Übergangslösung für ausgefallenen Durchlauferhitzer?

Hallo,
in meiner Mietwohnung ist schon seit Längerem der Durchlauferhitzer vermutlich kaputt und wird auch nicht repariert, neben anderen massiven „Mietmängeln“
(Vermieter zückt sich trotz 50% Mietminderung einfach nicht bzw. will mich in seine teurere Wohnung mobben, Mieterverein schon lange an der Sache dran, Klage in Vorbereitung).
Insofern habe ich unter Anderem schon lange kein warmes Wasser hier.

Drum wollte ich mal fragen ob ihr eine praktikable Idee habt, womit ich mir Warmwasser machen kann?
Derzeit muss ich mir sprichwörtlich Wasser im Wasserkocher warm machen und wie anno 1900 im Eimer überkippen, sinngemäß.

Ist ziemlich… mies.

Gibs da irgendwas SInnvolleres wa sich mir kaufen könnte?
Sowas wie einen „mobilen Durchlauferhitzer“ oder so?
Soll natürlich keine hudnerten Euro kosten, nur als Übergangslösung.

Natürlich fest bohren oder fest installieren darf ich in Dusche und Co nichts, müsste insofern schon was Mobiles sein.
ein mobiler Wassererhitzer sozusagen.

Hat da jemand eine „gut und günstig“ Idee? :slight_smile:

Hallo,
ist nur der Durchlauferhitzer defekt oder gibt es ein Problem mit der elektrischen Leitung?
Da du sicherlich oft genug gemahnt hast würde ich einen Handwerker beauftragen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen.

gibt es da nicht, nur „entweder - oder“.
Eine mobile Lösung würde auf geringe Heizleistung beschränkt sein. Ob du mit diesem Rinnsal zufrieden wärst bezweifele ich stark.

1 Like

Keine Ahnung.
kann auch was Technisches sein.

Naja, ich kann shclecht in Vorkasse gehen und ob ich einfach nen Handwerker beauftragen und den betrag dann dem Vermieter an der Miete einbehalten kann, ist meitrechtlich vermutlich fragwürdig.
Davon ab dass es im worst case sein könnte, dass der sagt, der DE ist sogar die ordnung aber die ganze Badezimmerleketronik am A.
Dann kämen noch mehr Kosten, darf ja auch nicht die ganze Wohnung umbauen lassen, etc. pp.
mir mietrehcltich und skotentehcnisch schlicht zu heikel.

Und technisch kenne ich mich nciht groß aus, habe ja schon mal in den Durchlauferhitzer laienhaft oberflächlich reingeguckt (siehe vorheriges Thema), aber war nix offensichtliches zu erkennen.
Sicherung hätte man ggbfls. austauschen können mal aber wegen Chipknappheit, Covid oder anderem unsinn waren die Sicherungen im September nirgendswo kaufbar, also hab ichs gelassen.

„Eine mobile Lösung würde auf geringe Heizleistung beschränkt sein. Ob du mit diesem Rinnsal zufrieden wärst bezweifele ich stark.“

Besser als mir überm Waschbecken mit 1 Liter Pfandflaschen zu heißes ode rmittlerweile schon wieder zu kaltes Wasser überkippen zu müssen, wäre es sicherlich :slight_smile:
Wobei, was ich da so sah, gehe die alle ja davon aus dass man das Teil ind er Dushcwand festborht oder so :-/

N’Abend,
es gibt so Wasserhähne mit integriertem Durchlauferhitzer oder auch Kleinst-Durchlauferhitzer mit 3,6 kW für Steckdosenbetrieb. Beides lässt sich ohne hochtrabende technische Fertigkeiten ohne Fachbetrieb anbringen. Ich denke, auch für letzteren findet sich eine Stelle zum Montieren. Übrigens darf dir kein Vermieter verbieten, im normalen Umfang Löcher für Dübel in die Wände zu bohren, selbst wenn gefliest ist. Natürlich ersetzt das dann noch keinen großen 20+x-kW-Durchlauferhitzer, aber etwas komfortabler als mit dem Wasserkocher zu hantieren ist es ja doch. Und dann kann man an der entsprechend ausgerüsteten Zapfstelle an Stelle des Strahlformers einen Adapter aufschrauben, wo sich ein Schlauch anbringen lässt. Diesen kannst du dir bei Bedarf von der Küche ins Bad legen oder umgekehrt.

