Überspielen Camcorder/Grafik plötzl. Störstreifen

Benutze zum überspielen von einem digitalen Camcorder „Windows Movie Maker“. Die Einstellung ist auf „PAL“. Der Camcorder wurde erkannt. Das Bild im Vorschaufenster lauft ca. 1/2 Minute einwandfrei, d.h. ist einwandfrei und scharf zu erkennen und bricht dann mit starken farbigen Störstreifen zusammen. Wird auch nach einigen Minuten nicht mehr richtig dargestellt. Nach Neustart von Movie Maker läuft das Bild wieder einwandfrei - dann das gleich Spiel (siehe oben). Wo müsste ich den Fehler suchen?

Wo
müsste ich den Fehler suchen?

Hallo Kofli!

Die FAQ 863 lesen und befolgen.

Ausschnitt daraus:
„TIP:
Wenn das Aufnahme-/Ausgabetool nicht funktioniert, SCENALYZER benutzen (Trial frei, per Suchmaschine zu finden). Wenn es damit nicht klappt, hat der Rechner ein grundlegendes Problem!!“

Wenn Du dann ein solches „grundlegendes Problem“ damit hast beschreibe es hier genauer und vor allem Deinen PC.

Grüsse aus Wien
Karl

Hallo Kofli!

Noch der Link zum angesprochenen Programm

http://scenalyzer.com/

Karl

Hallo Karl,

danke für den Tipp mit dem Programm. Bekomme leider kein Vorschaufenster und wenn ich über die Filmstreifen rechts im Programmfenster abspeichere, dann hab ich wieder diese hässlichen farbigen Streifen, Quadrate und Rechtecke im Bild. Das Bild teilt sich förmlich in verschiedene Teile. Die Grafikkarte als solches läuft eigentlich ohne erkennbare Fehler

Gruß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kofli!

Das Bild teilt sich förmlich in verschiedene Teile. Die
Grafikkarte als solches läuft eigentlich ohne
erkennbare
Fehler

Jetzt habe ich Dein Problem erst erkannt. Du überspielst von einer Digitalkamera über den Analogeingang einer Grafikkarte. Richtig?

Da kann natürlich Dein System je nach Einstellung und Plattengeschwindigkeit überlastet sein.
Deframentiere einmal deine Platte und schalte DMA ein.

Da Du eine Digitalkamera hast ist diese Vorgangsweise ein sehr großer Qualitätsverlust.
Mein Vorschlag: Kaufe Dir eine Firewirekarte und überspiele das Video damit.
Karten sind ab 20 Euro zu haben. Wenn Du etwas mehr auslegst sind auch noch Videobearbeitungsprogramme dabei.
Das Firewirekabel zum verbinden sollte entweder bei der Kamera oder bei der Karte dabei sein.

Damit erreichst Du auch die beste mögliche Qualität und umgehst die Verluste welche bei der Digital/analog/digital/MPG Wandlung entstehen.

Die meisten Schnittprogramme können mit AVI besser flexibler und verlustfreier umgehen als mit MPG.

Diese Investition ist ihr Geld Wert wenn Du schon eine Digikamera hast.

Dein Betriebssystem sollte dafür mindestens Win98SE sein.

Gruß aus Wien
Karl

Danke, hab XP drauf, nur verstehe ich nicht, warum es bei meinem Sohn ohne diese Karte mit Spinaccle Software einwandfrei läuft und bei mir nach unterschiedlich langer Zeit diese Störungen auftreten. Das Antivirus Programm habe ich solange deaktiviert, bin aus dem Internet raus. Hat alles nicht geholfen. Habe die Kamera am Firewire Anschluss dran, ja. Da war das Kabel dabei. WDM Treiber sind vorhanden, neueste Grafikkarten Software ich drauf. Also ich kann mir einfach keine Reim drauf machen. Die Störung tritt sehr unterschiedlich auf. Die Vorschau läuft unter Umständen mehrere Minuten prima und plötzlich hat man mehrere Bilder in einem Gesamtbild. Der Prozessor des PC ist immerhin ein 1,8 GHZ. Die Grafikkarte auch immerhin 64 MB. Das muss normalerweise reichen, wenn sonst nichts an ist. Komisch.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar!

Du solltest einmal kontrollieren ob die Platte fragmentiert ist und sie Defragmentieren.
Weiters für die Aufnahmeplatte den DMA-Modus zulassen oder einschalten.
Sämtliche Hintergrundprogramme beenden ist schon ein guter Ansatz.
Mit dem Programm Szenalyser steht Dir auch ein gutes Diagnoseprogramm zur Verfügung.

Unter DATEI findest Du einen Festpattentest welcher testet ob Deine Platte eine genügend hohe Datenrate für DV-Video zum schreiben und auch lesen hat.

Weiters hast Du ganz unten rechts eine Anzeige über den Zustand des Datenpuffers. Zeigt dieser Überlauf an dann bremst irgend etwas deine Platte oder das System aus.

