Überweisungs-Loch

Hi Leute,

das Thema gab’s zwar schon im Archiv, meine Fragen wurden aber nicht schlussendlich beantwortet.

Ich habe am 08.04. abends einen Überweiser bei meiner Sparkasse eingeworfen. Von meinem Konto abgebucht wurde es laut Kontoauszug am 11.04. - nicht gerade fix, aber naja.

Eingang beim Empfänger ist aber erst heute 16.04.! Wo war das Geld in der Zwischenzeit, 5 Tage in einem Loch?!

Ich hab auch ein wenig Ärger gekriegt, weil die Zahlung somit zu spät erfolgt ist und Mahngebühren…

Wo muss ich mich beschweren, Sparkasse oder Westfalenbank (Empfänger-Bank)? Werden die die Schuld nicht nur hin- und herschieben? Interessiert die so eine Beschwerde überhaupt?

Hoffe auf eure Ratschläge.

Ciao! Tom

Hi Tom,

daß die Sparkassen nicht zu den Flottesten gehören, ist bekannt. Vielleicht klärt der Link einige Deiner Fragen: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung2.html

Viele Grüße

Tessa

Tag,

die entscheidende Frage ist, warum der Auftrag bei der Sparkasse zwei bzw. drei Tage rumgelegen hat. Die eigentliche Laufzeit von drei Bankarbeitstagen ist akzeptabel.

Gruß
Christian

Hallo Tom,

das Thema gab’s zwar schon im Archiv, meine Fragen wurden aber
nicht schlussendlich beantwortet.

Ich habe am 08.04. abends einen Überweiser bei meiner
Sparkasse eingeworfen. Von meinem Konto abgebucht wurde es
laut Kontoauszug am 11.04. - nicht gerade fix, aber naja.

Das naja ist, wie Christian schon sagt, der springende Punkt! Was haben die solange mit deiner Überweisung gemacht?? Wenn dein Konto gedeckt war und deine Überweisung nicht fehlerhafte Angaben enthalten hat gibt es keinen Grund eine Überweisung so zu verschleppen. Selbst wenn Sie von der Filiale zu einer Hauptstelle und von da hin zur Bearbeitung geschickt worden ist… nachdem du das abends am 8. gemacht hast, hätte das Teil am 9., wenn irgend was schiefgelaufen ist spätestens am 10. draussen sein müssen.

In so fern würde ich da mal sauer bei meiner Bank reagieren.
Auch wenn es widersinnig ist: Ungehaltene Kunden bekommen meist mehr ersetzt wie freundliche.

Eingang beim Empfänger ist aber erst heute 16.04.! Wo war das
Geld in der Zwischenzeit, 5 Tage in einem Loch?!

Also am Wochenende bewegt sich kein Geld. Die Laufzeit selbst ist durchaus normal.

Ich hab auch ein wenig Ärger gekriegt, weil die Zahlung somit
zu spät erfolgt ist und Mahngebühren…

Wo muss ich mich beschweren, Sparkasse oder Westfalenbank
(Empfänger-Bank)? Werden die die Schuld nicht nur hin- und
herschieben? Interessiert die so eine Beschwerde überhaupt?

Wie gesagt, bei deiner Bank. Ob Sie so eine Beschwerde interessiert ist schwer zu beurteilen. Kommt drauf an was du für ein Kunde bist. Eine Entschuldigung ist aber alle mal drin.

Gruß Ivo

hi tom,

kleiner tip:
benutze diese überweisungsautomaten, damit geht es i.a. schneller. bei ebay bin ich als blitzüberweiser bekannt.
außerdem kannst du dir eine quittung ausdrucken, auf der das aufgeben der überweisung zeitlich quittiert wird.
wenn du den überweisungsschein nach 10.00 uhr einwirfst, wird erst am nächsten tag geleert.

tschüß

strubbel

Ich dank euch erstmal für die Antworten!

Bis zum nächsten Überweisungsautomaten ist es ziemlich weit, naja, mal sehen.

Ich hab aber immer noch nicht verstanden, wem das Geld in den 5 Tagen gehört, wo es von meinem Konto runter ist und beim Empfänger noch nicht drauf. Irgendwo muss es ja sein.
Auch wenn ein Wochenende dazwischen liegt… ich bin mir sicher, die Banken lassen das Geld auch dann für sich arbeiten.
Wer profitiert hier, Sparkasse oder Westfalenbank?

Ciao! Tom

Ich hab aber immer noch nicht verstanden, wem das Geld in den
5 Tagen gehört, wo es von meinem Konto runter ist und beim
Empfänger noch nicht drauf. Irgendwo muss es ja sein.
Auch wenn ein Wochenende dazwischen liegt… ich bin mir
sicher, die Banken lassen das Geld auch dann für sich
arbeiten.
Wer profitiert hier, Sparkasse oder Westfalenbank?

Hallo Tom,

immer wieder die selben Vorurteile. Dem ist nicht so und das ist auch nicht erlaubt.

Das Geld geht am 1 Tag weg von der Sparkasse -> also profitiert diese nicht davon!
Am Tag wo es bei der Westfalenbank eingeht wird es dem empfänger gutgeschrieben -> also profitiert auch die Westfalenbank nicht.

Es ist gesetzlich geregelt, daß am Tag des Eingangs die Zahlung gutgeschrieben werden muss.

Gruß ivo

Hallo Ivo,

Es ist gesetzlich geregelt, daß am Tag des Eingangs die
Zahlung gutgeschrieben werden muss.

wobei es Banken gibt, die sich trotz des entsprechenden Urteils des BGH nicht daran halten, sondern warten, bis sich ein Kunde mit der Kenntnis des Urteils beschwert.

Gruß
C

Hallo Christian,

ich kenn keine…
seid Ihr so eine?

:wink:

zumindest nicht absichtlich.

Gruß Ivo

Hallo Ivo!

immer wieder die selben Vorurteile. Dem ist nicht so und das
ist auch nicht erlaubt.

Ich würde es nicht als Vorurteil bezeichnen, sondern als berechtigte Frage, schließlich wurde das ‚Loch‘ bisher noch nicht erklärt.

Das Geld geht am 1 Tag weg von der Sparkasse -> also
profitiert diese nicht davon!

Okay.

Am Tag wo es bei der Westfalenbank eingeht wird es dem
empfänger gutgeschrieben -> also profitiert auch die
Westfalenbank nicht.

Auch Okay.

Doch - Wo war es denn nun in den 5 Tagen dazwischen?
Gibt es etwa ein Banken-Nirvana? :wink:

Es ist gesetzlich geregelt, daß am Tag des Eingangs die
Zahlung gutgeschrieben werden muss.

Gutes Gesetz, aber ihmo hat sich mindestens eine der beiden Banken nicht daran gehalten.

• entweder hat es die Sparkasse nach Abuchung von meinem Konto nicht direkt an die Westfalenbank geschickt
  • oder die Westfalenbank hat es nach Erhalt nicht direkt auf das Konto des Empfängers gebucht
  • oder beides

Ciao! Tom