Gruß
Marius

Ja, wobei wie du selbst schreibst grade mal 3600W möglich sind. Das ist etwa 1/6 dessen, was ein Durchlauferhitzer braucht, und ergibt etwa 1 Liter duschwarmes Wasser pro Minute.
Die Dinger sind fürs Waschbecken zum Händewaschen. Zum Duschen ist das doch etwas weit von „komfortabel“ entfernt. Na, zumindest hätte man nen Schlauch.

Hi,
mit dieser Lösung müsstest du zwar das Wasser immer noch im Wasserkocher warm machen, aber kannst dann wenigstens duschen statt kippen. Und 2 Ladungen kochendes Wasser mit 3-4 Ladungen Wasserhahn-Wasser sollte in einem Eimer schnell gemischt sein:

Akku-Duschset mit Tauchpumpe | campingshop-24.de

Viel Erfolg!
Karin

Um mal eine andere Richtung einzuschlagen:
geht evtl woanders Duschen? Entweder bei Verwandten, oder notfalls einmal die Woche ins Schwimmbad (Kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden) oder Fitnessstudio oder so. ist natürlich mit Kosten verbunden, und auch mit Zeitaufwand, aber man kann jedenfalls hin und wieder richtig Duschen. Die Tage dazwischen kann man sich mit nem Waschlappen behelfen.

Das interessante Stichwort lautet hier „Ersatzvornahme“. Die muss man dem Vermieter mit angemessener Frist androhen, und sollte hierzu auch noch einmal eine angemessene Nachfrist bei Verstreichen der ersten Frist setzen. Danach beauftragt man dann selbst die notwendige Reparatur, muss den Handwerker natürlich dann zunächst aus eigener Tasche bezahlen, hat aber diesbezüglich einen Erstattungsanspruch gegenüber dem Vermieter (und rein praktisch das zunächst im Rahmen der Mietminderung noch bei einem selbst vorhandene Geld).

Im Rahmen der Schadensminderungspflicht sollte man mehr als ein Angebot einholen und auf Basis des wirtschaftlichsten und terminlich zumutbaren Angebots beauftragen. Auch sollte man darauf achten, dass nur die tatsächlich notwendigen Leistungen beauftragt werden, um wieder auf den vertragsgemäßen Zustand der Mietsache zu kommen. D.h. man darf auf diesem Wege nicht „Luxus-Sanierungen“ betreiben, sonst bleibt man auf entsprechenden Kosten sitzen und muss ggf. hinterher sogar noch Dinge wieder zurück bauen.

Sind die Rohre komplett unter Putz?
Vielleicht könnte man einen Wasserboiler/Warmwasserspeicher nachklemmen.
Die sind nicht gar so teuer wie Durchlauferhitzer, und gibts vielleicht auch gebraucht recht billig.
Man muss sie nicht unbedingt an die Wand schrauben. Irgendwie im Unterschrank oder einfach an 'nem Brett befestigen tuts auch.

Da ist leider gar nichts erreichbar an Rohren.
An eienr Wadn ist direkt an der Wand der Durchlauferhitzer, an dessen Anshclüsse Wasser wie Strom kommt keienr ohne den abzubauen.

Und Dusche bspw hat nur direkt die normalen Kalt/Warm Regler mit Duschschlauch dran hängen.

Also generell könnte ich nur da was ranschrauben wo normalerweise der Duschschlauch an der Amatur drangedreht ist.