mein Bruder hält sich für einen längeren Zeitraum in Kumasi (Ghana) auf. Da er vor Ort aber weniger verdient, als ursprünglich geplant, ist er nun auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Meine Frage: Wie bekomme ich möglichst kostengünstig Geld (in DM oder US$) von Deutschland nach Kumasi? Wer hat Erfahrungen damit?
In Kumasi gibt es eine Barkleys Bank. Er hat keine Kreditkarte (leider!).
Sollte er vor Ort ein Konto eröffnen? Gibt es sowas wie Baranweisungen? Kann man Bargeld (in kleieren Mengen) in einem Brief/Päckchen schicken? Kommt das an?
mein Bruder hält sich für einen längeren Zeitraum in Kumasi
(Ghana) auf. Da er vor Ort aber weniger verdient, als
ursprünglich geplant, ist er nun auf finanzielle Unterstützung
angewiesen.
Meine Frage: Wie bekomme ich möglichst kostengünstig Geld (in
DM oder US$) von Deutschland nach Kumasi? Wer hat Erfahrungen
damit?
Ich habe 3 Banken enddesckt, die in Kumasi einen eigenen SWIFT-Anschluss haben.
Eine Überweisung dort hin sollte also kein Problem sein.
In Kumasi gibt es eine Barkleys Bank. Er hat keine Kreditkarte
(leider!).
Sollte er vor Ort ein Konto eröffnen? Gibt es sowas wie
Baranweisungen? Kann man Bargeld (in kleieren Mengen) in einem
Brief/Päckchen schicken? Kommt das an?
Von einem Versand per Post ist dringend abzuraten und Kuridienste sind teuer.
Die Eröffnung eines Kontos ist nicht zwingend. Mann kann Überweisungen so veranlassen, daß Sie gegen Legitimation ausbezahlt werden.
Was das ganze bei den Banken in deiner Gegend kostet weiss ich nicht. Was die in Ghana verlangen auch nicht.
Ich habe 3 Banken enddesckt, die in Kumasi einen eigenen
SWIFT-Anschluss haben.
Eine Überweisung dort hin sollte also kein Problem sein.
Ist die Barklays Bank dabei? Und was genau ist ein SWIFT-Code? Sowas wie eine internationale Bankleitzahl?
Von einem Versand per Post ist dringend abzuraten und
Kuridienste sind teuer.
Die Idee habe ich mittlerweile auch wieder fallengelassen Ist wohl doch zu unsicher.
Die Eröffnung eines Kontos ist nicht zwingend. Mann kann
Überweisungen so veranlassen, daß Sie gegen Legitimation
ausbezahlt werden.
Genau … eine Überweisung zur Barauszahlung … genauso stelle ich mir das vor.
Meine (Dresdner) Bank hat mir ein Formular „Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr“ in die Hand gedrückt (soll ich mir mal angucken …). Ist das der richtige Ansatz? Leider konnte mir selbst bei der Bank keiner richtig weiterhelfen, immer nur könnte … müßte eigentlich … weiß nicht genau … ((
Was das ganze bei den Banken in deiner Gegend kostet weiss ich
nicht. Was die in Ghana verlangen auch nicht.
Hmm, ist ja eigentlich auch egal, weil: Ich habe keine andere Wahl! Das Geld muß dorthin … möglichst schnell!
Ob in EUR oder USD ist eigentlich egal.
OK
Gruß Ivo
Du hast mir wieder ein wenig Mut gemacht nach meinem Erlebnis mit der Dresdner Bank (von wegen Beraterbank …)
Ist die Barklays Bank dabei? Und was genau ist ein SWIFT-Code?
Sowas wie eine internationale Bankleitzahl?
Die SWIFT ist die „society for worldwide interbank financial transfer“, deren Mitglieder sich quasi nachrichtlich über Geldeingänge informieren.
SWIFT ist also kein Überweisungssystem (wie bei BLZ) sondern eine Nachrichtensystem. Trotzdem kann man SWIFT-codes mit BLZ insofern vergleichen, als dass man mit dieser Zahl die Empfängerbank eindeutig zuordnen kann.
Formular „Zahlungsauftrag im
Aussenwirtschaftsverkehr“ in die Hand gedrückt (soll ich mir
Genau das ist die Auslandsüberweisung (ab 5.000,00 DM der berühmte „Z1“, darunter ein Auftrag ohne Meldung)
Hmm, ist ja eigentlich auch egal, weil: Ich habe keine andere
Wahl! Das Geld muß dorthin … möglichst schnell!
Der Spass kostet von deutscher Seite nach meiner Erfahrung immer so um die 20,00 DM.u hast mir wieder ein wenig Mut gemacht nach meinem Erlebnis.
mit der Dresdner Bank (von wegen Beraterbank …)
Gibt ja auch noch Sparkassen (und das Special für Ivo: und auch Genossenschaftsbanken *grins*)
Vielen Dank
Vielen Dank an Ivo und Uwe für die Tolle Hilfe. Ich denke mal, mein Bruder kann sich in den nächsten Tagen über eine kleine Finanzspritze freuen …
Und ich persönlich habe auch eine seltene Erfahrung gemacht:
Ich habe (dank Euren Informationen) einer (fast) kompletten Bankfiliale erklärt, wie eine Überweisung zur Barauszahlung in’s Ausland funktioniert … hehehe … das war echt lustig.