übertakten sockel7-platine tyan trinity 100 at

wer kann helfen?

möchte eine cpu amd k6/2 350 übertakten.
super sockel 7 board
für boards mit bx/zx chipsatz gibt es das tool softfsb.
gibt es ein ähnliches programm für o.g. konfiguration?
und ist es überhaupt so möglich?

danke im voraus

mfb rene

Hi,

mit softfsb ist es technisch eigentlich nicht möglich, den Bustakt auf Boards zu erhöhen, bei denen die Frequenzen per Jumper
fest eingestellt werden.
Bei den jumperlosen Boards ist es möglich, da die Frequenzen im Bios eingestellt werden.
Ob bei deiner Konfiguration eine Übertaktung möglich ist, kann man nur durch probieren heraus bekommen.
Das ist von mehreren Faktoren abhängig.
Zum einen ist es die Kühlung der CPU und des Gehäuses (Zusatzlüfter).

Das Tyan besitzt einen Temperaturfühler direkt unter der CPU, somit kann die Temperatur der CPU überwacht werden.

Zweitens war nicht jeder K6 übertaktbar, der eine mehr, der andere weniger oder garnicht.
Ich gehe davon aus, das Dein K6 mit 3.5x100Mhz getaktet ist. Du könntest einen höheren Multiplikator einstellen (z.B. 4x oder 4.5x, es gab auch einige, die mit 5x liefen).
Bei dieser Art der Übertaktung ist der Geschwindigkeitsvorteil aber sehr gering, so ca. 10% und kaum spürbar. Lohnt sich also kaum.
Ein höherer Bustakt würde mehr bringen, weil dann alles übertaktet wird, birgt aber auch mehr Risiken und andere Komponenten können Probleme machen.
Z.B. „Billigspeicher“. Meine ASUS TnT2 Ultra macht bei 133Mhz Bustakt die Übertaktung am AGP-Bus auf 88.5 Mhz (normal 66Mhz) locker mit. Der gleiche Chipsatz auf einer z.B. Creative Blaster nicht.
Ich will damit nur sagen, das eine stabile Übertaktung (ohne Abstürze oder Schäden) mit etwas Aufwand und Glück verbunden ist, oder man kauft beim nächsten Rechner vernünftige Sachen auf Empfehlung von einem, der sich damit auskennt.
Ich könnte hier jetzt ein Buch schreiben, weil es soviel darüber zu schreiben und zu beachten gibt, aber das ist ja im Moment nicht für Dich so wichtig, weil Du mit Deiner derzeitigen Hardware nicht viel Möglichkeiten hast.
Ich befasse mich seit Jahren mit Übertakten und Du kannst mich gerne nochmal Fragen (mailen), wenn Du vorhast, Dir irgendeine neue Hardware-Komponente anzuschaffen. Ich kann da Tips geben, was Du dir da kaufen solltest.

Kurzum, Du kannst wie gesagt, versuchen, den Miltiplikator auf dem Board per Jumper zu erhöhen, ich hatte diese Konfiguration auch schonmal, ist schon „lange“ her :wink:
Das Tyan ist schon ein gutes Board, nur nicht mehr das neueste.
Die Jumper für den Multiplikator sind, glaube ich, rechts neben der CPU (3 Stück).

Erwarte nur nicht einen Geschwindigkeitsrausch. Denke dabei nur an einen besseren, größeren Kühler ! Falls da nicht schon einer ist.
Schnellere K6 sind eigentlich nicht mehr so teuer und würde mehr bringen, z.B. einen 500er, oder K6III.
Evtl. oder sehr warscheinlich musst Du erst das Bios erneuern (updaten), kommt darauf an, wie alt das Board ist. Als ich noch eins hatte, war es die Version 1.14 (wird beim Hochzählen des Speichers darüber angezeigt).

Ich hoffe, Dich nicht verwirrt zu haben. Falls Du noch Fragen hast, mailen.

Noch etwas: Eine Übertaktung ist immer ein Risiko, also Vorsicht, klein anfangen.

Gruß
Fasty

P.S.: Mein PIII 600E (Slot 1) läuft auf 833 Mhz, auch 900Mhz sind möglich, aber nur mit „Spezialkühlern“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]