'Überweisungs'möglichkeiten nach Großbritannien

Hallo an alle!

Kann mir jemand folgendes erklären?

„Payment may be made by cheque drawn on a British bank, International Money Order or International Bankers Draft. We regret that at present we are not able to accept payment by credit card.“

Welches ist die für mich günstigste und beste Möglichkeit und wie funktioniert diese?

Liebe Grüße
Sinkasin

Hallo,

Welches ist die für mich günstigste und beste Möglichkeit und
wie funktioniert diese?

wie hoch ist denn der zu transferierende Betrag?

C.

relativ gering. Höchstens 50 Pfund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe, akzeptieren die nur Scheck.

Also bei Volksbanken (kann nur für unsere Gruppe sprechen) gibt es hier die Möglichkeit deine TIPANET-to-cheque Zahlung zu machen.

Dabei werden die Daten nach GB gedrahtet und dort der Scheck auf eine britische Bank gezogen ausgestellt und dem begünstigten zugeschickt.

Kostenpunkt ca. EUR 7,50.

Gruß Ivo

relativ gering. Höchstens 50 Pfund.

Hallo,

das von Ivo beschriebene Verfahren ist in diesem Fall das vernünfigste. Ein derartiges Verfahren kennen etliche deutsche Banken, wenn auch unter anderem Namen. Letztlich läuft es darauf hinaus, daß Deine Bank hier einer Partnerbank im Ausland den Auftrag gibt, einen Scheck auszustellen, der auf diese ausländische Bank gezogen ist. D.h. für den Zahlungsempfänger ist die Bank diejenige, die bei Einlösung genug Geld haben muß, nicht Du, was genau das ist, was der Zahlungsempfänger will. Schließlich weiß er weder, ob Du genug Geld hast, wenn er liefert, noch ob er Dich verklagen kann (Ausland!), wenn Du nicht zahlst.

Praktisch gibt es verschiedene Methoden, wie das ablaufen kann. Entweder stellt Deine Bank den Scheck auf die ausländische Bank selber aus (natürlich nur bei entsprechender Vereinbarung, wir z.B. machen das so), belastet Dein Konto und händigt Dir den Scheck aus. Du selber schickst ihn dann zum Zahlungsempfänger.

Oder aber der Scheck wird von der ausländischen Bank versandt und unter Umständen sogar direkt an den Zahlungsempfänger verschickt, so daß Du mit der Sache nichts mehr zu tun hast.

Du solltest mal zu Deiner Bank gehen, und das Thema mal ansprechen.

Gruß
Christian

Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer! o.T.
Sinkasin

Hallo Christian,

das interessiert mich jetzt aber näher.

Ich habe extra auf ein System hingewiesen, dass nur in eine beschränkte Art von Ländern funktioniert. Das übliche Scheckziehungsystem ist in der Regel ziemlich teuer für den Kunden.

Mich würde es jetzt intesssieren was es da für Konkurenzprodukte zum Tipanet gibt. (Tipanetzahlungen funktionieren in fast die gesamte EU, USA, Kanada und CH, alle Gebühren z.L. Auftraggebe oder z.L. Begünstigter, und das ganze billiger als per SWIFT oder TARGET mit Gebührenteilung)
Bitte zähl mir mal auf was du da noch kennst, da ich derzeit einen fast schon Ansturm von Sparkassenkunden habe, den ich nicht so ganz begreife.

Gruß Ivo

Hallöchen,

Mich würde es jetzt intesssieren was es da für
Konkurenzprodukte zum Tipanet gibt. (Tipanetzahlungen
funktionieren in fast die gesamte EU, USA, Kanada und CH, alle
Gebühren z.L. Auftraggebe oder z.L. Begünstigter, und das
ganze billiger als per SWIFT oder TARGET mit Gebührenteilung)
Bitte zähl mir mal auf was du da noch kennst,

nicht wirklich viel. Das betrifft mich nämlich nicht beruflich, sondern nur privat, wenn ich nämlich selber Zahlungen loszuwerden habe. Deswegen habe ich neulich mit einem Kollegen ein Gespräch geführt, während dessen er mir erzählte, daß die von mir beschriebene Scheckmethode inzwischen einerseits verbreiteter und andererseits flexibler bzw. unkomplizierter (und damit billiger) ist, als sie es noch vor ein paar Jahren war.

Da sich electronic banking im AZV für Privatkunden (bisher) nicht lohnt und alle anderen Auslandszahlungen manuell bearbeitet werden (was entsprechend teuer ist), lohnt sich die Scheckmethode bei kleineren Beträgen schon. Da rechnen wir eine Pauschalgebühr, die unter 10 Euro liegt (ich meine auch Euro 7,50).

Welche Systeme es zukünftig (Stichwort EU-Standardüberweisung) geben wird, kann ich nicht sagen. Ein System, des dem Tipanet ähnlich ist, kenne ich jedenfalls nicht (was aber nichts heißen muß, siehe oben).

Gruß
Christian

na denn muss ich eben weiter rätseln, ob die Kunden unserer Sparkasse hier dort nur schlecht beraten werden, oder ob wir einfach mehr bieten :smile:

Na ja, mir solls recht sein… wenigstens ein Zweig aus dem Privisionsbereich ohne Ertragseinbruch…

Gruß ivo