Uebertrag auf Total-Tabelle

Hallo,

Ich habe folgende Probleme bzw. Fragen und hoffe auf Hilfe:

Ich muss eine Arbeitsmappe mit Lohnbezügen verschiedener Aushilfsangestellten erstellen und diese auf einem Totalblatt zusammenfassen.

Die einzelnen Tabellen habe ich erstellt und möchte nun die Totalzeile (Zeile 50) jeder Tabelle automatisch auf die Total-Tabelle übertragen lassen. Ich erinnere mich, dass dies irgendwie mit =INDIREKT… gehen sollte, nur bringe ich die Formel nicht mehr zusammen.

Die Daten der einzelnen Tabellen sollten wie folgt auf der Total-Tabelle erscheinen:
Z50 Tabelle 1 auf Zeile 4 der Total-Tabelle
Z50 Tabelle 2 auf Zeile 5 der Total-Tabelle
etc.

Muss die Total-Tabelle am Anfang oder am Schluss der Arbeitsmappe stehen?

Die Total-Tabelle werde ich total schützen, sodass keine manuelle Aenderungen gemacht werden können. Gleichzeitig möchte ich jedoch, dass die Daten ab Zeile 4 automatisch nach Alphabet geordnet werden. Ist das möglich?

Kann mir noch jemand sagen, wieviele Tabellenblätter ich in der gleichen Arbeitsmappe eröffnen kann.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Gruss
martha51

Hi Martha,

Die einzelnen Tabellen habe ich erstellt und möchte nun die
Totalzeile (Zeile 50) jeder Tabelle automatisch auf die
Total-Tabelle übertragen lassen. Ich erinnere mich, dass dies
irgendwie mit =INDIREKT… gehen sollte, nur bringe ich die
Formel nicht mehr zusammen.
Die Daten der einzelnen Tabellen sollten wie folgt auf der
Total-Tabelle erscheinen:
etc.

Gib in A4 der Totaltabelle ein:
=indirekt(„Tabelle“&Zeile()-3&"!A$50")
und kopiere das nach rechts und unten.

Ich habe das jetzt nicht getestet, wenns nicht klappt habe ich einen Fehler gemacht, oder du hast Leerzeichen in den Namen oderr Bill ist dran schuld *gg*
Wie auch immer, wenn es nicht funktioniert, liste mal einige Blattnamen auf.

Muss die Total-Tabelle am Anfang oder am Schluss der
Arbeitsmappe stehen?

Egal.

Die Total-Tabelle werde ich total schützen, sodass keine
manuelle Aenderungen gemacht werden können. Gleichzeitig
möchte ich jedoch, dass die Daten ab Zeile 4 automatisch nach
Alphabet geordnet werden. Ist das möglich?

Automatisch? Das geht nur mit Vba. Nach welcher Spalte, welchen Spalten soll denn sortiert werden?

Ggfs lade mal eine Beispielmappe hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
Die daten in den Zeilen 1 - 49 der Blätter kannst du ja löschen wegen Datenschutz. Wichtig ist daß in der Zeile 50 etwas steht in den Spalten die auch im Original benutzt werden.
Und natürlich braucht man auch nicht alle 25000 Tallenblätter, 5 reichen plus die Totaltabelle :smile:

Kann mir noch jemand sagen, wieviele Tabellenblätter ich in
der gleichen Arbeitsmappe eröffnen kann.

ich gehe von keiner Begrenzung, abgesehen von deinem Arbeitsspeicher des PCs, aus, genaueres kann Versionsabhängig sein, evtl. früher nur 512, 16xxx oder 32xxx o.ä.
Exakt nachlesen kannst du das hier: http://www.xlam.ch.

So oder so, gib bitte immer deine Excelversion mit an.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort.

Die einzelnen Tabellen habe ich erstellt und möchte nun die
Totalzeile (Zeile 50) jeder Tabelle automatisch auf die
Total-Tabelle übertragen lassen. ::smiley:ie Daten der einzelnen Tabellen sollten wie folgt auf der Total-Tabelle erscheinen:
etc.

Gib in A4 der Totaltabelle ein:
=indirekt(„Tabelle“&Zeile()-3&"!A$50")
und kopiere das nach rechts und unten.

Ich habe die Formel in der Zelle A4 eingegeben. Hat nicht funktioniert. Anzeige: #Bezug!

Ich habe das jetzt nicht getestet, wenns nicht klappt habe ich
einen Fehler gemacht, oder du hast Leerzeichen in den Namen
oderr Bill ist dran schuld *gg*

Wie auch immer, wenn es nicht funktioniert, liste mal einige
Blattnamen auf.

