Hallo liebe Experten,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Ich meinte tatsächlich nicht die Lösung mit einer Kopfzeile (tut mir leid, dass ich im ersten mail nicht darauf gekommen bin, dies zu erwähnen).
Ich wünsche mir vom Christkind folgendes: Ich markiere eine oder mehrere Zeile/n (das habe ich als „Überschrift“ gemeint) und wähle den Befehl: diese Zeilen auf den folgenden Seiten dorthin setzen, wo sie auf der ersten Seite stehen. Und das soll nicht nur für Zeilen gelten, sondern auch für eine einzeilige Tabelle, unter der nur noch Text folgt. In Excel ist genau das problemlos möglich.
In unserer Klinik arbeiten wir mit selbstentwickelten Formularen. Alle beginnen mit einer einzeiligen, dreifeldrigen ( ob das jetzt wirklich der Fachausdruck ist, weiß ich nicht…)Tabelle. Im ersten Feld steht z. B. Name / Station / Funktion, im zweiten der Name des Formulars, im dritten das unvermeidliche Logo der Klinik. Im ersten Feld werden also Einträge hinzugefügt. Diese Tabelle soll auf jeder der folgenden Seiten ( wenn das Formular eben mehrere Seiten hat) erscheinen.
Ich weiß nur, dass diese erste Zeile auch auf den folgenden erscheint, wenn die Tabelle mehrzeilig ist. Aber ich weiß eben nicht, ob das auch bei einzeiligen Tabelle geht.
Das war eigentlich der Hintergund meiner Frage.
Jetzt möchte ich mal was allgemeines loswerden: Ich treibe mich seit einiger Zeit in 2 Expertenforen herum, und zwar als bekennender Laie mit vielleicht ein bisschen Grundwissen im Vergleich zu euch Experten.
Mein Problem ist inzwischen: ich weiß nie genau, wie ich mein Problem mit der Software formulieren soll. Ich bemühe mich sehr, das Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben, aber ich will auch keine Romane schreiben, weil ich denke, dass das für euch zum lesen nicht angenehm ist. Zum anderen schreibt der Laie, der sich gar nicht recht vorstellen kann, wie kompliziert die Antwort auf ein für ihn völlig klares Problem sein kann. Ich möchte eigentlich niemanden von euch „belästigen“ und mache es dann noch nicht gut genug.
Lieber Erwin und andere, die damit hadern, dass oft die selben Probleme ins Forum gestellt werden.
Zunächst Danke für die Kritik. Ich glaube inzwischen, dass es etliche Laien gibt, die das Angebot von Experten annehmen, ihnen Fragen zu stellen, ohne vorher anderswo zu gucken. Das ist zu viel Aufwand, glaube ich. Ob das so in Ordnung ist, will ich nicht entscheiden. Aber schau dir die WWW-Seite an. Informationen und Links ohne Ende. Ich bin ein gemäßigter PC-Benutzer und habe noch andere Interessen ( oder auch Verantwortlichkeiten als Alleinerziehender). Das ist wie eine 200-Seiten-Benutzerinformation für einen DVD-Recorder. Das lese ich mir nicht alles durch. Und ich überlese auch einiges, deshalb war ich ganz erstaunt, als du mich auf den Link in der Brettbeschreibung hingewiesen hast. Den habe jetzt natürlich geöffnet und kann dir rückmelden: sinnlos. Das ist mir um einige Nummern zu hoch, was da unter „Überschrift“ erzählt wird. Und, was mich eingermaßen ärgert, beim Schließen der Seite erscheint Werbung, wild blinkend und mich nervend. Wenn WWW sich damit finanziert, ist das ja legitim, aber fairerweise sollte es einen Hinweis auf unverlangte Werbung geben. Und zwar dort, wo man den Link öffnet.
Zum anderen: ich trete auch gern in Kontakt mit anderen Menschen, auch wenn sie „nur“ Nicknames haben. Es hat doch letztlich was persönliches, wenn mir jemand antwortet.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Da ich Christ bin ( wobei das wahrscheinlich auch für andere Religionen zutrifft) finde ich es sehr christlich, wenn andere ihre Fähigkeiten anderen zur Verfügung stellen, ohne dafür immer gleich bezahlt zu werden. Deshalb stelle ich zumindest für mich fest, dass ich mich bemühe, meine Fragen nicht nach „ausnutzen“ aussehen zu lassen.
Na - jetzt habe ich endlich mal das geschrieben, was mich schon seit einiger Zeit umtreibt. Ob das jetzt hierher passt, weiß ich natürlich nicht. Wenns nicht passt - mea culpa ( als Nicht-Lateiner).
Liebe Grüße
Jorge