Überprüfen ob ein Verzeichnis leer ist

Hallo Micha,

Du hast nix falsch gemacht, bei einem konkreten Dateinamen
bekommst Du dann tatsaechlich eine Fehlermeldung, allerdings
sollte das keinen Einfluss auf Deine „If“-Abfrage haben. Wenn
Du die Fehlermeldung gern unterdruecken moechtest kannst Du
den stderr nach /dev/null umleiten, also sowas wie:

$ if [$(find hello 2>/dev/null|wc -l) -gt 0] ; then echo
„gefunden“;fi

hth
micha

Diese Lösung gefällt mir!
Da kann man was anfangen damit. Funktioniert das mit dem 2>/dev/null eigentlich immer und überall?

Gruß

Thomas

Hallo Micha,

wenn Du nach einer konkreten Datei suchst ist „0“ die richtige
Loesung, wenn Du alle Dateien in einem Verzeichnis suchst,
dann ist z.B. „.“ ein Eintrag, obwohl keine Datei in dem Sinne
den wir meinen vorhanden ist…in diesem Fall ist dann die „1“
richtig.

gt entspr. greater than

wenn ich jawie weiter oben in dem konkreten Befehl alle Dateien suche, die nicht älter als 1 Tag sind, dann sollte doch eigentlich der „.“ nicht im Find-Befehl mitgefunden werden, oder irre ich mich da?

Gruß

Thomas