In der unteren Statusleiste ist der zweite Eintrag mit ausgelassen bezeichnet.Selbsterklärend zeigt dieser die Anzahl der ausgelassenen Bilder an. Sollte natürlich null sein.

Die Verbindung über Firewire ist ein reiner Kopiervorgang vom Band zur Platte. Deine Grafikkarte spielt da nicht wesentlich mit. Sie ist nur eine Konntrollanzeige und die einfachste Karte sollte es ohne Probleme bewältigen.

Als weitere Fehlerquelle fällt mir noch das Band ein welches Du zuspielst. Wenn das Unterbrechungen im Timecode hat sollte aber das Programm abbrechen und nicht das von Dir beschriebene Fehlerbild zeigen.
Solche Unterbrechungen entstehen durch das Zurückspulen zur Aufnahmekontrolle und dann weiter Aufnehmen oder duch ein Stück unbespieltes Band.

Teste einmal obige Punkte und gebe einen Bericht.
Grüße aus Wien
Karl

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Einige Punkte hatte ich auch schon, nur musste ich das empfohlene Programm wieder entfernen, da ich laufend einen „blauen Bildschirm“ hatte und der Rechner wieder neu startete. Nach entfernen des Programms ist dies nicht wieder aufgetaucht. Es ist eben komisch, dass z.B. bei Windows Movie Maker, die Vorschau nach ganz kurzer Zeit schon mit Störungen beginnt, mit dem Spinaccle Programm (hab ich auch auf dem PC) dauert es länger und mit dem Szenalyser lief die Übertragung am längsten und dann „fror“ das Bild plötzlich ein. Bei allen drei Phänomenen ist dann so, dass wenn ich den Firewire-Stecker aus- und dann wieder einstecke, das Bild wieder für kurze Zeit völlig in Ordnung ist u. dann das selbe Problem nach entspr. Zeit wieder anfängt.

Gruß
Dietmar

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Einige Punkte
hatte ich auch schon, nur musste ich das empfohlene Programm
wieder entfernen, da ich laufend einen „blauen Bildschirm“
hatte und der Rechner wieder neu startete. Nach entfernen des
Programms ist dies nicht wieder aufgetaucht.

Der Szenalyser ist das annerkannt beste Tool zum aufnehmen und verursacht normalerweise keine Probleme. Er installiert auch keine DLL und ist restlos entfernbar. Wenn es mit dem nicht geht hast Du ein grundlegendes PC-Problem.

Es ist eben
komisch, dass z.B. bei Windows Movie Maker, die Vorschau nach
ganz kurzer Zeit schon mit Störungen beginnt, mit dem
Spinaccle Programm (hab ich auch auf dem PC) dauert es länger
und mit dem Szenalyser lief die Übertragung am längsten und
dann „fror“ das Bild plötzlich ein.

Das dürfte auf ein zu langsames abspeichern der Daten hinweisen den der Scenalyeser hat den größten Datenpuffer und es dauert daher länger bis zum Datenüberlauf.

Bei allen drei Phänomenen
ist dann so, dass wenn ich den Firewire-Stecker aus- und dann
wieder einstecke, das Bild wieder für kurze Zeit völlig in
Ordnung ist u. dann das selbe Problem nach entspr. Zeit wieder
anfängt.

Eben Datenpufferüberlauf. Nach Abarbeitung des Puffers kann er neu befüllt werden daher geht es auch neuerlich.

Was zeigt eigentlichder Datenpuffer und die Anzeige der ausgelassenen Bilder?
Welche Hintergrundprogramme hast Du noch laufen. (Taskmanager)und wie lasten sie den Prozessor aus. Bildschirmschoner…Energiemanager…u.s.w…
Wenn Du mehrere Festplatten hast nehme auf die schnellste Platte laut Testlauf auf.
Hast Du noch genügend zusammenhängenden (nicht fragmentierten) Plattenplatz. DV benötigt 3,5 MB je Sekunde also 13 GB für eine Stunde!

Gruß
Karl

Vielen Dank Karl für die Mühe. Hatte gestern noch den Kundendienst von Medion bemüht u. musst dann feststellen, dass ich noch bis Dez. Garantie auf den Rechner habe. Nun kam mein Sohn gestern Abend auf ein super Idee. Wir haben das bereits installierte Nero 6 versucht. Da kann man neuerdings ja auch Videos überspielen und siehe da, es läuft ohne Probleme. Konnte den Reparaturdienst wegen evtl. Grafikkartentausch wieder abbestellen. Muss heute nochmals einen ausgiebigen Test machen, da ich mit Nero noch wegen der Bearbeitung Probleme habe. Muss mich erst reinfinden. Aber eine 30 Min. MiniDV hatte ich schon auf der Platte.
Seltsam, dass 3 Programme hängen bleiben und eines funktioniert. Muss doch was mit den Treibern zu tun haben. Den Szenalyser hab ich auch nochmals versucht, aber das Bild gefriert immer wieder nach einigen Minuten ein.

Gruß
Dietmar