Übertragung von GmbH-Anteilen Ablauf und (Notar-)Kosten?

Hallo,
ich habe vor vielen Jahren Aktien im Wert von ca. 1000 EUR geerbt. In den meisten Jahren erhielt ich eine Dividende/Gewinnanteil von ca. 150 EUR. Die AG soll nun in eine GmbH umgewandelt werden und man bietet mir vor Umwandlung den Rückkauf meiner Anteile zum doppelten Nennwert an. Das wäre natürlich praktisch und unkompliziert.
Ich finde aber die Rendite eigentlich nicht schlecht und denke eher, dass ich meine Anteile behalten möchte, zumal die Gesellschaft durch die Umwandlung Geld einspart und somit vielleicht mehr Gewinn macht.
Womit ich mich allerdings nicht auskenne: Was wäre, wenn ich später doch irgendwann aussteigen und meine Anteile zurückgeben oder verkaufen möchte? Wie würde das vor sich gehen? Alles was ich weiß ist, dass das notariell beurkundet werden müsste. Ich weiß aber nicht, wie der Ablauf wäre und wie hoch die (Notar-)Kosten wären.
Weiß jemand etwas dazu?
Danke!

Für den Verkauf von Aktien sind gar keinen Notarkosten fällig weil das nicht beurkundet werden muss:
https://www.notariat-am-buergerpark.de/uebertragung-von-gesellschaftsanteilen.html ramses90

Das war nicht gefragt. Sie möchte die Aktien in Gesellschaftsanteile umwandeln und eventuell später diese Gesellschaftsanteile verkaufen. Für den Verkauf von Gesellschaftsanteilen ist ein Notar erforderlich.

1 Like

Da hast allerdings recht, hab´s überlesen, sorry! Ramses90

Der Notar hat dafür Standardverträge zur Hand; einfach anrufen und nachfragen. Die Kosten sind überschaubar und liegen bei einem Geschäftswert von 1.000 Euro unter 100 Euro, wahrscheinlich so um 50 Euro. Auch das wird man Dir beim Notar aber genauer sagen können, wobei das halt auch vom tatsächlichen Aufwand abhängt, weil bei einem so kleinen Geschäftswert die Auslagen für Briefe usw. schon ordentlich ins Gewicht fallen, diese aber kaum exakt vorhersehbar sind.

Gruß
C.

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!