ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Normalerweise kaufe und verkaufe ich meine Aktien über die Börse in Frankfurt. Nun hab ich aber schon öfter von der Xetra gehört.
Gibt es beim Handel über diese Börse irgendwelche Vorteile außer das es eine elektronische Börse ist?
Die Liquidität der Titel ist in XETRA viel höher als im Parkethandel, dass heißt größere Ordermengen werden besser und schneller ausgeführt, desweiteren hast Du ständig den aktuellen Computergebildeten Preis verfügbar. Bei kleineren Werten mit wenig Umsatz würde ich allerdings den Parkethandel vorziehen, weil dort eher und fairer der Preis gebildet wird.
MFG
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst im xetra eine order bis zur erledigung aufgeben, also länger als ultimo+1.
allerdings ist ein risiko eines abenteuerlichen spreads nicht auszuschließen, wie schon von katja angedeutet.
wenn marktenger wert, streng limitieren.
dax und mdax dürften kein problem sein.
handel doch immer an der börse der höchsten liquidität.
Xetra oder nicht, das ist hier die Frage
Hallo Strubbel,
dax und mdax dürften kein problem sein.
handel doch immer an der börse der höchsten liquidität.
der letzteren Aussage stimme ich eher zu als der ersten. Im MDAX und selbst im DAX ist die Liquidität einiger Titel geringer, als man meinen sollte.
Der/ein Witz bei XETRA ist ja, daß die Händler die nächsten Orders, d.h. die quasi schon lauern, erkennen können. D.h. auch wenn die Händler wissen, daß die nächsten Kaufaufträge mit höheren Limiten schon vorliegen, bekommt der dumme Pivatanleger beim Verkauf des gleichen Papiers mit Sicherheit noch den günstigeren (bzw. genauer: den für sie schlechteren) Kurs. Da ist dann die Freude groß, wenn in einer Sekunde seine Abrechnung sieht und in der nächsten der Kurs schon um 5% höher ist. Und so passiert zuletzt beim DAX-Titel MAN. Seitdem handle ich nur noch an XETRA vorbei.
Im übrigen kann man sich irgendwo kostenpflichtig im Netz das Orderbuch zumindest vom Neuen Markt einsehen. Ich hab aber die Adresse nicht parat und keine Lust zum Suchen
selbst beim dax?
oh, danke großer exc:smile:
das ahnte ich nicht, also kommando zurück:nur bei order bis zur erfüllung mit limit unter tageskurs.
bin, glaub ich, noch so gut wie nie auf die idee gekommen, über xetra zu handeln.
nur mal zum spaß außerbörslich bei lang und schwarz.
an der berliner börse hast du ein gläsernes orderbuch für alle werte, über die hp einsehbar