Hiho Renee 
Ich schrieb es ohne Anzeichen von Ironie, weil es in den
allermeisten Fällen (einige krankheitsbedingte
Ausnahmen habe ich erwähnt)
das kann man so verallgemeinert nicht stehen lassen. Sorry. Ich denke du täuscht dich hier und machst es dir einfach zu leicht mit deinem Urteil. So leicht ist der komplexe Sachverhalt eben nicht darstellbar.
schlicht und ergreifend den
Tatsachen entspricht. Erst zu viel & falsch mampfen und sich
kein bißchen bewegen, und dann alles auf die Schilddrüse, die
bösen, bösen Hormone oder was-weiss-ich schieben.
Dass bereits das falsche Ernährungverhalten wiederum auch krankheitsbedingte Ursachen haben kann kommt dir nicht in den Sinn? Da ich meine Anspielung im letzten Posting wohl etwas unklar dargestellt hatte nochmal deutlich: zum Beispiel psychische Ursachen? Oder das Übergewicht gar die Folge von Medikamenten sein kann?
Blooooooß
nicht an die eigene Nase fassen und einen kritischen Blick auf
den Speiseplan und/oder Lebenswandel werfen.
Und was ist mit den Menschen, die sich sehr wohl kritisch an die eigene Nase fassen, ihren Lebenswandel überdenken und TROTZDEM übergewichtig sind und es evtl auch bleiben? Die passen in dein Schema überhaupt nicht rein.
DARUM schrieb ich nämlich:
Wo ist hier der Unterschied zu Übergewichtigen den du hier
quasi „Willensschwäche“ vorwirfst?
…was du wohl falsch verstanden hast.
a) einsehen, daß sie - und nur sie! nicht die Anderen, nicht
die Umstände und auch nicht die ganze Welt - für ihr
Übergewicht verantwortlich sind,
b) lernen, das Essen zu genießen und
c) langsam - dafür aber konsequent - ihre Ernährung umstellen.
Mir scheint, du sperrst dich einfach die u.U. komplizierten Ursachen anzuerkennen 
Genauso wie Anorexie eine psychische Krankheit ist die im Körper ihren Ausdruck findet, kann es bei Übergewicht genauso sein! Und das ist keineswegs Äpfel mit Birnen vergleichen sondern ein ähnlicher Zusammenhang!
Ist Magersucht auch nur eine Ausrede?
Wo soll ich das denn gesagt haben??? Ach! Habe ich gar
nicht? Dann hör bitte auf, Äpfel und Birnen
durcheinandezuschmeißen und mir so einen Unsinn zu
unterstellen. Anorexia hat ganz andere Ursachen.
Siehe oben.
Also… So einen Kleister-Shake kriege ich als
‚Normalbürgerin‘ ums Verrecken nicht runter. Das ist zu eklig.
Och komm! Wenn dir dein Arzt sagt es ist gut für dich könntest du es trotzdem nicht? Das ist ja sehr schön. Aber Übergewichtige sollen deiner Meinung nach einfach so schwuppdiwupp nur das Essen was ihnen guttut?
BTW steht es den Patienten ja auch frei statt eines Shakes mal eine ordentliche und tierisch leckere Pizza zu essen!
Bei Anorexia geht es um eine komplexe
psychische Störung, bei der sich der Körper regelrecht gegen
die Nahrung wehrt, um z. B. die knabenhafte Statur zu erhalten
Das kann, mit umgekehrten Vorzeichen, auch Ursache von Übergewicht sein! Und auch hier kann die Ursache im sexueller Mißbrauch begründet sein. Mich wundert echt, dass du deine Meinung hier mit solch einen unabdingbaren Richtigkeitsanspruch verkündest…
Z.B. gibt es um bei deinem Beispiel zu bleiben die Idee, dass manche Übergewichtige sich (unbewusst) unattraktiv futtern um nicht mehr Opfer von körperlichen (nicht nur sexuellen) An/Übergiffen zu werden.
Dagegen ist Übergewicht in den meisten Fällen auf
falsche Ernährung und Bewegungsmangel zurückzuführen.
Lungenkrebs ist in den meisten Fällen auf das Rauchen zurückzuführen.
Um es noch mal anders zu sagen. Nur deswegen weil falsche Ernährung und Bewegungsmangel eine Ursache von Übergewicht sind heißt es nicht, dass das das Ende der Kausalzusammenhangskette sein muss! Raucher sind auch süchtig. Also ist die Sucht die eigentliche Ursache des Krebses, nicht das Rauchen!
BTW: ich kenn mehrere Leute, die essen zwei volle Mahlzeiten zum Mittag (und den Rest des Tages auch nicht wenig) während ich oft nach einer 3/4 satt bin. Die Typen sind spindeldürr! Deren (hektischer, hypermotorischer) Körper verbrennt das Fett aber auch nur so! Also ist deine Erklärung mit dem Willen echt auf hauchdünnem Boden verankert 
Tschüß,
J~