U Edelstahl oder Kupfer gebogen 6mm durchmesser gesucht

Hallo,
ich suche ein Rohr wie unten aus Edelstahl oder Kupfer sollte Lebensmittel geeignet sein.
Weiss jemand wie man sowas nennt und woher man das beziehen kann?
6mm Durchmesser

Vielen Dank für die Antworten.

VIele Grüße,

Duro

Hallo!

Der technische Begriff sollte „Flachrohr“ sein.

Eine Internet-Suche mit dieser Bezeichnung und dem gewünschten Werkstoff sollte, falls am Markt verfügbar, zum Ergebnis führen.

Herzliche Grüße

Helmut

Aus 6mm Kupfer sollte das jeder Installateur besorgen und biegen können.
Biegen könntest du das Rohr in der Größe aber eventl auch noch selber .

jeder Installateur besorgen

Nein, leider nicht.
Aber ggf. ein Kältetechnikbetrieb.
Dort ist diese Dimension gängig.
Evtl. aber auch nur in der Dimension 1/4" (6,3mm).
Für direkten Kontakt mit Lebensmitteln ist Kupfer nur bedingt geeignet, weil nicht säurebeständig. Ggf. entstehendes Kupferacetat ist giftig.
Das Kupferrohr sollte dann mindestens verzinnt sein oder besser gleich Edelstahlrohr nehmen.

Tatsächlich ist 6mm Kupferrohr sehr einfach über Quellen im Internet zu beziehen. Ab ca. 2.80€/m bei Abnahme von 10m. Kürzere Zuschnitte sind im Meterpreis deutlich teurer.
Für Edelstahlrohr sieht das wieder komplizierter aus.
Besonders, wenn man das 6mm- Rohr als nahtlos gezogenes Rohr möchte, weil es wegen der Biegung bei Rohr mit geschweisster Naht Probleme geben kann (nicht muss).

Hi,
danke für den Tip.
1/4’’ ist eher die Größe, Edelstahlrohr bevorzugt. Beim Kältetechnikbetrieb zu besorgen?

Edelstahlrohr leider nicht beim Kältetechniker. Der ist auf Kupferrohr fixiert. weil sich das (leichter) biegen und löten lässt und ggf. auch mit in dieser Branche üblichen Bördelverschraubungen verbinden lässt.
Edelstahlrohr mit 6 (6,3)mm Aussendurchmesser und 1mm Wandstärke is sehr starr und lässt sich nur mit hydraulischem Spezialwerkzeug oder mit Erwärmung bis zum Glühen in so enge Radien biegen. Eine Verbindung an andere Leitungen ist dann die nächste Herausforderung.

Was soll es denn werden?
Vielleicht gibt es Alternativen.

Gruß
Bernd

Hallo!

Es gibt Edelstahl-Bremsleitungen nach US-Norm 316, auch hier zu bestellen. geliefert in 7,5 m Rollen und in 3/16 " und 1/4" Außendurchmesser (größer auch).
Das Rohr soll (ich hab’s nicht probiert) relativ leicht biegbar sein.
Ob frei Hand ? Ich würde eher zu einer kleinen Rollenbiegeeinrichtung mit Handhebel raten.
Für den Anschluss gibt es passende Verschraubungen.

Sonst könntest Du bei Betrieben nachfragen die Edelstahl be-und verarbeiten ob sie so etwas anfertigen können. Ich nehme an das ist so eine Art Wärmetauscher ?
Vielleicht sollte man auch mal unter diesem Stichwort suchen, Edelstahl-Wärmetauscher in Spiralform gibt es, in Flachform ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für die Info. 1/4’’ soll an einem Stecksystem angeschlossen werden. Du hast richtig vermutet, dass es eine Art Wärmertauscher ist. Ich bräuchte noch eins in dieser Form genau so gebogen. Die kleine Rollenbiegeeinrichtung habe ich mir auch angeschaut, aber keins bisher gefunden das ein U Form 180 grad mit einem Abstand von 2cm biegen kann. Vielleicht müsste ich hier zu einem Edelstahl be und verarbeiter.

Viele Grüße,
Duro