gibt es eine Moeglichkeit, dass man die jeweils betrachtete Zelle in den Vordergrund bringt, d.h. von den anderen Zeilen und Spalten abweicht, um den Ueberblick zu behalten?
Wenn ich aktuell Zahlen in der Tabelle aendern moechte, muss ich sehr genau aufpassen, dass ich in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte auch bleibe.
Da muss es doch eine Unterstuetzung geben…?
Dass es eine Option gäbe, um Zellen in deinem Sinne hervorzuheben, ist mir nicht bekannt.
Ich verwende dafür zum einen die farbigen Markierungen im Spalten-/Zeilenkopf (A, B, C…bzw 1, 2, 3, …) und zum anderen Shift+Leertaste bzw. STRG+Leertaste, wodurch die gesamte Zeile bzw. Spalte markiert wird.
Wobei ich der Meinung bin, dass das nur bei fertigen Tabellen Sinn macht, um Eingaben zu erleichtern und nicht bei im Aufbau befindlichen, weil das Färben von Zellen umständlich wird und man den Code anscheinend jeweils im Modul der Tabelle einfügen muss damit er funkioniert.
man den Code anscheinend jeweils im Modul der Tabelle einfügen
muss damit er funkioniert.
Wenn Du den Code statt dessen in das „Workbook_SheetSelectionChange“ im Modul von „DieseArbeitsmappe“ schreibst, dann funktioniert er automatisch immer für das momentan aktive Tabellenblatt, also dann für alle.
gibt es eine Moeglichkeit, dass man die jeweils betrachtete
Zelle in den Vordergrund bringt, d.h. von den anderen Zeilen
und Spalten abweicht, um den Ueberblick zu behalten?
was meinst du mit „in den Vordergrund“ bringen? Sie sind doch „vorne“.
Wenn ich aktuell Zahlen in der Tabelle aendern moechte, muss
ich sehr genau aufpassen, dass ich in der jeweiligen Zeile
bzw. Spalte auch bleibe.
Mir nicht bekannt daß Excel das anbietet.
Ich hab mir selbst ein Add-In gebastelt weil mir andere ähnliche Makros im Inet nicht ganz gefielen:
Getestet in XL2000. In XL2007 kann es schiefgehen, denn es erstellt bei der Installation durch den Add-In-Manager ein Symbol was ja so bei XL2007 nicht geht.
Über dieses Symbol, was sein Icon je nach Zustand wechselt, kann man das „Fadenkreuz“ ein- oder ausschalten.
gibt es eine Moeglichkeit, dass man die jeweils betrachtete
Zelle in den Vordergrund bringt, d.h. von den anderen Zeilen
und Spalten abweicht, um den Ueberblick zu behalten?
Das tut Excel seit jeher indem wie Brink schon schrieb, die Zeilen-/Spaltenköpfe der markierten Zellen hervorgehoben werden.
Bei xl2007 ist diese Hervorhebung manchmal etwas schwach, da hilft es dann, den Kontrast am Bildschirm etwas herunter zu drehen.
Wenn ich aktuell Zahlen in der Tabelle aendern moechte, muss
ich sehr genau aufpassen, dass ich in der jeweiligen Zeile
bzw. Spalte auch bleibe.
Du könntest dich statt mit der Maus mit den Pfeiltasten durch das Blatt bewegen, das geschieht dann immer nur zeilen- oder spaltenweise.
auch ein sehr interessanter und hilfreicher Eintrag.
Dies gilt dann sicherlich fuer alle VBA’s/Makros, womit ich auch das Problem bezueglich der Datumsanzeige auf allen Arbeitsblaettern geloest bekommen kann…
Wenn Du den Code statt dessen in das
„Workbook_SheetSelectionChange“ im Modul von
„DieseArbeitsmappe“ schreibst, dann funktioniert er
automatisch immer für das momentan aktive Tabellenblatt, also
dann für alle.
Sprich: Wenn ich alle Tabellenblaetter fuer zum Drucken anklicke, erkennt Excel automatische alle Tabellenblaetter fuer aktiv an?
u.a. moechte ich gerne, dass das gewuenschte Datumsformat, welches nur ueber eine Codierung als Makro moeglich ist, auf alle Tabellenblaetter angezeigt wird, und auch stets aktualisiert wird.
u.a. moechte ich gerne, dass das gewuenschte Datumsformat,
welches nur ueber eine Codierung als Makro moeglich ist, auf
alle Tabellenblaetter angezeigt wird, und auch stets
aktualisiert wird.
Unverständlich ist deiner Rede Sinn…
Jedes Datumsformat ist letztlich eine Zellenformatierung oder ein String und kann in der Zelle direkt vorgegeben werden - behaupte ich jetzt einfach mal.
Wenn dann also nur ein neuer Datusmwert eingetragen wird, muss das Format nicht per Makro auch noch übergeben werden.
…vielleicht beschreibst Du daher mal etwas genauer, was dir so durch den Kopf geht…?
Jedes Datumsformat ist letztlich eine Zellenformatierung oder
ein String und kann in der Zelle direkt vorgegeben werden -
Ja, da habe ich wohl vergessen mit zu anzugeben, dass es sich um das Datumsformat in der Kopfzeile handelt, welches ja ohne Makro nur in einer Ausfuehrung gibt. J
…vielleicht beschreibst Du daher mal etwas genauer, was dir
so durch den Kopf geht…?
…denn noch immer ist (mir?) nicht klar, was Du eigentlich tun willst.
…und ich mag nicht aus diversen Beiträgen die Informationen zusammensuchen, sie zu einem ‚Ganzen‘ zusammensetzen nur um am Ende zu erfahren, dass doch etwas anderes gemeint war.
Was willst Du also tun?
Wann soll das geschehen?
Wie soll das Gewünschte ausgelöst werden?
…(ev. noch weitere Aspekte)…
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Format(Date, „yyyy-mmmm-dd“)
End Sub
Dieser Makro sollte auf allen Tabellenblaettern erscheinen, nicht nur auf dem aktiven.
Erreiche ich mit diesem Makro, dass stets das aktuelle Datum angezeigt wird?
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Format(Date,
„yyyy-mmmm-dd“)
End Sub
Dieser Makro sollte auf allen Tabellenblaettern erscheinen,
nicht nur auf dem aktiven.
Erreiche ich mit diesem Makro, dass stets das aktuelle Datum
angezeigt wird?
Das ist IMO nur mit einer Schleife über alle Tabellenblätter möglich, nicht aber ‚auf einen Schlag‘ auf alle Tabellenblätter anwendbar (da es eben hier um ‚ActiveSheet‘ geht).
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Format(Date,
„yyyy-mmmm-dd“)
End Sub
Das ist IMO nur mit einer Schleife über alle Tabellenblätter
möglich, nicht aber ‚auf einen Schlag‘ auf alle
Tabellenblätter anwendbar (da es eben hier um ‚ActiveSheet‘
geht).
Und wie kann ich dies genau anstellen, insb. mit der Schleife? *ratlos