Ich habe keine Leerzeichen im Tabellennamen und die Tabellen sind fortlaufend nummeriert: 1,2, etc.

Die Total-Tabelle werde ich total schützen, sodass keine
manuelle Aenderungen gemacht werden können. Gleichzeitig
möchte ich jedoch, dass die Daten ab Zeile 4 automatisch nach
Alphabet geordnet werden. Ist das möglich?

Automatisch? Das geht nur mit Vba. Nach welcher Spalte,
welchen Spalten soll denn sortiert werden?

Vba?? nach Spalte B

Wie geht das? Habe keine Ahnung.

So oder so, gib bitte immer deine Excelversion mit an.

Version 2003

Ich sehe schon, dass ich mit dem Erstellen dieses Arbeitsblattes ziemlich überfordert bin. Hatte es mir einfacher vorgestellt, möchte es aber trotzdem versuchen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruss
Martha

Wie geht das? Habe keine Ahnung.

Hi Martha,

klicke hier auf FAQ:2861 , dort siehst du internetadressen, gib eine davon in der Adresszeile des Browsers ein, dann auf der WebSeite die sich dann öffnet auf „Durchsuchen“ klicken, suche damit deine Datei auf deiner Festplatte und wähle sie aus, dann auf „Hochladen“ oder „upload“ klicken.
Als Ergebnis erhälst du einen Link zu deiner hochgeladnen datei, diesen Link schreibst/kopierst du hier rein.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Habe dank Deiner Hilfe schon wieder etwas dazugelernt! Den Link habe ich unten eingefügt.

klicke hier auf FAQ:2861 , dort siehst du internetadressen,
gib eine davon in der Adresszeile des Browsers ein, dann auf
der WebSeite die sich dann öffnet auf „Durchsuchen“ klicken,
suche damit deine Datei auf deiner Festplatte und wähle sie
aus, dann auf „Hochladen“ oder „upload“ klicken.
Als Ergebnis erhälst du einen Link zu deiner hochgeladnen
datei, diesen Link schreibst/kopierst du hier rein.

http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-a90efa1d55…

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss
Martha

Besten Dank für die Hilfe.

Hallo Martha,

das Gültigkeitsfeld in B4 verstehe ich nicht.

Schreibe dies in Zelle A4 und kopiere es nach rechts und nach unten:

=INDIREKT(ZEILE()-3&"!"&ZEICHEN(64+SPALTE())&"$50")

Das müßte klappen sofern die Spaltenbezeichnungen einzeichig sind, also A-Z.
Komisch, einziffrig klingt so als wenn es Deutsch wäre, einzeichig klingt seltsam *find*
Aber ist wurscht, Hauptsache du verstehst was ich meine :smile:

In der Formel ergibt der Ausdruck

ZEILE()-3

wenn er in Zeile 4 steht eine 1, in Zeile 5 eine 2 usw.

Wenn deine Blätter nun Tabelle1, Tabelle2 usw. heißen, mußt du den Ausdruck durch

„Tabelle“&ZEILE()-3

ersetzen.

Heißen deine Blätter nun Tabelle 1, Tabelle 2, usw. mußt du dies benutzen:

„‚Tabelle „&ZEILE()-3&“‘“

Hinweis, wenn du soviel Dioptrin hast wie ich, da sind einzelne Hochkommas in den Anführungszeichen versteckt *gg*
Ist jetzt kein Scherz, für mich sieht beim flüchtigen Drüberlesen „“ genauso aus wie „’“, das gleiche gilt für ( und {. Unterschied erkenne ich erst durch langes draufstarren :frowning:
Naja, auf meiner Wunschliste zu Weihnachten steht eine gescheite Gleitsichtbrille mit Abstand ganz oben.

Hochkommas braucht man in Excel dann wenn Leerzeichen in einem Blattnamen sind.

Mal etwas völlig anderes. Es gab/gibt ja hier keine Möglichkeit Dateien hochzuladen. Auf meine Initiative hin wurde die FAQ:2861 überhaupt gegründet.

Nun hast du gesagt, du kämst damit nicht klar. daraufhin habe ich dir das näher erläutert und es klappte.

Nun mache ich schon viel zulange mit PCs, Internet usw. rum, ich habe schon sehr sehr lange vergessen, was meine Kapierprobleme damals waren als ich nicht wußte was die Enter-taste ist, was ein Link ist, was ein Browser u.v.m.
Ich denke jeder hat erstmal mit absolutem Nichtwissen angefangen.

