Übernimmt die Kosten für ein Zahnbleaching ?

Übernimmt die Private Krankenversicherung die Kosten für eine Aufhellung der Zähne ?
Kann man eine Zahnaufhellung unter 18 machen lassen ?
wäre sehr dankbar für Antworten Lara

Übernimmt die Private Krankenversicherung die Kosten für eine
Aufhellung der Zähne ?

Die Kosten für Bleaching zahlt keine Kasse.

Hallo Lara,

Allgemeine Zahnaufhellung (Bleaching), also das Aufhellen sämtlicher Zähne aus ästhetischen Gründen, ist grundsätzlich eine kosmetische und somit privat zu bezahlende Dienstleistung. Weder Krankenkassen noch private Krankenversicherungen werden die Kosten hierfür übernehmen.

Ob Kassen oder Private hingegen für das Aufhellen einzelner, abgestorbener („devitaler“) und grau verfärbter Zähne mittels der sogenannten „Walking-Bleach“-Technik aufkommen, entzieht sich meiner Kenntnis (da ich so etwas nicht anbiete). Es könnte sich jedoch lohnen, direkt bei der Kasse/Versicherung nachzufragen, zumindest bei Zähnen im Frontzahnbereich, die aufgrund ihrer devitalen Verfärbung eine besondere ästhetische Belastung darstellen.

Beste Grüße,

Christopher Schmeil
Dentalkosmetiker AACD
smilestudio.de

Aufhellung der Zähne ?

Hallo,
in einer privaten Krankenversicherung gibt es so viele unterschiedliche Tarife mit so vielen unterschiedlichen Merkmalen, dass man das so nicht sagen kann,
viele Grüße
Andreas Berger

Ne ich kenne keine die das übernimmt. Das ist eine rein kosmetische Behandlung die wirst du selber zahlen müssen auch als Privatpatient.
Ob Bleaching unter 18 gemacht wird kann ich dir nicht sagen das musst du einen Zahnarzt fragen.
LG

Aufhellung der Zähne ?

Hallo Lara,
das kommt ganz auf den Tarif Deiner privaten Krankenversicherung drauf an.
Schaue mal in den Tarifbedingungen nach. Oder lasse das von jemanden durchsehen und prüfen, der sich damit auskennt und / oder in der Deiner Nähe ist.
Gruß aus der Region München
Heiko

Aufhellung der Zähne ?

Das kann ich dir leider nicht beantworten… es gibt auch bei den Privaten mittlerweile Unterschiede…
erkundige dich doch einfach bei der Versicherung…Wenn eine Aufhellung nötig ist (zahnärztliche Begründung,o.ä.) dann wird esauch unter 18 Jahen gemacht.

Aufhellung der Zähne ?

Hallo Lara,

das hängt allein davon ab, was in Deinem Vertrag steht. Es gibt nur Einzelverträge, und jeder ist ggf. im Detail anders. Also bitte im Vertrag nachlesen.

Zahnaufhellung ist nicht altersabhängig, nur, unter 18 müssen die Eltern einverstanden sein. Wie überall sonst auch.

MfG

docbel

Ja, die Kasse übernimmt die Kosten im Normalfall mit Einwilligung der Eltern. Vielleicht reicht aber schon eine professionelle Zahnreinigung aus, da du ja noch so jung bist. Ich persönlich halte nicht viel von solchen aggressiven Methoden, vor allem wenn man noch so jung ist,denke an deine Zahnsubstanz, welche du noch lange benötigst. Lass dich ausführlich von deinem Zahnarzt über die Möglichkeiten informieren und mache kein Homebleaching. Bei toten,ergrauten Zähnen ist es eine Alternative.

Aufhellung der Zähne ?

Hallo Lara,

Übernimmt die Private Krankenversicherung die Kosten für eine Aufhellung der Zähne?

Nur, wenn medizinisch notwendig. Ist FAST NIE der Fall. Daher eher nein. Deckungszusage anhand Kostenvoranschlag einholen.

Kann man eine Zahnaufhellung unter 18 machen lassen?

Musst DU bitte den Zahnarzt fragen, ob er eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten braucht.

Bitte, maxxler71

In der Regel nicht, es gibt nur ein paar wenige Premiumtarife, die das bezahlen. Am besten einfach bei der Krankenkasse nachfragen.

LG Felix

Aufhellung der Zähne ?

NEIN, Bleaching wird niemals übernommen, genauso wie sämtliche anderen Schönheitsoperationen.

Fachlich gesprochen: Beim Zahnbleaching ist keine „medizinische Notwendigkeit“ gegeben.

Liebe Grüße
Patrick Saar
http://apps.facebook.com/zahnversicherung/

Aufhellung der Zähne ?

Liebe SusaWusa
So weit ich weiß muss man das Bleaching immer selbst bezahlen.
Unter 18 mit Einwilligung der Eltern.
Liebe Grüße

Aufhellung der Zähne ?

Hallo
Auch eine Private Krankenversicherung übernimmt die Kosten für ein Bleaching nicht da es sich um eine rein kosmetische und nicht medizinische Massnahme handelt.
Aussnahme:smiley:er Zahn ist devital und ist bereits stark verfärbt.Denn Nervtote Zähne färben sich im Laufe der Zeit bräunlich.
Ob die PKV aber nun eine Kosmetische Behandlung bezahlt ist aber auch abhängig vom Vertrag.Da lässt sich natürlich alles vereinbaren-oder ausschliessen.
Klarheit bringt ein Anruf bei der Versicherung.
Ich hoffe geholfen zu haben
Viele Grüsse

Aufhellung der Zähne ?

es kommt immer darauf an was in der privaten krankenversicherungen für leistungen vereinbart worden sind.

Aufhellung der Zähne ?

Hallo SusaWusa,

da es verschiedene Krankenversicherungen gibt, kann man das so pauschal nicht sagen. Am besten ist es, sich vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und diesen bei Krankenkasse einzureichen, mit der Anfrage, ob diese Kosten komplett übernommen werden oder nur anteilig.

Die Frage nach dem Alter zum Bleichen der Zähne:
Der normal Prozess des Gelbwerdens der Zähne liegt am Altern. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es für unter 30-jährige einen Effekt hat.
Das Bleichen von außen wirkt nur auf vitale Zähne. Tote Zähne, die ja auch gelb oder grau werden, weil sie nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden, können nur von innen gebleicht werden. Wie bei einer Wurzelbehandlung, dies hält allerdings nicht lange an. Man müsste dies einmal im Jahr wiederholen.

MFG
sansee

Aufhellung der Zähne ?

Bleaching Kosten
Guten Tag,

Aufhellung der Zähne ?

Also mir wäre nicht bekannt, dass irgendwann einmal die Kosten von einer Krankenkasse übernommen wurden. Es ist ja eigentlich „nur“ eine kosmetische Sache. Das sollte dann auch die zweite Frage beantworten, denn solche kosmetischen Eingriffe sind bei minderjährigen nur mit Erlaubnis der Eltern gestattet. Kannst du auf http://www.bleaching-Test.com nachlesen. Wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest, also sry :smile: