Börse in der schule

Hi,
In der schule machen wir jetzt jeden samstag so auf Börse. Wir „spielen“ halt einfach mal um zu lernen wie das geht und so. startkapital 25000 Euro. und damit sollen wir dann halt wirtschaften. spekulieren wie man das wohl nennt.
Tja wie fast alle in der klasse hab ich keine ahnung was ich „kaufen“ soll und woran ich sehe ob die steigen oder net. das spiel geht 3 monate lang. können sich in der zeit die kurse sehr verändern? Hat jemand einen Tip für mich, welche aktien in den nächsten monaten wahrscheinlich steigen? Ich weiss, meine Anfrage hier ist etwas aus der Luft gegriffen und wahrscheinlich weiss keiner sicher wie die Kurse in zukunft stehen. Aber wenn hier jemand denkt mehr über das Thema zu wissen als ich (ist keine Kunst, ich hab null ahnung) dann wärs nett wenn Sie mir einen Tip geben. Ok, vielen dank im vorraus. Meine schulnoten hängen davon ab =)
MfG
Michelle

Hallo Michelle,

also, dein letzter Satz hat mich aus den Schuhen gehauen: deine Schulnoten hängen davon ab, dass du die richtigen Aktien für dein Spieldepot auswählst??? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, denn auch dein Lehrer wird nicht zu den Hellsehern gehören, die heute schon wissen, wie sich die Börse in den nächsten 3 Monaten verhält.

Aber nun ein paar praktische Tipps:

1. Du solltest dich für mindestens 5 oder noch besser 10 verschiedene Werte entscheiden. Die Auswahl ist natürlich nicht so einfach, aber „Diversifizierung“ ist wichtig.
    Was heißt Diversifizierung? Mehrere Branchen berücksichtigen, nicht alles auf eine Karte setzen.

2. Ich würde dir auch empfehlen, dich auf die Werte im DAX zu konzentrieren. Finger weg vom Neuen Markt. Der Neue Markt ist, im Moment jedenfalls, eher etwas für Gambler und Zocker. Da kann eine Aktie schon mal am Tag um 30 % und mehr fallen…

3. 3 Monate ist eigentlich zu kurz, um den Umgang mit der Börse zu lernen. Aktienanlagen sollten immer langfristige Anlagen sein (Zeithorizont mindestens 1 bis 2 Jahre), aber da ihr nun mal diese Vorgabe habt, würde ich dir empfehlen, am Anfang des Spiels einfach ein paar Werte zu kaufen und dann liegen zu lassen. Hektisches Kaufen und Verkaufen führt normalerweise nicht zu einer besseren „Performance“ (= Wertentwicklung). Außerdem fallen mit jedem Kauf oder Verkauf Gebühren an.

4. Nun noch ein paar konkrete Tipps zu bestimmten Werten:

• Commerzbank
  • Hannover Rück
  • Daimler Chrysler
  • Lufthansa
  • Schering
  • Deutsche Telekom
    Ich übernehme aber überhaupt keine Garantie, dass sich diese Aktien positiv entwickeln werden. Wenn ich das könnte, wäre ich schon steinreich :wink:
  1. Auch die Lektüre des Wirtschaftsteils der großen Tageszeitungen ist recht nützlich.

Und hier noch ein paar Seiten im Internet, wo du dich über Aktien informieren kannst:
http://www.gatrixx-finanztreff.de/portal/kurse_markt…
http://www.onvista.de
http://www.boerse.de/index.php3

Gruß und viel Glück
Uschi

Börse in der Schule
Hallo Uschi,

also, dein letzter Satz hat mich aus den Schuhen gehauen:
deine Schulnoten hängen davon ab, dass du die richtigen Aktien
für dein Spieldepot auswählst??? Das kann ich mir nun gar
nicht vorstellen, denn auch dein Lehrer wird nicht zu den
Hellsehern gehören, die heute schon wissen, wie sich die Börse
in den nächsten 3 Monaten verhält.

Ich denke nicht, dass er es an der Wertentwicklung abmisst, sondern die Schüler sollen erklären können, warum sie gerade diese oder jene Aktie gekauft haben.
Daher sollte Michelle sich vielmehr auch das Umfeld der Firma anschauen und dann sachlich entscheiden.
Es gibt ja immer Aktien, die „unterbewertet“ zu branchengleichen Firmen sind. Oder eben auch „überbewertet“. Dies allein ist nun aber auch wieder kein Entscheidungsgrund für kaufen oder verkaufen.

