Übertakten KT7-RAID, VIA Apollo KX133, 900MHz ?

Hi zusammen,
Ich habe ein KT7-RAID Motherboard von ABIT
mit einem VIA Apollo KX133 Chipsatz und
einem AMD 900MHz Prozessor drauf.

Laut Handbuch kann ich nur noch bis 1GHz aufrüsten.
Oder ist das Handbuch vielleicht überholt ?

Wie sieht es aus mit übertakten ?
Ansscheinend soll man im Bios das genau einstellen können.
Vielleicht sollte ich meinen 900er noch auf 1000 übertakten ?
Oder geht vielleicht doch mehr?

Wenn ich einen Fehler mache geht Hardware kaputt oder ?
Ich hab bisher noch nie Übertakten… bin also Beginner hierbei.

Das Thema interessiert mich. Hoffe auf Eure Tipps.
cu Sebastian

Hi zusammen,

Hi Sebastian…

Ich habe ein KT7-RAID Motherboard von ABIT
mit einem VIA Apollo KX133 Chipsatz und
einem AMD 900MHz Prozessor drauf.
Laut Handbuch kann ich nur noch bis 1GHz aufrüsten.
Oder ist das Handbuch vielleicht überholt ?

Hmm…also das KT7-Raid hat, wie der Name schon vermuten lässt, den KT133-Chipsatz, nicht den KX133. Bist Du sicher, dass das Handbuch das richtige ist?

Wie sieht es aus mit übertakten ?
Ansscheinend soll man im Bios das genau einstellen können.

Das Softmenu des KT7-Raid erlaubt bei einem entlockten Athlon eine freie Multiplikatorwahl bis 12.5.
Da der FSB auf 100MHz beschränkt ist (133 gingen mit dem KT133 noch nicht und alles oberhalb von 100MHz übertaktet AGP und PCI-Bus, was bei sensiblen Steck-Karten problematisch sein kann), lassen sich „von Hand“ maximal 1250MHz einstellen.

Bei automatischen Einstellungen lässt sich ein - laut Handbuch gelockter - Athlon1400 betreiben.

Vielleicht sollte ich meinen 900er noch auf 1000 übertakten ?
Oder geht vielleicht doch mehr?

Sollst Du? Sollst Du nicht? Diese Frage kann Dir wohl keiner beantworten… :smile:
Aber ich würd´s wohl tun, mein 1700±Athlon läuft auch mit 2083MHz anstatt der originalen 1466MZ.

Wieviel möglich ist, musst Du ausprobieren, das kann Dir niemand sagen. Aber immer an eine ausreichende Kühlung denken!!

Wenn ich einen Fehler mache geht Hardware kaputt oder ?

Das größte Hindernis ist das Entsperren des Multiplikators. Dazu musst Du bei Deinem Athlon900 die L1-Brücken auf der CPU-Oberseite mit Leitsilber oder einem Leitgummi oder einem weichen Bleistift miteinander verbinden. Anleitungen gibts zum Beispiel auf http://www.ocinside.de

Ich hab bisher noch nie Übertakten… bin also Beginner
hierbei.

Bei dem Board bietet es sich an, in 50MHz-Schritten zu übertakten. Kaputt machen kannst Du nicht viel…wenn die Kühlung vernünftig ist (also ein Kühler mit Kupferboden), dann wird die CPU bei zu hohem Takt höchstens das Booten verweigern oder im Windows einen Bluescreen verursachen. Dann musst Du die Kernspannung (auch im Softmenu einstellbar) etwas erhöhen (+0,025V) und probieren, ob´s danach klappt…aber bei 1,85V ist bei dem Board dann ohne weitere Modifikation Schluss. Wenn´s dann nimmer geht, dann den Takt wieder auf die letzte funktionierende Einstellung runtersetzen…

Auf dem Board gibt es einen CMOS-Clear-Jumper, der benutzt werden muss, wenn der Rechner nimmer bootet, denn damit werden alle BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die CPU auf 500MHz zurückgesetzt…

Wenn Du dann problemlos in´s Windows kommst und alles scheinbar ohne Fehler läuft, würde ich noch einen Stresstest machen und mit Prime95 sowie 3dMark2001SE über einen Zeitraum von einigen Stunden testen, ob auch wirklich alles einwandfrei läuft.
Wenn nicht, meldet Prime95 Rechenfehler oder der 3DMark hängt sich auf oder wird einfach abgebrochen…

Das Thema interessiert mich. Hoffe auf Eure Tipps.

Bei Fragen: einfach posten! :wink:

cu Sebastian

Ciao, Flox

Hallo,
lass das sein, damit gewinnst Du nur ein paar Prozentpünktchen, die Du nicht mal richtig wahrnimmst. Aber wenn Du das unbedingt brauchst , dann kauf dir doch einen Athlon 1330 für ca. 50€ und takte diesen auf tausend runter, geht auch, aber lohnt sich das?

MfG
WRC