Übergepäck von Japan nach Deutschland

Mein Sohn beendet in ein paar Wochen seinen studienbezogenen Japanaufenthalt. Sein Gepäck hat sich in einem Jahr fast verfünffacht. Und bei seinem Rückflug sind nur 20 Kg Freigepäch erlaubt. Jedes Kilo mehr kostet 30 Euro. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist? Der Zoll ist wohl nicht das Problem, da es für Schüler und Studenten eine Zollbefreiung gibt. Aber wer transportiert günstig? Es geht um etwa 100 - 120 Kg Gepäck. (Klamotten, Bücher, Geschirr, persönliche Sachen) Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn es sind nur noch ca 5 Wochen und die Zeit wird knapp. Vielen Dank!

Hi, bei verschiedenen Frachtschiffspeditionen nachfragen, ob die Möglichkeit einer Beiladung im Container besteht. Das wird zwar auch nicht billig sein aber billiger als Luftfracht ist´s allemal.
Wäre Euch eher eingefallen, dass sein Studium in Japan „plötzlich und unerwartet“ in 5 Wochen endet, hättet Ihr in speziellen Reiseforen nach Beiladungen im Container nachfagen können.
Z.B, hier: http://www.horizonsunlimited.com/
Dafür wird´s jetzt aber wohl zu spät sein.
MfG ramses90

Hi,

Der Zoll ist wohl nicht
das Problem, da es für Schüler und Studenten eine
Zollbefreiung gibt.

Nein! So einfach geht das nicht… Generelles zum Zoll steht hier /t/faq-zoll-und-import/4873917

Übersiedlungsgut ist grundsätzlich zollfrei, allerdings müssen da einige Bedingungen erfüllt werden. Einfach am Flughafen stehen und erzählen, man hätte 10 Koffer Umzugsgut dabei wird eher nicht problemlos funktionieren.

Ich würde alle Sachen, die als Umzugsgut abgefertigt werden können, über eine Spedition als Beipack in einem Container versenden.
Das, was nicht als Umzugsgut durch den Zoll geht, kann man wahlweise als Übergepäck auf dem Flug mitnehmen (bis zu einem Wert von 430 EUR insgesamt dann zollfreie Einfuhr; Vorsicht: 1 neuwertiger Laptop und schon hat man die Grenze erreicht…) oder schickt es auch im Container und verzollt es. Welche Variante dann preiswerter ist hängt von der Ware ab und kann nicht generell gesagt werden.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
auf dieses Forum bin ich jetzt erst gestoßen. Nach Möglilchkeiten das Gepäck günstig nach Deutschland zu bekommen, suche ich seit etlichen Monaten. Die meisten Frachtschiffspedizionen nehmen nur gewerbliche Kunden. Bei Umzugsfirmen muss man mindestens 1 volles Jahr im Ausland gewesen sein. Wenn da nur 7 Tage fehlen, sieht es auch schlecht aus. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
MfG Amy-lu

Hallo und Danke für die Hinweise. Allerdings bekam ich von der Zollauskunft die Information, das es in der Zollbefreiungsverordnung lt. § 21-22 für Schüler und Studenten eine Zollbefreiung für Ausstattung, Ausbildungsmaterial und Haushaltsgegenstände gibt.
Die Befreiung für Umsiedlungsgut greift erst, wenn man volle 12 Monate im Ausland war. Bei meinem Sohn fehlen da ein paar Tage. Leider.
Aber ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Eine Spedition, für diesen Beipack im Container suche ich schon seit einiger Zeit. Bisher leider noch ohne Erfolg. Ich warte da schon ewig auf versprochene Kostenvoranschläge.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
MfG Amy-lu

Hallo,

Allerdings bekam ich von der
Zollauskunft die Information, das es in der
Zollbefreiungsverordnung lt. § 21-22 für Schüler und Studenten
eine Zollbefreiung für Ausstattung, Ausbildungsmaterial und
Haushaltsgegenstände gibt.

Vorsicht! Das gilt nur für ausländische Studenten bei der Einreise nach Deutschland - NICHT für deutsche studentische Rückkehrer!!! Siehe http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_…

Die Befreiung für Umsiedlungsgut greift erst, wenn man volle
12 Monate im Ausland war. Bei meinem Sohn fehlen da ein paar
Tage. Leider.

Kann er die paar Tage nicht dranhängen?

Zu beachten ist dabei allerdings, dass der 12monatige Aufenthalt nur eine der Bedingungen ist. Es gibt weitere Bedingungen, beispielsweise muss sich die Ware seit mehr als 6 Monaten im Besitz des Zollanmelders befinden.

Obendrein wird es kompliziert wenn man mit Sack und Pack am Flughafen steht und eine Vollbefreiung haben will. dazu sind nämlich Anträge/Formulare auszufüllen… und das bereitet man lieber anders vor als mit kompletter Unkenntnis nach einem Langstreckenflug beim Zoll zu stehen und sich mit derartigen Problemen zu beschäftigen. :smile:

MfG

MecFleih

Hallo, von der Zollauskunft wurde mir gesagt, dass, wenn man in Deutschland komplett abgemeldet war, und zum weiteren Studium zurück nach Deutschland reist, man wie ein Ausländer zollrechtlich behandelt wird. Über diese Auskunft versuche ich mir gerade eine schriftliche Bestätigung zu holen. Ich hoffe, das die Leute dort wissen, was sie sagen. Trotzdem vielen Dank erst mal.
MfG Amy-lu

Moin,

wenn du es schriftlich bekommst wäre das schon mal gut.

Dennoch vertraue ich dieser Information nicht. Die in Frage kommenden Zollverfahren sind eindeutig und da gibt es eigentlich keine Variante, nach der ein Deutscher wie ein Ausländer behandelt wird nur weil er zeitweise abgemeldet war. Es mag aber sein, dass man in manchen Fällen mit „kreativen Lösungen“ zu Ergebnissen kommen möchte…

Schreib’ bitte wie es am Ende gelaufen ist!

Gruß,

MecFleih