Wie gesagt, ich denke eher, dass der Lehrer sehen will, dass sie sich damit beschäftigen und den Kauf sachlich begründen können.

1. Du solltest dich für mindestens 5 oder noch besser 10
    verschiedene Werte entscheiden. Die Auswahl ist natürlich
    nicht so einfach, aber „Diversifizierung“ ist wichtig.
    Was heißt Diversifizierung? Mehrere Branchen berücksichtigen,
    nicht alles auf eine Karte setzen.

Auf jeden Fall.

1. Ich würde dir auch empfehlen, dich auf die Werte im DAX zu
    konzentrieren. Finger weg vom Neuen Markt. Der Neue Markt ist,
    im Moment jedenfalls, eher etwas für Gambler und Zocker. Da
    kann eine Aktie schon mal am Tag um 30 % und mehr fallen…

Bei 10 Werten würde ich evtl. einen Wert aus dem Nemax beimischen.

z.B.

• OTI (0,80 €)
  • Morphosys (33,60 €)
  1. Nun noch ein paar konkrete Tipps zu bestimmten Werten:
  • Hannover Rück (83,75 €)

Würde ich auch holen, wobei sie schon wieder höher sind, wenngleich vom Höchststand vor 2 Jahren immer noch was entfernt sind. :smile:

• Schering (66,50 €)

Könnte mich auch interessieren.

Sonst würde ich mal bei

-Continental (18,50 €)
-Beru (58,15 €)
-BVB (da Finale erreicht) (5,65 €)
-SAP (148,50 €)
-evtl. Siemens (67,20 €)

meine Augen aufhalten.

1. Auch die Lektüre des Wirtschaftsteils der großen
    Tageszeitungen ist recht nützlich.

Auf jeden Fall.

Gruß
Marco

PS: die Zahlen nur, weil ich mal wissen will, wie diese Werte in 3 Monaten stehen :smile:

Hallo,
lobenswert die Schüler schon in der Schule mit dem Thema Börse bekanntzumachen.
EINE mögliche Strategie ist es sich veschiedene Branchen anzusehen, die man selbst kennt.
Beispiel: Jugendliche kennen sich oft mit Handys aus. Da gibt es u.a. - (alphabetisch, nicht wertend sortiert) Ericsson, Motorola, NEC, Nokia, Siemens, Sony. Nun frage dich wer von denen am besten (oder auch welches bei deinen Freunden am weitesten verbreitet, oder welches du selbst kaufen würdest) ist. Die Aktie kaufst du dann, weil du vom Produkt überzeugt bist. Weitere Branchen könnten sein: „Klamotten“ (Addidas, H&M, Nike, Puma, …), Kosmetika (da kenne ich mich selbst nicht aus), Erfrischungsgetränke (Coca, Pepsi, …), Lebensmittel/Fast-Food, …
Wie gesagt, nur eine Anregung, da du dich in vielen interessanten Bereichen (Pharma, Software, Hardware) wohl selbst noch nicht auskennst.

Cu Rene

Hallo Michelle,

vermutlich gehst Du in die Oberstufe.
Da solltet ihr eigentlich in der Lage sein, euch zumindest mit den elementaren Grundlagen der Portfoliotheorie zu beschäftigen.
Also mit der Frage, wie in einem idealsisierten Modell Risiko und Rendite zusammenhängen.
Stichworte dazu sind etwa. Markowitz, CAPM, Standardabweichung.
Ausgehend davon solltet ihr aus z.B. den Daxwerten etwa 3-5 Werte aussuchen, und zwar für verschiedene Anlageziele um zu sehen daß sich dann in der Tat verschiedene Portfolios ergeben können.

Max

hallo michelle,

da es mehrere versuche gab, in denen fondsmanger gegen hausfrauen und entweder einem dreijährigen kind oder nen affen angetreten sind und in denen letztere nie schlechter als die fachleute sind, könntest du auch zufällig auswählen.
alle daxwerte, alle mdaxwerte auf einen zettel schreiben, in ein gefäß geben, 10 lose ziehen und in dein portfolio übertragen.
ein quartal ist eine so extrem kurze zeit, daß eine prognose schwer ist.
nimm für dieses sehr kurze spiel noch einen ölwert ins portfolio auf, solange der nahostkonflikt so extrem heiß ist.
geld wird an der börse nicht mit spekulieren, sondern mit investieren verdient, siehe warren buffet, peter lynch, andré kostolany.

tschüß

strubbel