Deshalb ist es mir völlig unmöglich selbst darauf zu kommen was denn genau in/an der FAQ:2861 verbessert werden müßte, sodaß wirklich jeder damit einfach klarkommt.

Welche Erklärung hast du dort vermisst? jetzt weißt du ja wie es geht, wie hättest du es dir gewünscht daß es beim Erstversuch dort als Anleitung gestanden hätte?
Das auch in deinen Worten. Wie hättest du es geschrieben?

Denn ich schreib einfach z.B. „zieh dir das auf CD“, oder „lad mal hoch mit FAQ:2861“ aber ich vergesse dabei halt daß leute unterschiedliches Wissen haben.

In meinem Freundes/Bekanntenkreis haben sehr viele gar keinen PC, manche auf der Arbeit schon, aber da machen sie nur das was sie beruflich brauchen damit.
Ansonsten sind sie am Computer Null interessiert.

Wenn ich also da jemandem sage falls er ein Frage hat, geh mal auf w-w-w, such dir das passende Brett aus und stell da deine Frage, so sind nahezu alle damit völlig überfordert.
Ist ja nicht schlimm, sie haben halt vom Internet soviel Ahnung wie ich von Autoreparatur, also keinerlei, ich weiß das und erklärs dann genauer bzw. weils schneller geht, frage ich selbst an *gg*

jetzt hat also einer aus meinem Umfeld es geschafft, die durchaus sehr hohen Hürden für einen Anfänger wie Browser starten, w-w-w aufzurufen, sich anzumelden, die Email zu lesen und sich dann einzuloggen, zu überwinden, er/sie stellt dann eine Anfrage und kriegt als Antwort: „lade mal eine datei hoch mit FA:2861 o.ä.“

Du kamst damit nicht klar, deshalb würde ich sehr gerne wissen warum genau.

Soll ich nicht mehr schreiben
„lade mal eine datei hoch mit FA:2861 o.ä.“
sondern
„lade mal eine Datei hoch, wie das Hochladen geht erfährst du wenn du hier auf FAQ:2861 klickst“

Wenn es bei dir daran nicht lag, was müßte deiner Meinung nach am Inhalt der FAQ geändert werden, sodaß du es sofort nachvollzogen hättest.

Ich freue mich über eine Rückantwort.
Natürlich darf auch jeder antworten der Probleme hat mittels FAQ:2861 eine Datei hochzuladen.

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard:

das Gültigkeitsfeld in B4 verstehe ich nicht.

Habe ich auch nicht verstanden, hat sich jetzt mit Eingabe der neuen Formel erledigt.

Schreibe dies in Zelle A4 und kopiere es nach rechts und nach
unten:

=INDIREKT(ZEILE()-3&"!"&ZEICHEN(64+SPALTE())&"$50")

Super, hat funktioniert.

Wie ich in meiner ersten Anfrage erwähnt habe, möchte ich die Totaltabelle vor Aenderungen schützen, möchte aber gleichzeitig das diese Tabelle nach Spalte B (Nachname) automatisch sortiert wird.

Ich wäre froh, wenn ich hierzu noch nähere Informationen bekäme. Du hast erwähnt das dies nur mit Vba geht. Das sagt mir leider gar nichts.

Hochkommas braucht man in Excel dann wenn Leerzeichen in einem
Blattnamen sind.
Danke für die Informationen bezüglich Formeln, Hochkommas, etc., werde das noch näher studieren.

Mal etwas völlig anderes. Es gab/gibt ja hier keine
Möglichkeit Dateien hochzuladen. Auf meine Initiative hin
wurde die FAQ:2861 überhaupt gegründet.

was denn genau in/an der FAQ:2861 verbessert werden müßte,

sodaß wirklich jeder damit einfach klarkommt.

Welche Erklärung hast du dort vermisst? jetzt weißt du ja wie
es geht, wie hättest du es dir gewünscht daß es beim
Erstversuch dort als Anleitung gestanden hätte?
Das auch in deinen Worten. Wie hättest du es geschrieben?

Ich denke es ist schwierig es für jedermann verständlich zu schreiben. Du kennst den Wissensstand des jeweiligen nicht. Ich konnte erst mit der Erklärung in Deiner letzten Antwort verstehen, was ich machen muss. Vielleicht wäre es hilfreich unter FAQ:2861 eine zusätzliche Erklärung anzubringen, so wie Du es mir dann erklärt hast.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruss
Martha