http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-a90efa1d55…
Besten Dank für die Hilfe.
Hallo Martha,
das Gültigkeitsfeld in B4 verstehe ich nicht.
Schreibe dies in Zelle A4 und kopiere es nach rechts und nach unten:
=INDIREKT(ZEILE()-3&"!"&ZEICHEN(64+SPALTE())&"$50")
Das müßte klappen sofern die Spaltenbezeichnungen einzeichig sind, also A-Z.
Komisch, einziffrig klingt so als wenn es Deutsch wäre, einzeichig klingt seltsam *find*
Aber ist wurscht, Hauptsache du verstehst was ich meine 
In der Formel ergibt der Ausdruck
ZEILE()-3
wenn er in Zeile 4 steht eine 1, in Zeile 5 eine 2 usw.
Wenn deine Blätter nun Tabelle1, Tabelle2 usw. heißen, mußt du den Ausdruck durch
„Tabelle“&ZEILE()-3
ersetzen.
Heißen deine Blätter nun Tabelle 1, Tabelle 2, usw. mußt du dies benutzen:
„‚Tabelle „&ZEILE()-3&“‘“
Hinweis, wenn du soviel Dioptrin hast wie ich, da sind einzelne Hochkommas in den Anführungszeichen versteckt *gg*
Ist jetzt kein Scherz, für mich sieht beim flüchtigen Drüberlesen „“ genauso aus wie „’“, das gleiche gilt für ( und {. Unterschied erkenne ich erst durch langes draufstarren 
Naja, auf meiner Wunschliste zu Weihnachten steht eine gescheite Gleitsichtbrille mit Abstand ganz oben.
Hochkommas braucht man in Excel dann wenn Leerzeichen in einem Blattnamen sind.
Mal etwas völlig anderes. Es gab/gibt ja hier keine Möglichkeit Dateien hochzuladen. Auf meine Initiative hin wurde die FAQ:2861 überhaupt gegründet.
Nun hast du gesagt, du kämst damit nicht klar. daraufhin habe ich dir das näher erläutert und es klappte.
Nun mache ich schon viel zulange mit PCs, Internet usw. rum, ich habe schon sehr sehr lange vergessen, was meine Kapierprobleme damals waren als ich nicht wußte was die Enter-taste ist, was ein Link ist, was ein Browser u.v.m.
Ich denke jeder hat erstmal mit absolutem Nichtwissen angefangen.
Deshalb ist es mir völlig unmöglich selbst darauf zu kommen was denn genau in/an der FAQ:2861 verbessert werden müßte, sodaß wirklich jeder damit einfach klarkommt.
Welche Erklärung hast du dort vermisst? jetzt weißt du ja wie es geht, wie hättest du es dir gewünscht daß es beim Erstversuch dort als Anleitung gestanden hätte?
Das auch in deinen Worten. Wie hättest du es geschrieben?
Denn ich schreib einfach z.B. „zieh dir das auf CD“, oder „lad mal hoch mit FAQ:2861“ aber ich vergesse dabei halt daß leute unterschiedliches Wissen haben.
In meinem Freundes/Bekanntenkreis haben sehr viele gar keinen PC, manche auf der Arbeit schon, aber da machen sie nur das was sie beruflich brauchen damit.
Ansonsten sind sie am Computer Null interessiert.
Wenn ich also da jemandem sage falls er ein Frage hat, geh mal auf w-w-w, such dir das passende Brett aus und stell da deine Frage, so sind nahezu alle damit völlig überfordert.
Ist ja nicht schlimm, sie haben halt vom Internet soviel Ahnung wie ich von Autoreparatur, also keinerlei, ich weiß das und erklärs dann genauer bzw. weils schneller geht, frage ich selbst an *gg*
jetzt hat also einer aus meinem Umfeld es geschafft, die durchaus sehr hohen Hürden für einen Anfänger wie Browser starten, w-w-w aufzurufen, sich anzumelden, die Email zu lesen und sich dann einzuloggen, zu überwinden, er/sie stellt dann eine Anfrage und kriegt als Antwort: „lade mal eine datei hoch mit FA:2861 o.ä.“
Du kamst damit nicht klar, deshalb würde ich sehr gerne wissen warum genau.
Soll ich nicht mehr schreiben
„lade mal eine datei hoch mit FA:2861 o.ä.“
sondern
„lade mal eine Datei hoch, wie das Hochladen geht erfährst du wenn du hier auf FAQ:2861 klickst“
Wenn es bei dir daran nicht lag, was müßte deiner Meinung nach am Inhalt der FAQ geändert werden, sodaß du es sofort nachvollzogen hättest.
Ich freue mich über eine Rückantwort.
Natürlich darf auch jeder antworten der Probleme hat mittels FAQ:2861 eine Datei hochzuladen.
Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard