diese unflexible, mehr Klicks als sonst fordernden Ribbons sind wirklich sehr schlecht. Für die Formatvorlagen gibt es keinen Tastatur-Shortcut - immer muß ich von der Tastatur zur Maus wechseln. Im Produktivbereich sind diese Ribbons wirklich nur für Anfänger hilfreich.
Naja, ich suche die Überschrift 2, 3 etc. Die Überschrift 1 ist ja im (mauserreichbaren) Formatvorlagen-Katalog enthalten, aber die anderen Überschriften-Ebenen nicht. Wenn ich über „Anpassen“ mir die entsprechenden Buttons in die individuelle Symbolleiste lege, habe ich wenigstens mal Zugriff auf die Formatvorlageneinstellungen. Aber wenn ich hier „Überschrift 2“ anlegen möchte, sagt mir eine Fehlermeldung, daß diese Bezeichnung schon verwendet ist.
Wo also finde ich den vollständigen Formatvorlagen-Katalog?
Danke und schönes Pfingsten
JayKay
P. S.:
Das Ribbon-Konzept ist für den Produktiveinsatz und bei Leuten mit Zehnfingerblind-Fähigkeit wirklich äußerst unpraktisch. Und die Einstellungen ablegen und auf andere Systeme übertragen kann man auch nicht mehr. Man hätte das alte Konzept umschaltbar drin lassen sollen.
Also die kleinen überschriften erscheinen erst wenn man die die nächst größere schon benutzt hat, z.B. muss man Überschrift 2 erst irgentdwo benutzt haben damit Überschrift 3 erscheint.
Ansonsten gibt es neben dem katalog einen kleinen Pfeil um diesen auszuklappen
Also die kleinen überschriften erscheinen erst wenn man die
die nächst größere schon benutzt hat,
Also das ist doch echt blöd. Man möchte doch in manchen Texten nicht gleich die Überschrift-Ebene mit den Riesenbuchstaben verwenden, und für diese Fälle soll ich mir jetzt jedesmal einen neuen Satz Überschrift-Formatvorlagen erstellen? Kanns doch wohl nicht sein.
z.B. muss man
Überschrift 2 erst irgentdwo benutzt haben damit Überschrift 3
erscheint.
Aber das funktioniert ja auch nicht, denn gerade jetzt HABE ich ja eine Überschrift 1 in Verwendung!!! Und trotzdem erscheint nix weiteres.
Ansonsten gibt es neben dem katalog einen kleinen Pfeil um
diesen auszuklappen
Ja, danke, das weiß ich schon Ganz so verbohrt bin ich nicht. Aber da erscheint keine weitere Überschriften-Ebene.
Mit den Ribbons ist wirklich vieles schlechter geworden.
Also die kleinen überschriften erscheinen erst wenn man die
die nächst größere schon benutzt hat, z.B. muss man
Überschrift 2 erst irgentdwo benutzt haben damit Überschrift 3
erscheint.
Das stimmt nur dann, wenn Du folgendes erledigt hast (und darauf muß man erst mal kommen):
Pfeil-runter rechts neben der „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ klicken > Weitere Befehle > Symbolleiste für den Schnellzugriff > „Formatvorlagen …“ auswählen > „Hinzufügen“ klicken > „Word-Optionen“ mit „OK“ schließen > neue hinzugefügtes Symbol „Formatvorlagen …“ klicken > Im Fenster „Formatvorlagen“ ganz unten den Link „Optionen“ klicken > „Darstellung von integrierten Formatvorlagennamen auswählen - Bei Verwendung der vorherigen Ebene nächste Überschrift anzeigen“ anklicken > „OK“
Statt den Button in der „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ abzulegen, kann man auch Strg+Umsch+Alt+S drücken, aber sich das zuverlässig zu merken (und nicht durch Fehldrücke noch diverse andere Funktionen aufzurufen) ist letztlich vermutlich umständlicher.
Ansonsten gibt es neben dem katalog einen kleinen Pfeil um
diesen auszuklappen
Das hilft auch nix, wenn die vorgenante Option nicht ausgewählt ist. Per Default ist sie nicht aktiviert, was mir absolut unverständlich ist.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie ich eine Überschrift tieferer Ebene auswählen kann, wenn ich in einem Dokument (z. B. in einem Filialdokument) nicht alle übergeordneten Ebenen verwendet habe. Es stimmt schon: Das MS Office ist seit Version 2007 für den Produktiveinsatz nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen. Excel ist zwar endlich erwachsen geworden (mehr als drei Sortierkriterien, mehr als 65000 Zeile etc.), aber mit den Ribbons ist das Paket nur noch anfängerfreundlich. Profis sind bei uns im Büro regelmäßig am verzweifeln.
danke, aber was für ein unfaßbarer Umstand. Selbst wenn es doch noch einen einfacheren Weg gibt, so ist er nicht intuitiv erreichbar. Eine Offline-Hilfe gibts auch nicht mehr, die Online-Hilfe (funktioniert nicht auf dem Laptop im Zug) meldet permanent nichts dazu gefunden zu haben. Mit meinem alten Word/Excel kam ich deutlich besser zurecht, und man konnte alles sicher über die Tastatur erreichen. Jetzt ist alles für Mausschubser optimiert und diese Ribbons verlangen ständig Klicks und nochmal Klicks und nochmal Klicks … bääh.
Schade daß der Funktionsumfang von OpenOffice so viel kleiner ist. Aber ich habe gehört, die wollen ja auch auf Ribbons wechseln. Man kanns kaum glauben.
Für die Formatvorlagen gibt es
keinen Tastatur-Shortcut
In Version 2010 geht noch das alte Tastaturkommando für die Suchtleiste der Formatvorlagen.
diese Ribbons wirklich
nur für Anfänger hilfreich.
Stimmt.
Formatvorlageneinstellungen. Aber wenn ich hier „Überschrift
2“ anlegen möchte, sagt mir eine Fehlermeldung, daß diese
Bezeichnung schon verwendet ist.
Die vorhandene abändern, statt eine neue anzulegen?