Latex: mehrzeilige Formeln anordnen

Hallo!
Hab ein paar Fragen zum Umgang mit Formeln:

1. Macht es einen Unterschied, ob ich \equation mit \split oder einfach nur \align benutze?
  2. Wie genau funktiert \alignat (bzw. was bringt es, wie unterscheidet es sich von \align; wenn jemand ein konkretes Beispiel hätte wäre prima; denn ich habe schon viel darüber gelesen, es aber einfach nicht kapiert)

Und 3), das dringenste Problem:
Ich muss gerade einen Text mit sehr langen (mehrzeiligen) Gleichungen schreiben, die ich dann äquivalent umforme. Am liebsten würde ich natürlich alle Gleichungen in die gleiche Umgebung packen. Mein Versuch sieht so aus:

\begin{multline*}
\ \Leftrightarrow \hspace{2em} 9+10^{n+2}*4 + \sum_{m=1}^{n}(10^{n+m+2}*9)+10^{2n+3}*9 = \ 49+2*7*(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)+(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)^2 \
\ \Leftrightarrow \hspace{2em} 9+10^{n+2}*4 + \sum_{m=1}^{n}(10^{n+m+2}*9)+10^{2n+3}*9 = \ 49+14*(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)+(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9))^2+2 \
* \sum_{m=1}^{n}(10^m*9)*10^{n+1}*9+(10^{n+1}*9)^2
\end{multline*}

Wenn ich das so schreibe, ist allerdings nur die letzte Zeile rechtsbündig. Allerdings hätte ich immer gern den ersten Teil der Gleichung linksbündig, (falls vorhanden) den mittleren Teil mittig, und den letzten Teil rechtsbündig.

Weiß jemand eine Lösung??
Vielen Dank schon einmal!!
Steffen

Hallo!

Hab ein paar Fragen zum Umgang mit Formeln:

1. Macht es einen Unterschied, ob ich \equation mit \split
    oder einfach nur \align benutze?

Ja. „split“ Umgebungen sind für das aufspalten einer einzelnen langen Formel gedacht. Daher gibt es keine Nummerierung der einzelnen Gleichungs(teile). Das muss die umhüllende Umgebung (z.B. „equation“) erreichen.

„align“ dient dem gruppieren mehrerer unterschiedlicher Gleichungen. Es wird keine „einhüllende“ Umgebung für die Nummerierung benötigt, jede Zeile bekommt eine eigene Nummer. Eine einzelne Nummer kann mit dem \notag Befehl unterbunden werden.

1. Wie genau funktiert \alignat (bzw. was bringt es, wie
    unterscheidet es sich von \align; wenn jemand ein konkretes
    Beispiel hätte wäre prima; denn ich habe schon viel darüber
    gelesen, es aber einfach nicht kapiert)

Ich kenne „alignat“ gar nicht. Aus welchem Paket kommt das?

Und 3), das dringenste Problem:
Ich muss gerade einen Text mit sehr langen (mehrzeiligen)
Gleichungen schreiben, die ich dann äquivalent umforme. Am
liebsten würde ich natürlich alle Gleichungen in die gleiche
Umgebung packen. Mein Versuch sieht so aus:

\begin{multline*}
\ \Leftrightarrow \hspace{2em} 9+10^{n+2}*4 +
\sum_{m=1}^{n}(10^{n+m+2}*9)+10^{2n+3}*9 =
\ 49+2*7*(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)+(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)^2
\
\ \Leftrightarrow \hspace{2em} 9+10^{n+2}*4 +
\sum_{m=1}^{n}(10^{n+m+2}*9)+10^{2n+3}*9 = \
49+14*(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9)+10^{n+1}*9)+(\sum_{m=1}^{n}(10^m*9))^2+2
\
* \sum_{m=1}^{n}(10^m*9)*10^{n+1}*9+(10^{n+1}*9)^2
\end{multline*}

Wenn ich das so schreibe, ist allerdings nur die letzte Zeile
rechtsbündig. Allerdings hätte ich immer gern den ersten Teil
der Gleichung linksbündig, (falls vorhanden) den mittleren
Teil mittig, und den letzten Teil rechtsbündig.

Dann mach da zwei Umgebungen draus.

\begin{multline\*}
 \Leftrightarrow \quad 9+10^{n+2} \times 4 + 
 \sum\_{m=1}^{n}(10^{n+m+2} \times 9)+10^{2n+3} \times 9 = \\ 
 49 + 2 \times 7 \times \left(\sum\_{m=1}^{n}(10^m \times 9)+10^{n+1}
 \times 9\right)+\left(\sum\_{m=1}^{n}(10^m \times 9)+10^{n+1} \times 9\right)^2 
\end{multline\*}
\begin{multline\*}
 \Leftrightarrow \quad 9+10^{n+2} \times 4 + \sum\_{m=1}^{n}(10^{n+m+2}
 \times 9)+10^{2n+3} \times 9 = \\ 
 49 + 14 \times \left(\sum\_{m=1}^{n}(10^m \times 9)+10^{n+1} \times
 9\right)+ \left(\sum\_{m=1}^{n}(10^m \times 9)\right)^2+ \\ 
 2 \times \sum\_{m=1}^{n}(10^m \times 9) \times 10^{n+1} \times
 9+(10^{n+1} \times 9)^2 
\end{multline\*}

Nebenbei habe ich Deine Multiplikationszeichen korrigiert und die Klammergrößen angepasst.

Unabhängig vom Layout: Wer soll den Quatsch denn lesen und was machst Du da eigentlich? Was soll dieses ganze „2*3*(irgendwas)*9“? Warum nicht „29*(irgendwas)“ bzw. die Verwendung von Konstanten? Deine Gleichungen sind komplett unübersichtlich. Mir ist nicht klar, was wann wie multipliziert oder addiert werden soll. Ich schlage vor, Du räumst am besten Deine Mathematik auf, bevor Du ans Layout denkst :smile:

Gruß

Fritze

Vielen Dank für die Antworten!
Zu meiner Mathematik: Da gehören noch einige Schritte vorher dazu, die Faktoren habe ich nur deshalb nicht zusammengefasst, damit man die Umformungen nachvollziehen kann - was bei dieser Unübersichtlichkeit aber zugegebenermaßen nicht gerade einfach ist. Glücklicherweiße habe ich gerade eine sehr viel einfachere Lösung für das Problem gefunden, damit entfallen auch die unüberschaubaren Gleichungen und die unzähligen Summen - trotzdem noch mal danke!

Achso - und die Umgebung \alignat kommt übriegens auch aus dem amsmath Paket.

Steffen

Nebenbei habe ich Deine Multiplikationszeichen korrigiert und
die Klammergrößen angepasst.

Unabhängig vom Layout: Wer soll den Quatsch denn lesen und was
machst Du da eigentlich? Was soll dieses ganze
„2*3*(irgendwas)*9“? Warum nicht „29*(irgendwas)“ bzw. die
Verwendung von Konstanten? Deine Gleichungen sind komplett
unübersichtlich. Mir ist nicht klar, was wann wie
multipliziert oder addiert werden soll. Ich schlage vor, Du
räumst am besten Deine Mathematik auf, bevor Du ans Layout
denkst :smile:

Gruß

Fritze

Hallo Steffen,

vielleicht nützt Dir auch eine dieser Einführungen und Dokumentationen zum Mathematiksatz: http://texblog.net/latex-link-archive/mathematics/
Es sind auch deutschsprachige darunter, und natürlich werden auch alignat etc. behandelt.

Viele Grüße,

Stefan