ist überhaupt das
Größte

Das könnte man auch von Trüffeln sagen. Viele mögen den „muffigen“ Geschmack nicht - für andere ist es der Himmel auf Erden.

Gruß,
Anja

Das könnte man auch von Trüffeln sagen.

Klar - mir ging es aber darum, dass jemand etwas „runterzwingt“, obwohl es ihm widersteht, weil das Zeug eben muffig/hefig usw. schmecken soll.
Der Zauberer hat das ja aber durchaus erleuchtend beantwortet.

Sangoma

Hi!

So ging es mir mit dem Büffelmozzarella… nach dem vielen Lob der Fernsehköche wollte ich das mal ausprobieren und als ich ihn anschnitt und probierte habe ich das Stück wieder ausgespuckt und war der festen Überzeugung, dass dieses bittere Zeug total vergammelt war.

Bis mir jemand sagte, dass das so sein soll.

lg
Kate

Hi,
Büffelmozzarella ist definitiv nicht bitter, er schmeckt feiner und „milchiger“ als normaler guter Mozzarella.

Wenn Mozzarella verdorben ist merkt man das am bitteren Geschmack.
folglich war dein Buffalo verdorben.

OL

2 Like

Hallo offline,

Wenn Mozzarella verdorben ist merkt man das am bitteren
Geschmack.
folglich war dein Buffalo verdorben.

meine Zustimmung - selbiges, bitteren Mozzarella, habe ich auch schon bei jenem von der Kuh erlebt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Gandalf
Es hätte noch schlimmer kommen können, wenn du nach Spanien gefahren wärst und beispielsweise Serrano Schinken mit Schneide- und Aufbewahrungs Gerät gekauft hättest. Das ist so eine Zwinge auf Holzbrett.
Das Zeug schmeckt in unseren Breiten nach spätenstens 2 Monaten wie geronnene Pisse!
Manchen Leuten soll es ja auch mit Getränken aus der Urlaubs Region so gehen.

Gruß
Rochus