Wird der Inhalt eines Buches (Fotos), welches ich online mit CEWE selber gestalten will, von der Buchdruckerei (CEWE) , in der Fabrik wo die Bücher gedruckt werden, überprüft ?
Wenn ich z.B. Fotos aus dem Internet nehmen will.
Wird der Inhalt eines Buches (Fotos), welches ich online mit CEWE selber gestalten will, von der Buchdruckerei (CEWE) , in der Fabrik wo die Bücher gedruckt werden, überprüft ?
Wenn ich z.B. Fotos aus dem Internet nehmen will.
Die Frage ist, meinst Du es technisch oder Copyrightmäßig?
Fotoprüfung macht jedenfalls kein Drucker, weder die eine noch die Andere,
das liegt in Deiner eigenen Verantwortung.
Speziell mit CEWE habe ich jedoch keine Erfahrung, ich kenne die Firma nicht
Georg
Wird der Inhalt eines Buches (Fotos), welches ich online mit
CEWE selber gestalten will, von der Buchdruckerei (CEWE) , in
der Fabrik wo die Bücher gedruckt werden, überprüft ?Wenn ich z.B. Fotos aus dem Internet nehmen will.
Prinzipiell sollte man schon damit rechnen, dass jemand mal zu Kontrolle über das Foto-Buch drüberguckt. Ist eher die Ausnahme, aber kommt vor. Auch wenn vieles über Automaten läuft, eine Menschenhand ist immer im Spiel.
Wenn Du bedenken wegen Urheberrechtsverletzungen hast. Solange Du Dein Fotobuch nicht veröffentlichst bzw. zum Verkauf anbietest oder auf einer öffentlichen Veranstaltung präsentierst, kann Dir eigentlich nichts passieren. Falls Du letzteres aber vorhast, solltest Du auf jeden Fall die Quelle zitieren und den Urheber der Fotos um Erlaubnis fragen. (Am besten schriftlich)
MfG
Nasentroll
Hierüber kann ich leider keine Auskunft geben. Ich bin eine „Textgaertnerin“
sorry, weiß ich auch nicht.Aber Vorsicht mit Bildern aus dem Internet, da ist meist ein Copyright drauf. Bei nicht genehmigter Verwendung ist nicht die Druckerei sondern der Autor dafür verantwortlich. Es gibt sicher auch freie Fotos.
mfg
rubahel
der Fabrik wo die Bücher gedruckt werden, überprüft ?Wenn ich z.B. Fotos aus dem Internet nehmen will.
Sehr geehrte Damen und Herren,
überprüft wird das in der Druckerei nicht ob die Fotos rechtmäßig erworben wurde aber jedes Foto hat Urheberrecht. Das Bedeutet das ein Abdrucken ohne Erlaubnis gut gehen kann aber nicht muß.
Wenn also ein Anwalt bzw. der Besitzer des Fotos sieht das Sie es ohne Erlaubnis benutzt haben dann kann es sein das Sie verklagt werden.
Also immer nach Erlaubnis fragen.
Ihr fachbuecher.de Team
Hallo Astrid!
Ich kenne CEWE nicht, grundsätzlich aber greifen auf Fotos die im Internet stehen die Urheberrechte. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, Portale, die ausdrücklich ungeschütztes Material öffentlich zugänglich machen.
Ich denke mal dass man von CEWE nicht erwarten kann, dass die für Sie Fotos auf deren Urheberrechte überprüfen. Daher würde ich davon abraten, Bildmaterial aus dem Internet zu verwenden, es sei denn, sie erwerben das Copyright auf herkömmliche Weise. einige Portale bieten schon sehr günstig Fotos an.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Sandra Zander
der Fabrik wo die Bücher gedruckt werden, überprüft ?
Die Druckerei überprüft nicht den Inhalt! In den AGBs, welche ja akzeptiert werden vor Drucklegung, versichert der Auftraggeber, dass er die Rechte an den Inhalten hat. Bei Problemen ist die Druckerei fein raus und der User in der Beweislagepflicht (Copyright und Urheberrechtschutz).
CEWE druckt mehr als 4 millionen Fotobücher im Jahr und Milliarden von Bildern. Wie stellst Du Dir das vor daß das jemand prüft.
Wenn Du die Webseite nutzt oder z.B. die FotoInsight Designer Fotobuchsoftware für CEWE FOTOBÜCHER bestätigst Du vor Bestellung, dass Du das Recht hast, die Bilder zu vervielfältigen. Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, aber die Verantwortung liegt allein bei Dir.