Übelkeit nach dem Essen

Hallo,

Wenn Du wüsstest, was ich schon durch Telepathie zustande
bekommen habe… :wink:))))

*lach* Nee, bitte nicht…

Okay, hatte ich auch nicht vor. *g

Tja, wäre ich ein nervös-hibbeliger Typ (bin ich nicht) und
hätte ich einen Reizmagen (habe ich nicht: Sonst würde meine
Verdauung auch durcheinander sein, vermute ich) wäre das
tatsächlich eine überlegenswerte Theorie :wink:

Okay, es war nur eine Theorie. Ich hoffe, die anderen können Dir helfen. Guten Appetit und Gute Besserung. Das wird schon wieder :wink:

Andreas

Bei mir war es ein Magengeschwür
Hallo Diana!

Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Symptomatik und nach einer relativ harmlosen Gastroskopie stellte sich heraus, daß ich ein Magengeschwür hatte. Dieses ließ sich glücklicherweise mit Losec und einem Antibiotikum (Name entfallen) behandeln, weil ich nämlich auch den Heliobacter pylori hatte. Nach drei Wochen war ich geheilt.
Da ein unbehandeltes Magengeschwür zum Magenkrebs mutieren kann, mußt Du unbdingt zum Arzt! Lieber einmal zuviel als einmal zuewenig. Wenn Du diesen Keim im Magen hast, kannst Du Schonkost zu Dir nehmen, soviel Du willst, außer ein bißchen Erleichterung bringt Dir das nichts.
Die Gastro selbst ist zwar nicht angenehm, aber auch nicht soo schlimm, es gibt viele, weit schlimmere Untersuchungen.

alles Gute

Wolfgang

Magenspiegelung
Hallo Wolfgang,

Die Gastro selbst ist zwar nicht angenehm, aber auch nicht soo schlimm, es gibt viele, weit schlimmere Untersuchungen.

bei mir ist im Oktober letzten Jahres eine Magenspiegelung durchgeführt worden. Die Untersuchung fand ich überhaupt nicht unangenehm, allerdings wird die Gastro in dem Krankenhaus, in dem ich zur Magenspiegelung war, generell in leichter Narkose durchgeführt.

Die Magenspiegelung ergab übrigens als Befund, daß mein Magen gesünder nicht sein könnte.

Wer weiß, womit diese Übelkeit zusammenhängt.

Vielen Dank für den Hinweis + viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

Von zu hohem Kaffeekonsum wird mir tatsächlich ein bißchen
übel, aber ich denke, daß geht den meisten so.

Mir zumindest ja.

Dann kann es wirklich, wie unten angedeutet etwas
psychosomatisches sein.

Da könnte sein. Streß allerdings kaum: Den mache ich mir
nämlich nicht :wink:

Manchmal merkt man es auch nicht; das ging zumindest mir so, bis ich gelernt habe, meine Lebenssituation zu analysieren und zu hinterfragen (was allerdings leider nicht bedeutet, daß ich es schaffe die Stressoren irgendwie zu überwinden, aber ich weiß wenigstens meist, woran es hängt)

im Krankenhaus haben sie mir dann irgendwas Beruhigendes
gegeben, innerhalb von 5-10 Minuten(!) war die Übelkeit
weg.

Äh…was Magenberuhigendes oder was allgemein Beruhigendes?

Ich nehme an es war irgendwas „Valiumähnliches“.
Das war ja immer das Schöne im KKH: Ich bekam allerhand Drops, ohne zu wissen was drin ist. Als Alki wurde ich auch im Allgemeinen als „entmündigter“ Patient behandelt und da erfuhr ich sowieso nicht, was mir da verabreicht wurde…:frowning:

„Momentan belastendes Problem“? Tja, da gibt’s keins: Gäbe es
eins, wüßte ich, wo ich ansetzen könnte.

s.o.

Na, ich werd mal zum Internisten traben.

Wird das Beste sein.
Noch etwas ist mir eingefallen. Gerade bei Frauen (ich weiß allerdings als Nicht-Mediziner nicht ob das typisch ist) habe ich in letzter Zeit vermehrt von einer „Allergie“ gegen Milcheiweißprodukte gehört. Auch sie bewirkt nach Genuß von Milchprodukten eine gewisse Übelkeit (und das Milcheiweiß ist nicht nur in Joghurt oder so, sondern auch in vielen anderen Speisen). Vielleicht ist es auch sowas (aber das kriegt der Internist schon raus).

_PS: Du hast nicht zufällig Bihun-Suppe von Penny gegessen,

Die aus der Dose? Hör bloß auf, mir wird gleich schlecht ~:-5_

Genau die. Und das Schöne ist: Freundin kommt nach Hause (ich „durfte“ sie abholen) und erzählt mir, wie ihr diese ständigen Geschäftsessen stinken: 5 Gänge und bei der Sahnehaube auf dem Dessert mußte sie passen…AAARGGGHH

Viel Erfolg beim Arzt!
HylTox

1 „Gefällt mir“

stilles Wasser
Hallo Diana,

die viel-Trinken Probleme kenne ich, zwar aus einem anderen Grund (Blase), aber das läuft auf dasselbe hinaus.

