Überschrift auf jeder Seite

Guten Abend zusammen,

ich möchte gern auf jeder Seite eines Dokuments die Überschrift automatisch haben.
Bisher weiß ich nur, dass das mit einer Tabelle geht. Aber auch nur, wenn es mehrere Tabellenzeilen gibt, die miteinander verbunden sind.
In Excel geht das ja ziemlich einfach.
Geht es auch in Word ohne Tabelle?

Vielen Dank für eine (oder mehrere) Antwort/en.

Liebe Grüße

Jorge

Hei,

Geht es auch in Word ohne Tabelle?

ja, indem Du eine Kopfzeile einfügst: Ansicht - Kopf- und Fußzeile.

Grüße
Natascha

hi Jorge

steht eigentlich schon in der beschreibung dieses bretts, dass man zuerst hier nachschauen soll. hier mal der genaue link:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Section.htm

dieses problem kommt mit schöner regelmässigkeit alle ca. 1,5 wochen. schön langsam bin ich dafür, dass man zuest zwangsweise auf diese seite verbunden wird, bevor man seine frage stellen darf ];->

lg
erwin

ps: ich meine nicht alles so ernst, wie es auf den ersten blick aussieht…

Hallo,

ich möchte gern auf jeder Seite eines Dokuments die
Überschrift automatisch haben.

Meinst Du jetzt wirklich eine Überschrift, oder meinst Du eine
Kopfzeile? Schau bitte die beiden Begriffe mal nach und melde Dich
dann nochmal.

Gruß

Fritze

Hallo,

langsam bin ich dafür, dass man zuest
zwangsweise auf diese seite verbunden wird, bevor man seine
frage stellen darf ];->

Was für ein abgrundtief schlechter Vorschlag. Das Brett hier
heißt „Textverarbeitung“. Warum sollte man da erstmal auf eine
Word-FAQ glotzen müssen, bevor man eine Frage stellen darf?

Langsam bin ich dafür, das Word-Brett vom Textverarbeitungsbrett zu
trennen.

Gruß

Fritze

Hallo liebe Experten,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Ich meinte tatsächlich nicht die Lösung mit einer Kopfzeile (tut mir leid, dass ich im ersten mail nicht darauf gekommen bin, dies zu erwähnen).
Ich wünsche mir vom Christkind folgendes: Ich markiere eine oder mehrere Zeile/n (das habe ich als „Überschrift“ gemeint) und wähle den Befehl: diese Zeilen auf den folgenden Seiten dorthin setzen, wo sie auf der ersten Seite stehen. Und das soll nicht nur für Zeilen gelten, sondern auch für eine einzeilige Tabelle, unter der nur noch Text folgt. In Excel ist genau das problemlos möglich.

In unserer Klinik arbeiten wir mit selbstentwickelten Formularen. Alle beginnen mit einer einzeiligen, dreifeldrigen ( ob das jetzt wirklich der Fachausdruck ist, weiß ich nicht…)Tabelle. Im ersten Feld steht z. B. Name / Station / Funktion, im zweiten der Name des Formulars, im dritten das unvermeidliche Logo der Klinik. Im ersten Feld werden also Einträge hinzugefügt. Diese Tabelle soll auf jeder der folgenden Seiten ( wenn das Formular eben mehrere Seiten hat) erscheinen.
Ich weiß nur, dass diese erste Zeile auch auf den folgenden erscheint, wenn die Tabelle mehrzeilig ist. Aber ich weiß eben nicht, ob das auch bei einzeiligen Tabelle geht.

Das war eigentlich der Hintergund meiner Frage.

