Hallo
Ich habe eine Datei (EXCEL 2002) die verlangt nach jedem Schließen: Änderung speichern. Ich habe aber keine Änderung vorgenommen. Allerdings habe ich da ein Makro drauf und einige verschiedene Hyerlinks. Ich möchte die Aufforderung zum Speichern nur dann haben, wenn ich tatsächlich ein Änderung oder Eingabe gemacht habe.
Wie erreiche ich, das nur im Fall von einer Ändererung diese Aufforderung kommt?
LG
Erich
Ich habe eine Datei (EXCEL 2002) die verlangt nach jedem
Schließen: Änderung speichern. Ich habe aber keine Änderung
vorgenommen. Allerdings habe ich da ein Makro drauf und einige
verschiedene Hyerlinks. Ich möchte die Aufforderung zum
Speichern nur dann haben, wenn ich tatsächlich ein Änderung
oder Eingabe gemacht habe.
Wie erreiche ich, das nur im Fall von einer Ändererung diese
Aufforderung kommt?
Hi Erich,
die Logik wann Excel denkt es wäre eine Änderung geschehen habe ich noch nicht 100%ig kapiert.
Insofern ist für mich vieles denkbar.
Machs mal so, in einer Kopie der Datei entfernst du alle selbst angelegten Module, Makros in DieseArbeitsmappe und den Blattmodulen löschst du so daß die Mappe Makrofrei ist.
Dann schließe sie. Öffne sie erneut und schließe sie, wenn dabei die Nachfrage kommt liegt es nicht an den Makros.
Danach, in einer anderen Kopie wirfst du die Hyperlinks raus…
Danach könnte es sein, muß nicht, daß du dann sagen kannst ob’s an den Makros oder den hyperlinks liegt.
Wenn an den Makros liegt, so zeige mal allen Code.
Liegt es an den Hyperlinks, kann man da evtl. mit einem Makro gegensteuern, sodaß die Meldung nicht mehr kommt.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die betroffene Datei unter einem anderen Namen (=Test) gespeichert und danach Schrittweise alle Makros und Hyperlinks gelöscht. Es hat sich nichts geändert. Dabei habe noch nicht einmal eine Verknüpfung drauf. Das Problem für mich war, das ich auf die Frage speichern? auf NEIN geklickt habe und damit etwas wichtiges nicht gespeichert habe. Nun ich werde wohl damit leben müssen
Gruß Erich
Hallo Erich,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die betroffene
Datei unter einem anderen Namen (=Test) gespeichert und danach
Schrittweise alle Makros und Hyperlinks gelöscht. Es hat sich
nichts geändert.
mal zusammengefasst, du öffnest eine Mappe die weder Makros noch Hyperlinks enthält und machst absolut nix, nichtmal irgendwohin klicken, beim Schließen kommt dann die Abfrage auf „Änderungen“ usw. ?
Dabei habe noch nicht einmal eine Verknüpfung
drauf.
Das glaubst du. Es gibt 5-7 „Orte“ wo Verknüpfungen sein können.
„Ort“ ist z.B. eine zelle, aber es gibt auch andere „Orte“
Das Problem für mich war, das ich auf die Frage
speichern? auf NEIN geklickt habe und damit etwas wichtiges
nicht gespeichert habe.
Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht 
Nun ich werde wohl damit leben müssen
Mach keinen Quatsch, lösche die Datei von der Festplatte und gut ist.
Wenn dein Chef motzt, naund, sag ihm was du von ihm hälst und kündige falls noch nötig. Marode andere Mappen findest du überall.
-)
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard
Nee, löschen kommt nicht in Frage. die Datei ist unheimlich wichtig für mich. Meine ganzes spanisches Vokabular ist da drauf. Fast 5.000 Wörter. Viele sind exemplarisch mit Beispielen belegt. Diese Datei wird zwei bis drei mal die Woche ergänzt und erweitert.
Von den online-Dateien habe ich nämlich die Nase voll. Wenn ich auf beruflichen Reisen bin brauche ich dieses Basis-Wissen einfach.
Wenn mal eine Internetverbindung nicht läuft würde ich ne Krise kriegen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Erich
Hola Erico,
Nee, löschen kommt nicht in Frage.
He ido un chiste
Naja, mein Spanisch ist leicht eingerostet, vor 10 jahren häte ich dir auf Spanisch antworten können.
Aber ich denke du hast das verstanden und „ido“ ist garantiert falsch, aber mir viel nix besseres ein 
die Datei ist unheimlich
wichtig für mich. Meine ganzes spanisches Vokabular ist da
drauf. Fast 5.000 Wörter. Viele sind exemplarisch mit
Beispielen belegt. Diese Datei wird zwei bis drei mal die
Woche ergänzt und erweitert.
Aah, meine letzten Gehirnzellen sagen mir grad noch hasta el muerto todo es vida, von daher.
Toyota sagt das besser, nichts ist unmöglich,
von daher, lade mal die datei mit FAQ:2861 hoch falls das notwendig ist.
ich habe echt nicht verstanden was du mit
„Das Problem für mich war, das ich auf die Frage speichern? auf NEIN geklickt habe und damit etwas wichtiges nicht gespeichert habe“
gemeint haben könntest.
Wenn du beim Datei-Schließen gefragt wirst ob du Speichern willst und Nein sagst ist halt alles weg was du in der Datei gemacht hast.
