Übersetzung eines radiologischen Befundes

Ich verstehe nur Bahnhof, wer kann diesen Befund in „Laiensprache“ übersetzen?

MRT / HWS
„Breitbasige rechts mediolateral betonte, part. knöchern gedeckte Protrusion der BS C3/4 mit intraforaminärer Komponente. Initiale Spondylochondrosen mit zarten Retrospondylosen C3/4 bis C6/7. Paradox kyphosierende Fehlhaltung der HWS. Die rechten Neuroforamina C4/5 und C5/6 schlank, sonst jedoch keine knöcherne Kanalstenose. Das cervicale Myelon ist regulär. Keine Listhesis, keine Osteodestruktion, kein Kleinhirntonsillentiefstand.“

NB: Sinusitis max. bds. Hypertrophe adenoide Vegetationen an der Rachenhinterwand mit zentralen cystischen Anteilen.

MRT / LWS

Bds. isthmische Slondylolysen am 5. LWK mit konsekutiver Spondylolisthesis Vera ( Grad 1) L5 gegen S1 und deformierender geringer Einengung der Nruroforamina L5/S1 bds. Die BS L5/S1 überragt die dorsale Deckplattenkontur des 1. SWK breitflächig protrusionsförmig bis in die Neuroforamina hinein. Multisegmentale initiale Spondylochondrosen L2/3 bis L5/S1 bei L4/5 mit einer rechts mediolateralen älteren knöchern gedeckten Herniation. Aktive Osteochondrose-Komponente (Typ I bis II) L2/3. Zarte aktive Facettensyndrome L3/4 u L4/5 beds. Abflachung der physiol. Lendenlordose. Der Conus medullaris bei L1 endend, Kaudafasern und Nervenwurzeln sonst regulär. Keine Retrolisthesis, keine Odeodestruktion.

Hallo,
ich würde mal sagen, dass das die Aufgabe des Arztes ist, es so zu erklären, dass es für einen Laien auch verständlich ist.
Wenn ich das anfange schriftlich zu formulieren, dann schreibe ich mir echt einen Wolf, sorry, ich bitte um Verständnis.
Und mit Bild lässt sich das gut zeigen und erklären.
Liebe Grüße
Daniela

Ja das sollte man meinen …
nur, dieser Befund kam vom Radiologen an den Arzt des Bundesheers, damit wurde die „Untauglichkeit“ zwar ärztlich bestätigt, doch es gab kein nachfolgendes medizinisches Gespräch. Andernfalls würde ich hier nicht nach Hilfe suchen!

Hallo,
Bitte haben Sie Verständnis dafür, das ich Ihnen den Befund nicht übersetze. Nur soviel: Sie haben einen erstklassigen Diagnostiker! - Und Sie hätten diese Person fragen sollen!
Da Sie aber noch einen Besuch bei Ihrem Allgemeinmediziner und Orthopäden vor sich haben, rate ich Ihnen, diese Mediziner zu befragen, denn für eine Befunderhebung bräuchte ich weitere Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Körperstatus.
Gutes Gelingen und bitte keine Angst vor Fragen -denn dazu haben Sie ein Recht.
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Guten Morgen,
dann würde ich empfehlen entweder noch einen Termin beim Radiologen zu machen wegen eines Nachgesprächs oder notfalls zum Hausarzt gehen. Sollte sich der Radiologe weigern, würde ich mit einer Beschwerde bei der KV (Kassenärtzliche Vereinigung) nachsetzen. Es geht hier schließlich um Sie und das Recht auch zu erfahren, was los ist. Ich möchte hier auch deutlich machen, dass es nicht sein kann, dass der Radiologe das Geld einschiebt, seiner Arbeit teilweise nicht nachkommt und dann jemand aus diesem Forum die Arbeit vollendet und das ohne Honorar. Falls es so angekommen sein sollte, das war nicht als Vorwurf in Ihre Richtung gemeint.
Und an dieser Art des Umgangs mit Patienten ändert sich nur etwas, wenn die Betroffenen sich auch rühren.
Liebe Grüße
Daniela

Protrusion = Bandscheibenvorwölbung

Stenose = Zerstörung

Osteodestruktion = Zerstörung der Knochen

NB Sinusitis = Nebenbefund Nasennebenhöhlenentzündung

L5 = unterster Lendenwirbel S1 = Kreuzbein

medio = mittig lateralen = seitlich

Rest: Arzt, Google

ch12