Jetzt möchte ich mal was allgemeines loswerden: Ich treibe mich seit einiger Zeit in 2 Expertenforen herum, und zwar als bekennender Laie mit vielleicht ein bisschen Grundwissen im Vergleich zu euch Experten.
Mein Problem ist inzwischen: ich weiß nie genau, wie ich mein Problem mit der Software formulieren soll. Ich bemühe mich sehr, das Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben, aber ich will auch keine Romane schreiben, weil ich denke, dass das für euch zum lesen nicht angenehm ist. Zum anderen schreibt der Laie, der sich gar nicht recht vorstellen kann, wie kompliziert die Antwort auf ein für ihn völlig klares Problem sein kann. Ich möchte eigentlich niemanden von euch „belästigen“ und mache es dann noch nicht gut genug.

Lieber Erwin und andere, die damit hadern, dass oft die selben Probleme ins Forum gestellt werden.
Zunächst Danke für die Kritik. Ich glaube inzwischen, dass es etliche Laien gibt, die das Angebot von Experten annehmen, ihnen Fragen zu stellen, ohne vorher anderswo zu gucken. Das ist zu viel Aufwand, glaube ich. Ob das so in Ordnung ist, will ich nicht entscheiden. Aber schau dir die WWW-Seite an. Informationen und Links ohne Ende. Ich bin ein gemäßigter PC-Benutzer und habe noch andere Interessen ( oder auch Verantwortlichkeiten als Alleinerziehender). Das ist wie eine 200-Seiten-Benutzerinformation für einen DVD-Recorder. Das lese ich mir nicht alles durch. Und ich überlese auch einiges, deshalb war ich ganz erstaunt, als du mich auf den Link in der Brettbeschreibung hingewiesen hast. Den habe jetzt natürlich geöffnet und kann dir rückmelden: sinnlos. Das ist mir um einige Nummern zu hoch, was da unter „Überschrift“ erzählt wird. Und, was mich eingermaßen ärgert, beim Schließen der Seite erscheint Werbung, wild blinkend und mich nervend. Wenn WWW sich damit finanziert, ist das ja legitim, aber fairerweise sollte es einen Hinweis auf unverlangte Werbung geben. Und zwar dort, wo man den Link öffnet.
Zum anderen: ich trete auch gern in Kontakt mit anderen Menschen, auch wenn sie „nur“ Nicknames haben. Es hat doch letztlich was persönliches, wenn mir jemand antwortet.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Da ich Christ bin ( wobei das wahrscheinlich auch für andere Religionen zutrifft) finde ich es sehr christlich, wenn andere ihre Fähigkeiten anderen zur Verfügung stellen, ohne dafür immer gleich bezahlt zu werden. Deshalb stelle ich zumindest für mich fest, dass ich mich bemühe, meine Fragen nicht nach „ausnutzen“ aussehen zu lassen.

Na - jetzt habe ich endlich mal das geschrieben, was mich schon seit einiger Zeit umtreibt. Ob das jetzt hierher passt, weiß ich natürlich nicht. Wenns nicht passt - mea culpa ( als Nicht-Lateiner).

Liebe Grüße

Jorge

hi nochmal

unter word 2003:

• die ersten zeilen der tabelle markieren
  • tabelle->überschriftenzeilen wiederholen

fertig

so in etwa?

falls du kein word 2003 hast - keine ahnung, ob das in früheren versionen auch schon geht - hab gerade kein anderes word verfügbar.

lg
erwin

Hi Jorge,
nachfolgend steht etwas, du scheinst Excel zu kennen, wie man Fragen stellen könnte, ist geklaut von Peter aus seinem Excelforum.

Ich weiß, wenn ich ein eigenes Problem habe bin ich auch nicht so perfekt und gebe zuviele für die Lösung unnötige Informationen, was letztlich es dem potentiellen helfer schwieriger macht, aber ich bemühe mich, wenn ich etwas anfrage, es so kurz und knapp wie möglich zu halten, damit sich der potenzielle Helfer ganz dem Problem widmen kann und nicht sich erst mal 1 h einarbeiten muß um zu verstehen was ich eigentlich will.