Das hat aber nix mit deiner Ausgangsfrage zu tun.
Von den online-Dateien habe ich nämlich die Nase voll.
Sind das spanisch-deutsch Übersetzungsseiten oder was? naj, für deine Anfrage ist das egal.
Wenn
ich auf beruflichen Reisen bin brauche ich dieses Basis-Wissen
einfach.
Wenn mal eine Internetverbindung nicht läuft würde ich ne
Krise kriegen.
? Auch ohne Internet kann man Spanisch erlernen…
Gruß
Reinhard
Hallo Erich,
Ich habe eine Datei (EXCEL 2002) die verlangt nach jedem
Schließen: Änderung speichern. Ich habe aber keine Änderung
vorgenommen. Allerdings habe ich da ein Makro drauf und einige
verschiedene Hyerlinks. Ich möchte die Aufforderung zum
Speichern nur dann haben, wenn ich tatsächlich ein Änderung
oder Eingabe gemacht habe.
ein möglicher Grund für die Abfrage sind solche Funktionen wie z. B. =heute() oder =jetzt(). Falls du diese direkt allein in einer Zelle oder eingebunden in einer Formel hast, ist das schon Urache für die Speichern-Anfrage, da der Wert ja bei jedem Öffnen aktualisiert wird und sich ja auch ständig ändert, wenn die Datei geöffnet ist. Das kannst du leicht in einer Testdatei überprüfen.
Auch die Kopf- oder Fußzeilen einer Datei können für die Speicheranfrage eine Ursache sein. Das geschieht auch hier immer, wenn dort ein Eintrag wie &[Datum] oder &[Zeit] stehen hast.
Entferne alle solche automatischen Einträge und ersetze diese, falls du sie brauchst durch „Eintippen“ entsprechender Einträge bzw. durch Starten eines entsprechenden Makros.
Gruß
Marion
Hi Reinhard
Debería ser una broma
Es sollte ein Scherz sein.
Eigentlich ist es etwas ungewöhnlich, eine Fremdsprache mit EXCEL zu lernen bzw. aktualisieren. Aber erstens bin ich damit vor Jahren so angefangen und zweitens ist EXCEL das Programm bei dem ich mich am Besten auskenne.
Mir ist von anderer Seite schon einmal geraten worden, einen oneline Vokabeltrainer zu nutzen. Aber die sind alle nicht nach meinem Geschmack.
Meistens drücke bei beim Aufruf: speichern auf nein. Nicht jedes Mal habe ich einen neuen Eintrag gemacht. Leider gab es hierzu zwei Ausnahmen.
Hasta luego
Erich
Hi Marion
Tatsächlich, war das das Geheimnis. Ich hatte zwei Jetzt Formeln drin. Der Sinn war, ich wollte hier gleich die aktuelle Uhrzeit von Mexiko sehen (-sieben Stunden).
So die habe ich raus genommen. Und endlich kommt die Anfrage speichern ja/nein/abbrechen nur nach dann wenn ich einen neuen Eintrag vorgenommen habe. So sollte es sein und so ist es jetzt auch.
Das Problem mit der Uhrzeit habe ich mit dem tool
http://zonetick.com/cms/user_guide.htm
gelöst.
Danke
Erich
Hola Erich,
Sorry,auch das:
Meistens drücke bei beim Aufruf: speichern auf nein. Nicht
jedes Mal habe ich einen neuen Eintrag gemacht. Leider gab es
hierzu zwei Ausnahmen.
verstehe ich nicht 
Ob Excel nicht als Vokabeltrainer geeignet ist bezweifel ich erstmal stark.
Hast du da einen Link zu einem oder mehreren Online Vokabeltrainern , ich habe keinerlei Ahnung was der/die so bietet/bieten, aber ich sehe da erstmal nix was ich nicht in Excel genauso oder sogar besser basteln könnte.
In Word geht das *glaube zu wissen* daß man sich Worte vorlesen lassen kann.
In Excel weiß ich das nicht.
Aber kein Problem, dann lasse ich mir halt in Excel ein Wort durch Word bzw. dem Vorleseprogramm vorlesen.
Wenn das Vorleseprogramm mitspielt ist das einfach zu lösen.
Wenn das Vorlesen keine Rolle spielt, ist es doch ein Klacks in A1 z.B. bed reinzuschreiben und du mußt dann in B1 Bett reinschreiben.
Wenn nicht, wird deine Festplatte formatiert *gg* oder du kriegst ein Meldungsfenster wo drinstaht daß deine Antwort falsch war.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard
Vielen Dank für deine Gedanken.
Es gibt inzwischen einige Vokabeltrainer -online-. Ich habe da schon einige Beschwerden gehört.
Also mit EXCEL wiederhole täglich so 20 bis 40 Vokabeln. Hierzu habe ich ein kleines Makro geschrieben.
Das mit dem versehentlichen Löschen kam daher, dass ich die Speicheranfrage immer mit nein beanwortet habe. Nur zweimal war doch was zum Speichern. Das Problem ist aber jetzt behoben. Ich hatte eine Jetzt-Junktion drin, um immer die aktuelle Mexikozeit zu haben. Diese Formel habe ich jetzt gelöscht und durch ein tool ersetzt.
Übrigens Bett heißt cama. Und da will ich jetzt hin.
Hasta la proxima (bis demnächst)
Erich