Hallo,
vor ca 1 Jahr ist nachts unsere Islandpferdeherde (ca 10) nachts ausgebrochen und ein paar Dörfer weiter gelaufen. Dort wurden sie gefunden, zusammengetrieben und auf eine vermeintlich leere Weide (Wiese mit Hang dahinter) getrieben. Als meine Freundin eine halbe Stunde später mit dem Hänger kam, musste sie feststellen, dass die Herde (mit Hengst!!!), die sich jenseits des Hanges befand, mittlerweile näher gekommen war…aber sie hatten immer noch Abstand…dachte sie…
Ich fahr gleich hin…bin ja selber total gespannt
spätestens morgen sind die Fotos dann zu sehen
gut…nun auch mal ne Fachfrage…was fällt Euch zu Winterfohlen ein…und dann ist der Kleine noch total winzig (vermutlich hat deshalb keiner was gemerkt…meine Freundin dachte heute morgen auf der Weide, sie träumt)
gut…nun auch mal ne Fachfrage…was fällt Euch zu
Winterfohlen ein…
dass du gut und viel Heu zufüttern musst und vor allem eine gut abgestimmte Vitamin- und Mineralstoffmischung - frag dazu lieber deinen Tierarzt (ich hoffe, er kennt sich mit Fohlenfütterung aus - wenn nicht, ruf bei einem grösseren Gestüt an und frag dort den Futtermeister) - das ist SEHR wichtig, weil Fohlen ihre vitamin und Mineralversorgung nicht ausschliesslich aus der Muttermilch sondern vor allem auch aus dem Frühjahrswiesen in Kombination mit Sonnenlicht holen
Evtl. drüber nachdenken eine „Sonnenlampe“ in den Stall zu hängen - viele Vitamine synthetisieren Pferde vor allem mit Hilfe von Sonnenlicht (kein Witz) - nun gibts aber gerade im Winter viel zu wenig davon
Viel freie Bewegung - möglichst mit Spielkameraden :-\ was ja nun momentan fast nicht geht, weil die diesjährigen alle zu alt und damit zu groß sind !! damit es sich so viel wie möglich bewegt (das stärkt Herz - lunge - Kreislauf und vor allem die gelenke und knorpel - die Qualität des Gelenkknorpels hängt von der Bewegung in den ersten 19 Lebensmonaten zusammen - je mehr Bewegung desto belastbarer wird alles !
ÄLtere Pferde spielen nicht GENUG für ein Fohlen - schon 2-jährige haben 1. nicht mehr soooo viel lust und wenn doch spielen sie 2. sehr viel gröber als die ganz jungen …
das wird also schwierig für dich - das ist (für die nichttreitenden Mitleser hier) unter anderem der Grund warum Züchter versuchen die Geburtstermine und alle möglichst gleichzeitig ins Frühjahr zu legen
Evlt. hast du glück und ein grösserer Zuchtbetrieb bekommt bald Fohlen fürs „nächste Jahr“ - ab dezember kann das (leider, für die Fohlen) schon losgehen … für dich wärs gut weil du für dein kleines dann nächstes Jahr fast gleichaltrige für die Aufzucht hast :o)
und dann ist der Kleine noch total winzig
(vermutlich hat deshalb keiner was gemerkt…meine Freundin
dachte heute morgen auf der Weide, sie träumt)
Größe ist egal, Hauptsache gesund :o) meine „kleine“ war bei der Geburt gerade mal 77 cm hoch - nach 1 Monat hat ihr so gerade eben ein Ponyfohlenhalfter gepasst *staun* und sie ist ein 12-Monats-Warmblutfohlen aus einer fast 1,70 m Stute und einem 1,70 m Hengst … die hat aber auch alles ratzfatz wieder aufgeholt - ist zwar nicht so groß wie die Eltern geworden, aber 1,62 m hat sie trotzdem geschafft ;o) für mich perfekt :o)))
bei Pixum musst Du Alben den Status „öffentlich“ geben, damit andere sie sehen können. Also auf Album klicken -> Bearbeiten -> Status/Kategorie -> öffentlich. Nach Bestätigung erhältst Du einen direkten Link zum Album.
Frag bei einem Gestüt nach, die werden dich gut beraten. Du hast Glück, daß die Temperaturen noch relativ hoch sind, so kann es dann ganz schnell zulegen und hat, wenn es dann richtig kalt wird genug zuzusetzten!
Viel Glück!
(Ich sollte meine Zäune wohl auch mal „undicht“ halten )!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]