Ich verstehe nur Bahnhof, wer kann diesen Befund in „Laiensprache“ übersetzen?
MRT / HWS
„Breitbasige rechts mediolateral betonte, part. knöchern gedeckte Protrusion der BS C3/4 mit intraforaminärer Komponente. Initiale Spondylochondrosen mit zarten Retrospondylosen C3/4 bis C6/7. Paradox kyphosierende Fehlhaltung der HWS. Die rechten Neuroforamina C4/5 und C5/6 schlank, sonst jedoch keine knöcherne Kanalstenose. Das cervicale Myelon ist regulär. Keine Listhesis, keine Osteodestruktion, kein Kleinhirntonsillentiefstand.“
NB: Sinusitis max. bds. Hypertrophe adenoide Vegetationen an der Rachenhinterwand mit zentralen cystischen Anteilen.
MRT / LWS
Bds. isthmische Slondylolysen am 5. LWK mit konsekutiver Spondylolisthesis Vera ( Grad 1) L5 gegen S1 und deformierender geringer Einengung der Nruroforamina L5/S1 bds. Die BS L5/S1 überragt die dorsale Deckplattenkontur des 1. SWK breitflächig protrusionsförmig bis in die Neuroforamina hinein. Multisegmentale initiale Spondylochondrosen L2/3 bis L5/S1 bei L4/5 mit einer rechts mediolateralen älteren knöchern gedeckten Herniation. Aktive Osteochondrose-Komponente (Typ I bis II) L2/3. Zarte aktive Facettensyndrome L3/4 u L4/5 beds. Abflachung der physiol. Lendenlordose. Der Conus medullaris bei L1 endend, Kaudafasern und Nervenwurzeln sonst regulär. Keine Retrolisthesis, keine Odeodestruktion.