übersäuerter boden, was nun?

hy hab vor ein paar tagen zwar schon mal was zu meinem garten geschrieben habe aber von meinem freund nun neue infos bekommen. da wo unser haus steht, stand früher eine alte wäscherei und die haben damals die waschlauge teilweise in den boden abgeleitet. außerdem besteht immer noch das problem mi den nadelbäumen von userem nachbarn, die ganzen nadeln fallen immer auf unseren rasen. kann man da noch was machen oder muss man den boden teilweise austauschen und wenn, wie teuer wäre so etwas?
hoffe mir kann jemand helfen, aber bevor jemand vorschlägt etwas anderes als rasen zu sähen, dies kommt erst mal nicht in frage, wegen unserer tochter.
danke schon mal im vorraus

Servus,

man kann den Boden nach und nach aufkalken. Besser in kleineren, jährlichen Gaben als in einer Gewaltaktion.

Das führt bei einem stark sauren Milieu (gibts einen gemessenen pH-Wert?) aber je nach Wasserhaushalt und Bodenstruktur zur Bildung eines Gipshorizontes. Das bedeutet, dass man nach einigen Jahren rigolen muss, damit das Ganze nicht staunass wird und dadurch wieder versauert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wenn Dein Erdreich durch Waschlauge verseucht ist, dürfte es eher basisch sein. Da wären die Nadeln sogar ein Segen, die machen den Boden eher sauer, also bekämpfen den Basenanteil. Vielleicht ist da eine genaue Bodenanalyse ihr Geld wert und kann Tips für das Vorgehen liefern.

Gruss von Julius

aber da das haus schon länger steht kann es auch sein das die nadeln dies schon längst ausgeglichen haben und der boden ist nun doch zu sauer. wo kann man den so eine analyse machen lassen? wie teuer wäre so was?

Servus,

sehr einfache Bodentests für eine allerdings recht grobe Bestimmung des pH-Wertes sind im Gartenbedarfshandel z.B. Raiffeisen für rund einen Zehner zu haben.

Wenn mans richtig machen will, kann man sich an die LuFa des jeweiligen Bundeslandes wenden. Ich glaube mich zu erinnern, dass man da eine einfache Bodenuntersuchung (pH-Wert, Humusgehalt, NPK) für Größenordnung dreißig Euronen kriegt. Das weiß aber die regionale LuFa leicht zu sagen.

Nadelstreu bildet übrigens nur eine Auflage, Bodenbildung findet davon so gut wie nicht statt. Ohne Regenwürmer nichts zu machen; und um zu wissen, ob die aktiv sind bzw. was man tun kann, damit sie aktiv werden, braucht man nicht nur pH-Wert und Ca-Gehalt des Bodens, sondern auch dessen Korngrößenstruktur. Wenn der Boden vorwiegend aus den extremen Korngrößen Ton oder Sand zusammengesetzt ist, hilft bei Nadelstreu nur Einbringen von organischem Material, wenn man Regenwürmer braucht. Kalk ist grundsätzlich für Regenwürmer auch wichtig, aber das richtet sich nach den Ergebnissen der Bodenuntersuchung.

Schöne Grüße

MM

ein oder zwei regenwürmer haben wir noch im garten, aber ich glaube beim nächsten regenschauer werden sie von den Vögeln gefressen. muss mal mit meinem freund sprechen was der davon hält ne bodenanalyse machen zu lassen. sand oder lehm habe ich so noch nicht in großen mengen gesehen. die erde im blumenbeet sieht eher so aus wie die erde im wald, bloß irgendwie festgelatscht, weil mein freund mindestens 3 jahre nichts mehr gemacht hat.

würde es etwas bringen regenwürmer nach zu kaufen? vielleicht helfen die ja auch das der rasen wieder besser wächst, wenn sie die erde auflockern.

Servus,

wenn Du zwei Regenwürmer pro Quadratmeter siehst, hast Du schätzungsweise zweihundert pro Quadratmeter, das ist ein recht guter Besatz. In diesem Fall nimmt es mich aber Wunder, dass oberflächlich überhaupt etwas von der Nadelstreu zu sehen ist: Die sollte bei einem so guten Regenwurmbesatz ratzfatz untergearbeitet sein.

Kaufen bringt nichts, die Kerle bleiben nur da, wo es ihnen gefällt.

Zum Thema Korngrößenstruktur: Jeder Boden lässt sich nach seiner Zusammensetzung aus drei Korngrößenklassen von Ton (feinste) über Lehm bis Sand (gröbste) klassifizieren. In schweren, tonigen Böden (lT) und in leichten, sandigen Böden (lS) kommen Regenwürmer nur bei sehr guter Humusversorgung einigermaßen zurecht, sie brauchen einen ausreichenden Lehmanteil. Und, wie gesagt, Kalk - wobei Kalken nur einen Sinn hat, wenn welcher fehlt.

Schöne Grüße

MM

etwas deutlicher ich meine zwei würmer im ganzen garten. einen habe ich vorgestern beim unkrautzupfen in den pflanzringen gesehen, der war recht hell und träge, und einen anderen vermute ich bei unseren rosen, da habe ich ein paar häufchen gesehen.

neue frage
nochmal ne neue frage kann man in einem garten der nur vormittags sonne hat obstbäume ziehen?