übernachtungsparty Ideen 6 jährige

Hallo!
Unser Sohn möchte eine Pyjama bzw. eine Übernachtungsparty veranstalten. Es sind insgesamt 12 Kinder und alle 6 Jahre alt.
Hat jemand eine Idee, was für eine Art Nachwanderung wir machen könnten. Die Kinder waren die letzen Monate alle samt schon auf Geburtstagen, wo Schnitzeljagd und Schatzsuchen veranstaltet worden sind und daher kam da schon „Langweile“ auf.
Wir wären für jeglichen Hinweis dankbar.
Danke und Gruß
Claudia

Moin,

habt Ihr bei Euch 'nen Wald?
Mir hats als Kind immer Spaß gemacht, nachts durch den Wald zu laufen. Da waren dann so Häuser, wo ne Kühlschranklampe rot geleuchtet hat,…da hat dann die Betreuerin immer ne (kindgerechte!) Horrorgeschichte zum Gruseln draus gemacht :wink:
Von wegen da wohnt n Monster und so.

Im Nachhinein betrachtet echt spaßig :smile: Aber natürlich wird das jedes Kind anders sehen und das wäre vorher zu klären :smiley:

Hallo,

keine Ahnung, wie gut das mit einem Rudel 6-jähriger durchführbar ist, aber wir haben mal eine Entführung der Klassenlehrerin simuliert auf einem 2-tägigen Campingausflug mit der ganzen Klasse (wir waren damals 13/14). Ihr Mann, der mitwar, war eingeweiht und hat gegen halb 12 lautstarkt angefangen, auf dem Zeltplatz nach seiner Frau zu suchen, hat an alle Zelte geklopft, ob sie einer gesehn hätte. Und irgendwo fand sich dann eine Entführerbrief, der uns quer durch Wald und Feld auf der Suche nach der Lehrerin führte. Uns hat die Orga Spaß gemacht, dem Rest der Klasse die Idee und die Suche.
Vllt. könnte so was ähnliches ja eine Idee sein.

Gruß
Yvette

Hallo,

Hat jemand eine Idee, was für eine Art Nachwanderung wir
machen könnten.
Wir wären für jeglichen Hinweis dankbar.

wie wäre es statt Nachtwanderung mit einem Lagerfeuer, Stockbrot…altersgerechte Geschichten am Lagerfeuer erzählen bzw. vorlesen, evtl. mit Gitarrenbegleitung?

Gruß
Kieki

huhu Katzi,

die Idee find ich klasse - für Kinder im von dir angegebenen Alter.

Für 6-jährige ist das zuviel Stress - sie können noch nicht genau unterscheiden und haben noch viel mehr Angst im Dunkeln. Auch Horrorgeschichten würde ich in dem Alter noch überhaupt nicht erzählen, die Kiddies sind noch viel zu jung dafür. Die bekommen die Trennung zwischen Geschichte und Wirklichkeit in ihren Köpfen noch gar nicht auf die Reihe - also bitte sowas absolut sein lassen. Zumal bei 12 Kindern sicherlich einige dabei sind, die noch sehr sensibel sind - das kann tatsächlich bleibende Schäden hervorrufen.

Ich würde den Vorschlag mit Grillen, bischen Lagerfeuer und Lieder mit Gitarre singen gut. In dem Alter brauchen die Kinder auch noch viel mehr Bewegung, also angemessene Bewegungsspiele, mit Ball, ohne Ball, vllt habt ihr Glück mit Wetter und stellt ein Planschbecken mit Wasserpistolen parat…

lg, Dany

1 Like

Hallo Claudia,

stimme Dany zu: Nachtwanderungen mit Gruselei sind toll, aber wohl erst ab etwas höherem Alter. Kenne das aus Zeltlagern, aber da waren die Kinder mindestens 9 Jahre alt.

Aber wenn es Gespenstergeschichten zum Vorlesen sein sollen: Wichtig ist in diesem Alter, dass sie gut ausgehen, d. h. dass am Ende aufgelöst wird, was da gruselig war, und man darüber lachen kann.

Ein solches Buch ist:
Thomas Burger: Das Gespenstergespenst

Kann sein, dass es das nur noch antiquarisch gibt, aber ich fand es ein gutes Vorlesebuch für (auch kleinere) Kinder.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,

kleine Ergänzung zu dem von Duplosche Gesagtem. Was ist denn mit Cowboygeschichten? Die sitzen doch auch am Lagerfeuer und grillen. Zudem kann man doch selbst eine Geschichte mit mutigen Cowboys erfinden, die keine Angst im Dunkeln haben.

Viele Grüße
Anita

Moin! Wenn es einen Wald bei Euch gibt (kleines Waldstück reicht) Könnte mann das Sogenannte Kerzen-Spiel spielen. Geht mit fast jeder Alterstufe man den Schwierigkeitsgrad beeinflussen Kann am besten, ist dann ein erwachsener der „Sucher“. Die Kinder sollten Allerdings keine Angst Im Dunkeln haben, ggf kann jeder eine Taschenlampe dabei haben die nur im Notfall (Angst, stolpern etc.) Angemacht werden darf.
Allerdings wird es dann recht spät werden. Letzte Woche Grade wieder mit einer Gruppe im von 7 bis 34 Jahren gespielt. Kommt immer an (Ok Die Erwachsenen haben natürlich etwas Kinder tauglicher gespielt.
Zwei Hinweise: Vorher bei Tag den Wald auf gefahren besichtigen (Teich, Dachslöcher Stolperfallen Stacheldraht etc!!) Und die Kinder müssen sich langsam bewegen sonst braucht man zu schnell den EH-Kofer, aber meist robbt man eh :smiley:
Anleitung siehe hier:http://www.wer-weiss-was.de/theme114

Mit Rezepten fürs Lagerfeuer (süß oder deftig) und STockbrotvarianten kann ich auch noch dienen :wink:

Gruß Werwölfling

Anleitung siehe hier:http://www.wer-weiss-was.de/theme114

Hallo Werwölfling,

das klingt total interessant, aber leider klappt der Link nicht (Seite nicht gefunden) und im Netz stößt man auf Kerzenverkaufsseiten oder einschlägige andere Spielchen.
Gibt es irgendwo noch mehr Infos darüber?

Viele Grüße
Bienchen

Sorry da hab ich wohl den Link zerschnbippelt.

/t/ideen-fuer-naechtliche-grusel-schnitzeljagd/51142…