Was mir half/hilft:

• stilles Wasser (kennst Du ja)

Was werde ich manchmal schief angeguckt, so nach dem Motto, ‚bäh! so’ne Brühe aka Leitungswasser‘

Aber es „rutscht“ besser und Du glaubst gar nicht, wie schnell 500 ml oder später eine 1 L Flasche leer ist, die neben den Computer / stiller Ort am Arbeitsplatz steht.
Ich zwang mich immer, mind. 1 L Wasser mit zur Arbeit zu nehmen, mittlerweile ist es Routine.
Am besten Plasteflasche, und wenn es Dir schwer fällt, eine kleine 500 ml Flasche.

Dann:

• warmer Kräutertee

Das ist mein „Plichtprogramm“ für zu Hause.
Kräutertee ist nicht so säuerlich wie Früchtee und ist bekömmlich (für Saftschorlen mixen bin ich zu faul, und Säfte mit dem Zuckergehalt bzw. dann noch Fruchtsäure stösse womöglich auch noch mehr auf)
Da gehört auch etwas Zwang dazu: 1.5 L Wasser zum Kochen bringen, Tee aufbrühen, ziehen lassen, abkühlen lassen.
Aber mit der Zeit geht die Prozedur einem ins Blut über.

Dann habe ich festgestellt, wenn ich mich ablenken will, nachdenken will, greife ich zur „Flasche“.
Also wortwörtlich auf der Arbeit; und da stilles Waser besser rutscht (und nicht aufstösst) ist die Flasche echt schnell leer.
Nur nicht zuviel, immer schluck-schlückchweise.

Oh man, das hört sich vielleicht komisch an…
Hätte zwar auch nie gedacht, dass ich eine Anleitung zum Trinken brauche, aber wenn es einem dann besser geht, behält man den „Fahrplan“ schneller bei, als man denkt.

Früh habe ich am wenigsten Lust auf Wasser, deshalb kocht mir mein Holder immer Tee zum Frühstück (eine grosse Tasse vorm Haus verlassen), zugegeben zum selber machen wäre ich früh viel zu faul…

Dann hilft noch, dass das Wasser auf Zimmertemperatur temperiert ist.
Dass es nicht zu metallisch schmeckt (habs noch nicht rausgefunden, ob dieser Geschmack am hohen Calcium oder Magnesium Gehalt liegt.
Dass es nicht nach Plaste schmeckt (falls Du die Marke „Taufrisch“ kennst).
Leitungswasser soll ja noch strenger geprüft werden, aber bei uns schmeckt das Wasser schal und erinnert mich an Aquariumwasser.

Einen ruhigen Magen wünscht,
Nicole

P.S. Du hast doch was Trinken auf Arbeit?? (mahn…)

2 „Gefällt mir“

Tränke
Hallo Nicole,

danke für die Tipps :smile:

- stilles Wasser (kennst Du ja)

Wasser mit Spiralen (= Kohlensäure) trink ich nich, das fließt tatsächlich extrem schwer…

- warmer Kräutertee

Puh! Das müßte ich mir wirklich angewöhnen…Tee finde ich absolut gräßlich und zwar egal ob schwarz, Rooibush, Früchte, Kräuter oder was-auch-immer. Dann lieber warmes Wasser pur…

Da gehört auch etwas Zwang dazu: 1.5 L Wasser zum Kochen bringen, Tee aufbrühen, ziehen lassen, abkühlen lassen. Aber mit der Zeit geht die Prozedur einem ins Blut über.

Das wär nicht schlimm: Ich brüh auch jede Tasse Kaffee frisch.

Dann hilft noch, dass das Wasser auf Zimmertemperatur temperiert ist.

Eiskalte Getränke trinke ich auch im Sommer nicht: Erstens erhitzt man sich dann schneller wieder und zweitens ist das Gift für’n Magen.

Leitungswasser soll ja noch strenger geprüft werden, aber bei uns schmeckt das Wasser schal und erinnert mich an Aquariumwasser.

Hier schmeckt’s ganz ok, ist aber sehr kalkhaltig…fördert das eigentlich den Alterungsprozeß? *gg*

P.S. Du hast doch was Trinken auf Arbeit?? (mahn…)

No prob: Ich arbeite im Homeoffice.

Viele Grüße
Diana

ist laut einer anderen „Magenkranken“ Gift, wenns eh’ schon zwickt!
Angeblich reicht das Zeug ein paar Tage in Folge getrunken schon alleine um Beschwerden auszulösen.

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“