Ich habe jetzt nicht mitbekommen warum du denkst Leute würden mit dir hadern oder auf welche Beitragsfolge(n) du anspielst.

Wenn du eine Anfrage stellst, die im Archiv schon tausendmal steht, in der FAQ auch, naja, da gibts wie überall in allen Foren den mehr oder minder dezenten Hinweis auf rtfm, also lies erstmal da durch bevor du fragst was schon tausendmal beantwortet wurde.

Gruß
Reinhard

Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Hallo,

Sorry, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du
eine „zweizeilige Kopfzeile“. Also keine Tabelle mit vielen vielen
Zeilen, die auf weiteren Seiten nebst Überschrift fortgesetzt wird,
sondern nur einen zweizeiligen Tabellenschnippel im Kopf jeder Seite.
Ist das soweit korrekt?

Dann spricht nichts dagegen, in die Kopfzeile eine Tabelle
einzufügen, die Deinen Ansprüchen genügt.

Gruß

Fritze

Hallo Erwin,

eigentlich ist es nicht das. was ich wollte und, kaum zu glauben, diese Möglichkeit kannte ich tatsächlich schon.

Diese Funktion funktioniert nur, wenn die Seiten nur aus Tabellenzeilen bestehen. Wenn aber nur eine Tabellenzeile da ist und darunter nur Text ohne Tabelle kommt, hauts nicht hin.

Aber ich habe jetzt auf deine Anregung hin was anders probiert. Ich bastel mir auf der ersten Seite 2 Tabellenzeilen, die erste gedrittelt, die zweite verbunden und bis zum Ende der Seite vergrößert. Dann ENTER bis die 2. Seite erscheint ( denn laut Word-Hilfe hauts nicht hin, wenn manueller Seitenumbruch gewählt wird). Die beiden ersten Zeilen kopieren, auf der 2. Seite einfügen und die Wiederholungsfunktion benutzen. Dann klappts. Wenn ich jetzt noch den Rahmen an drei Seiten wegnehme, fällt keinem auf, dass es sich eigentlich um eine Tabelle handelt.

Insofern also noch mal Danke.

Noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Jorge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

auf die Idee, in die Kopfzeile eine Tabelle zu kopieren, bin ich nicht gekommen. Hat geklappt, ist aber für mein Anliegen in der Klinik nicht so gäbig.
Diese Formulare werden von x Leuten benutzt, die noch weniger Ahnung von Word haben als ich. Denen zu erkären, sie müssen in die Kopfzeile doppelt klicken, eintragen, ein Untermenü wieder schließen - das wird aus meinen Erfahrungen heraus nicht klappen.

Aber ich habe was gelernt. Also Danke für die Anregung.

Liebe Grüße

Jorge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jorge,

der Trick geht etwas anders.
Du kannst in Word die Höhe von Tabellenzeilen auch auf feste Werte einstellen.
Wenn du innerhalb einer Tabelle gezielt die Seitenwechsel steuern möchtest, dann stellst du Höhe aller Tabellen-Zeilen entsprechend fest ein. So kannst du relativ einfach den Seiten-Aufbau steuern ohne Klimmzüge zu machen.

Gruß
Franz

Aber ich habe jetzt auf deine Anregung hin was anders
probiert. Ich bastel mir auf der ersten Seite 2
Tabellenzeilen, die erste gedrittelt, die zweite verbunden und
bis zum Ende der Seite vergrößert. Dann ENTER bis die 2. Seite
erscheint ( denn laut Word-Hilfe hauts nicht hin, wenn
manueller Seitenumbruch gewählt wird). Die beiden ersten
Zeilen kopieren, auf der 2. Seite einfügen und die
Wiederholungsfunktion benutzen. Dann klappts. Wenn ich jetzt
noch den Rahmen an drei Seiten wegnehme, fällt keinem auf,
dass es sich eigentlich um eine Tabelle handelt.

Insofern also noch mal Danke.

Noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Jorge