Überschrift in Kopfzeile übernehmen

Hallo,
hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein Dokument mit derzeit 3 Seiten (inkl. Kopf- und Fußzeile)
In der Kopfzeile steht auf Seite 1 „Inhaltsverzeichnis“, auf Seite 2 „Zusammenfassung“ und auf Seite 3 soll eine beliebige Überschrift eingetragen werden, die dann auf weiteren Seiten automatisch übernommen wird.
Ich hab keine AHnung wie ich das realisieren kann hat da einer ne Ahnung ?

Nicky

Hallo Nicky,
ich selbst habe auch keinen Plan B, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_word_…

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
die einfachere, wenn auch nicht so elegante (dafür aber flexiblere) lösung ist folgende:

1. du teilst dein dokument durch einfügen von abschnittswechsel in verschiedene abschnitte (menü „Einfügen“, Befehl „Manueller Wechsel“, dann einen abschnittswechsel einfügen, der - je nach bedarf - automatisch mit seitenwechsel oder nicht vebunden ist). der abschnittswechsel ist - so wie das absatzzeichen - ein strukturzeichen im text, angezeigt durch eine doppelt punktierte linie
  2. in den kopf- bzw. fußzeilen definieren, dass sie nicht identisch mit den kopfzeilen davor sind. dazu gibts eine schaltfläche
  3. dann kannst du für jeden abschnitt eine eigene kopfzeile frei definieren, mit kapitelüberschriften, motti usw.

es gibt auch automatisierte varianten, wo dann wirklich automatisch die kapiteltitel übernommen werden, aber die können andere besser erklären.

hth
m.

ergänzung
du kannst die in frage kommenden elemente unter menü „Extras“, befehl „AutoCorrect“ (o.ä., ich hab nur englisches word 97) und dann unter registerkarte „AutoText“ (o.ä., s.o., müsste die 3. karte sein) schon fix & fertig vorbereiten, dann kannst du sie in die jeweiligen kopfzeilen hineinklicken.
hth
m.

Hallo,

hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein Dokument mit
derzeit 3 Seiten (inkl. Kopf- und Fußzeile)
In der Kopfzeile steht auf Seite 1 „Inhaltsverzeichnis“, auf
Seite 2 „Zusammenfassung“ und auf Seite 3 soll eine beliebige
Überschrift eingetragen werden, die dann auf weiteren Seiten
automatisch übernommen wird.
Ich hab keine AHnung wie ich das realisieren kann hat da einer
ne Ahnung ?

Welche Dokumentklassen nimmst Du so?

\documentclass[headsepline,10pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{scrpage2}

\title{Huhu Titel!}
\date{\today}

\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfseries}
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\rmfamily\slshape}

\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

\cfoot{}
\begin{document}

_[...]_

Damit tut alles so wie ich verstehe, daß Du es Dir wünscht. Vollautomatisch auch für eventuell weitere Abschnitte mit wechselnden Überschriften.

Gruß,

Sebastian

Äh tolle Info! Äh wie heißt nochmal …
Auch Hallo,

… das Programm, mit dem Du arbeitest?
Ach ja richtig: Latex oder so.

Damit tut alles so wie ich verstehe, daß Du es Dir wünscht.

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung des Programms läßt zu wünschen übrig.

@ Nicky: Laß Dich bloß nicht verwirren!

Gruß Gudrun

Hallo,

hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein Dokument mit
derzeit 3 Seiten (inkl. Kopf- und Fußzeile)
In der Kopfzeile steht auf Seite 1 „Inhaltsverzeichnis“, auf
Seite 2 „Zusammenfassung“ und auf Seite 3 soll eine beliebige
Überschrift eingetragen werden, die dann auf weiteren Seiten
automatisch übernommen wird.

In Winword?

Vorschlag:
Formatiere deine drei Begriffe mit einer Formatvorlage, zum Beispiel „Überschrift 1“, verwende diese Formatierung nur für diese drei. In der Kopfzeile erstellst du ein Feld mit {STYLEREF „Überschrift 1“}.

salut

gernot

Auch Hallo,

Hi,

Damit tut alles so wie ich verstehe, daß Du es Dir wünscht.

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung des Programms läßt zu
wünschen übrig.

Frage der Prioritaeten: beim MS-Word ist der Schriftsatz grauenhaft und die Portabilitaet quasi nicht vorhanden. Aber was hat das mit headings zu tun?

Zweiten Strich machend,
Gruss vom Frank.