Übertrag. einer Datei von Word an Outlook klemmt

Wenn ich eine Datei aus einem anderen Programm (Word, Excel, Paperport) heraus als Email-Anhang verschicken will (also z.B. aus Word über den Button „Email“), bekomme ich das folgende Problem:
a. Wenn Outlook 2007 noch nicht geöffnet war: Der Transfer funktioniert nicht, Outlook wird nicht geöffnet und lässt sich nach diesem gescheiterten Transfer-Versuch auch nicht mehr von Hand öffen. Trotzdem ist im Task-Manager Outlook.exe als geöffneter Prozess eingetragen, nicht jedoch als laufende Anwendung.
b. Wenn Outlook schon geöffnet war: Das „Neue Nachricht“-Fenster öffnet sich korrekt und die zu transferierende Datei ist auch als Anlage eingetragen. Sobald ich aber eine Email-Adresse auswählen will und den „An“-Button drücke, friert das Programm für mehrere Minuten ein (Sanduhr). Erst nach manchmal einer, manchmal aber auch erst nach 5 Minuten wird die angeklickte Adresse aus dem Adressbuch übernommen, so dass ich die Mail versenden kann.

Hallo Reini13

tut mir leid, aber dazu fällt mir nichts ein. Tritt der Fehler auch auf, wenn man die Funktion SENDEN aus einem anderen Programm z.B. Open OFfice" aufruft? Ansonsten fällt mir dazu nur, das Office-Paket neu zu installieren.

Hallo Hans Huth,
der Fehler tritt leider beim Mailen aus allen Programmen auf, die zum Mailen einer Datei auf Outlook zugreifen.
Das Problem hatte ich auch schon unter Vista. Und nach der Umstellung auf Win7 und der Neuistallation von Office hat sich leider nichts geändert.
MfG
Reini

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das hab ich noch nie gehabt aber warum machst du nicht einfach Outlook auf suchst dir deinen Andresse raus und dann hängste die Datei einfach hintendran. Ist doch für mich das einfachste.

Ich würde denken dein Office hat ne make. Versuchs mal deinstallieren und neu draufspielen.

SUSE

Hallo Reini,

wie schon gesagt - das Problem geht über meinen „PC_Horizont“. Wenn es mein PC wäre, würde ich einmal versuchen, Thunderbird von Mozilla zu installieren.

MfG
Hans Huth

Vielen Dank Suse,

Neuinstallieren hat nichts gebracht.
Natürlich kann ich den von Dir vorgeschlagenen Weg gehen. Einfacher ist es aber, wenn man z.B. mit Paperport eine PDF erstellt hat, die man versenden möchte, diese gleich an Outlook zu schicken und nicht erst den Umweg über „PFD-Abspeichern - Outlook öffnen - Anlagedatei suchen und anhängen“ gehen muss.

MfG
Reini

Hallo,

hast du nur Outlook 2007 oder das ganze Officepaket davon?
Wenn nicht, welche Version von Word etc. hast du?
Da es ein generelles Problem mit Outlook zu sein scheint und ich nicht genau sagen kann, an z.B. welcher Datei es liegt, würde ich dir empfehlen das Outlook bzw. das Officepaket zu reparieren.

Das kannst du einfach über die Softwareliste bzw. bei Vista/Windows7 über „Programme und Funktionen“ machen.

Viel Glück dabei. Und bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

Hallo Jubi,

danke, dass Du Dir auch einen Kopf zu meinem Problem machst.
Also: Ich habe Microsoft Home and Student 2007 und habe mir dann die teure Office Outlook 2007 dazu gekauft. Das müsste alles zusammen passen, denn bei „Alle Programme“ werden alle diese Programm, also z.B. Word und Outlook, automatisch unter Microsoft Office zusammen gefasst. Und die Updates habe ich auch alle installiert.
Auch habe ich über Alle Programme - Office - Office Tools das Diagnose Programm laufen lassen: Angeblich keine Fehler. Aber irgendwo muss doch der Wurm drin stecken, denn ich kann über Google auch keine vergleichbaren Fehler bei einem anderen User entdecken. Ich bin zwar kein Profi, aber so viel kann ich eigentlich auch nicht falsch machen.
Du schreibst was von „Reparieren“ - wo finde ich denn diese Funktion? Bei Sysemsteuerung - Programme und Funktionen finde ich das nicht.
MfG
Reini

Hallo,

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen
dort dann das Officepaket auswählen und oben auf Ändern klicken bzw. deinstallieren.
Dort solltest du dann Reparieren auswählen können.

In welcher Reihenfolge hast du denn diese zwei Produkte installiert? Evtl. ist Outlook nicht als Standardemailprogramm ausgewählt. Dies sollte durch das Reparieren auch behoben werden.

Hallo Jubi,
danke für den nochmaligen Hinweis. Die Rep-Funktion habe ich gefunden. Läuft bei Win7 nur über Markieren des Programms - rechte Maustaste - Reparieren.
Hat leider auch nichts gebracht. Eine Datei konnte ich problemlos an Outlook versenden. Und schon bei der nächsten Datei hing ich bei der Adresseauswahl schon wieder für 5 Minuten fest. Es ist zum Verzweifeln, aber vermutlich werde ich jetzt doch den unbequemen Weg wählen müssen, erst die Outlook-Nachricht zu erstellen und dann die Datei als Anhang zu wählen.
MfG
Reini

Hast ja recht das das der einfachere Weg ist, aber spontan kenne ich dafür keine Lösung. Wenn ich nach den Feiertagen Zeit finde werde ich mich nochmal erkundigen und mich bei dir melden.

SUSE