wie hoch muß die Übersprechdämpfung zwischen 2 Stereo-Pfaden eines analogen Audioverstärkers sein, um den Verstärker in diesem Merkmal als „hervorragend“ zu bezeichnen? Auf der Suche nach Orientierungsdaten stoße ich nur auf die Daten zwischen Kanälen L und R. Ich schätze, daß die Dämpfung wenigstens über 80dB liegen sollte, dann aber könnte ich das laute Signal des einen Kanals immer noch im anderen Kanal hören.
Kennt jemand dieses Forums analoge Audioverstärker der höheren Preisklasse, bei denen diese Angaben gemacht sind und welche Angaben sind das?
wie hoch muß die Übersprechdämpfung zwischen 2 Stereo-Pfaden
eines analogen Audioverstärkers sein, um den Verstärker in
diesem Merkmal als „hervorragend“ zu bezeichnen? Auf der Suche
nach Orientierungsdaten stoße ich nur auf die Daten zwischen
Kanälen L und R.
Wir verstehen deine Fage nich so ganz?
Stereo besteht aus zwei Kanälen, welche mit L und R bezeichnet werden.
Oder meinst du das Übersprechen im Kanalschalter?
Also du schaltest z.B. auf AUX und du hörst noch das Radioprogramm im Hntergrund?
vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, weil das Wort „Kanal“ für die Stereokanäle L und R ebenso verwendet wird, wie z.B. die Kanäle Aux1 oder Aux2. Ich meine das Übersprechen von z.B. Aux1 auf Aux2. Bei einem Verstärker Marke Eigenbau habe ich eine Dämpfung von ca. -74dB gemessen, was mir zu niedrig erscheint, da ich das Signal des einen „Kanals“ in dem anderen Kanal hören kann. Mich interessiert, was bei guten Verstärkern „üblich“ ist und habe bei der Suche im Internet immer nur Daten für die L / R Trennung gefunden.
hallo pauli,
die frage ist: was willst du mit einer hohen übersprechdämpfung erreichen? übliche werte sprechen von 60db, deine 74db sind da schon sehr gut. aber was willst du damit? in der natur gibt es keinen fall wo ein schallereignis NUR auf ein ohr trifft. immer ist das zweite ohr mehr oder weniger laut betroffen.
wenn du null übersprechen (du sprichst jetzt zwischen rechtem und linkem kanal?) haben willst, da nimm zwei separate monoverstärker.
doch spätestens wenn du ein stereophones signal an diese verstärker legen willst, wirst du mit übersprechen verschiedenster art konfrontiert: erdschleifen, kabelschirm, und und und.
ahh, jetzt habe ich gesehen dass du das übersprechen zwischen den eingängen meinst. ok, ein teil meiner bisherigen ausführung trifft auch hier zu. aber bei eingängen habe ich werte gefunden die zwischen 60-80db liegen. also bist du mit deinen 74db schon ganz dicht dran. in den „griff bekommen“ kann man meines erachtens das problem nur mit separaten vorstufen, präzisen kabelführungen, sauberen leiterbahnen, bis hin zu getrennten stromversorgungen ect.
gruß luedre
Hallo luedre,
ich hätte nicht gedacht, daß meine Frage solche Verwirrungen auslöst, denn als ich im Anfangsbeitrag von 2 Stereopfaden schrieb, meinte ich 2 getrennte Eingänge in den Verstärker, wobei jeder einzelne Eingang in stereo ist. 2 Stereopfade wären damit 4 Monokanäle. Eine Skizze wäre vielleicht besser gewesen.
Zu Deiner Antwort: was ich mit der Zahl möchte, schrieb ich bereits. Ich möchte nur meinen Standort ermitteln, also wo liege ich mit den genannten 74dB? Liege ich bei Geräten der Billigklasse oder bereits in der Oberklasse? Deine Antwort 60-80dB ist da schon brauchbar für mich.
Interessant finde ich zudem, daß ich bei der Suche im Internet immer nur Daten für L und R in den techn. Angaben finde, nicht aber über die Trennung der Eingänge. Dieses war ja auch in diesem Forum die erste Reaktion.
Sieht so aus, als wenn die Hersteller von Audio-Verstärkern diese Angaben verschweigen, warum auch immer. Daher der 2. Teil meiner Anfangsfrage, ob vielleicht jemand ein Gerät der Oberklasse namentlich kennt, bei dem diese Angaben gemacht werden.
Ich meine das Übersprechen von z.B. Aux1 auf Aux2.
Also Übersprechen von verschiedenen Eingängen.
Bei einem Verstärker Marke Eigenbau
habe ich eine Dämpfung von ca. -74dB gemessen, was mir zu
niedrig erscheint, da ich das Signal des einen „Kanals“ in dem
anderen Kanal hören kann.
Scheint mir zwar nicht kritisch, aber könnte besser sein.
Kommt aber auch drauf an, wo das Übersprechen entsteht,
also evtl. durch angeschlossene Kabel oder im Verstärker
z.B. durch schlechte Schirmung oder in Analogschaltern.
Ich meine, dass man bei hochwertigen Verstärkern kein
Übersprechen hören kann (also mind 100dB Abstand).
Gruß Uwi