Börsenneuling

Ich hab da einige Fragen, und wäre sehr dankbar wen mir die jemand beantworten könnte:

1. Bisher kannte ich Fonds nur von meiner Hausbank in Verbindung mit VL-Sparen. Jetzt hab ich bemerkt das ich über eine Direktbank auch online Fonds (Fondspapiere) erwerben kann.
    Wenn ich dann fondanteile erwerbe, ist das dann das gleiche als würde ich aktien erwerben?

2. Muss ich, wenn ich fondanteile über mein direktbroker erwerbe, auch einen: Ausgabeaufschlag, oder eine Verwaltungsgebühr entrichten?

3. Wird bei den Fondsanteilen auch täglich ermittelt wie viel Prozent sie gesunken oder gestiegen sind, oder wird das in anderen Intervallen ermittelt?

4. Ich kann ja auch den Handelsplatz auswählen, ist es richtig das wenn ich xetra auswähle, keine courtage anfällt, weil es elektronisch verarbeitet wird.

5. die Börse z.B. Frankfurt, ist doch von 9 Uhr bis ich glaube 20 Uhr geöffnet, trifft das auf XETRA auch zu? Gibt es sonstige Vor- oder nchteile beim Xetra gegenüber des Parkethandels?

6. Kann ich auch in Aktienindexe investieren (heißt das so?). also die fallen oder steigen, wenn dies der DAX auch tut?

ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Moin,

Ich hab da einige Fragen, und wäre sehr dankbar wen mir die
jemand beantworten könnte:

1. Bisher kannte ich Fonds nur von meiner Hausbank in
    Verbindung mit VL-Sparen. Jetzt hab ich bemerkt das ich über
    eine Direktbank auch online Fonds (Fondspapiere) erwerben
    kann.
    Wenn ich dann fondanteile erwerbe, ist das dann das gleiche
    als würde ich aktien erwerben?

Nicht ganz, in der Tendenz allerdings schon: Ein Aktienfonds hat ein größeres Risiko von Kursschwankungen als ein Geldmarktfonds. Du bist aber nicht direkt an den im Fonds enthaltenen Aktiengesellschaften beteiligt und hast auch nicht die Rechte, die ein normaler Aktionär hat. Was für ein Fonds es ist, steht in den Bedingungen (meistens auch online verfügbar): Bei einem Aktienfonds werden überwiegend Aktien gekauft. Daneben gibt es noch viele andere Arten von Fonds: Rentenfonds, Geldmarktfonds, Immobilienfonds, Indexfonds, div. Mischformen etc. Bei einem Investment in einen (Aktien)fonds hast Du den Vorteil, daß der Fonds eine größere Streuung vornehmen kann als Du es mit kleinen Beträgen könntest (Risikostreuung).
Bevor Du allerdings in (irgendeinen) Fonds investierst, was für jemanden, der sich wenig auskennt und relativ kleine Summen investieren will, sicherlich sinnvoll ist, musst Du erst einmal für Dich festlegen, welche Art von Fonds es sein soll.

1. Muss ich, wenn ich fondanteile über mein direktbroker
    erwerbe, auch einen: Ausgabeaufschlag, oder eine
    Verwaltungsgebühr entrichten?

a) Ausgabeaufschlag: Hängt vom jeweiligen Fonds ab und vom Direktbroker (die haben unterschiedliche Spannen)
b) Evt. fallen je nach Broker / Bank Depotgebühren und Kontoführungsgebühren an.
c) Andere Gebühren, die innerhalb des Fonds anfallen (Kauf- und Verkaufspesen für Transaktionen, Verwaltungsvergütung etc.) werden direkt in den Fondspreis eingerechnet.

1. Wird bei den Fondsanteilen auch täglich ermittelt wie viel
    Prozent sie gesunken oder gestiegen sind, oder wird das in
    anderen Intervallen ermittelt?

I. d. R. täglich, Ausnahmen je nach Fondstyp möglich (z. B. Immobilienfonds, Hedgefonds). Der ermittelte Preis ist der Rücknahmepreis, der in absoluten Zahlen dargestellt wird. Manche Fonds werden auch börsengehandelt, dann richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage.

1. Ich kann ja auch den Handelsplatz auswählen, ist es richtig
    das wenn ich xetra auswähle, keine courtage anfällt, weil es
    elektronisch verarbeitet wird.
  2. die Börse z.B. Frankfurt, ist doch von 9 Uhr bis ich glaube
    20 Uhr geöffnet, trifft das auf XETRA auch zu? Gibt es
    sonstige Vor- oder nchteile beim Xetra gegenüber des
    Parkethandels?

Wenn der Fonds über Xetra bzw. das Parkett gehandelt wird (s. Frage 3), gelten die normalen Regeln. Ob die Bank die Xetra-Gebühren weiterbelastet oder nicht: Fragen.

1. Kann ich auch in Aktienindexe investieren (heißt das so?).
    also die fallen oder steigen, wenn dies der DAX auch tut?

Indexfonds verhalten sich ähnlich wie die zugrundeliegenden Indices. Das muß aber nicht nur der DAX sein. Auch hier gilt die Antwort zu 1): Bevor Du investierst, musst Du Dir über deine Ziele, Risikoneigung, Fristigkeit usw. klarwerden. Erst dann kannst Du den Anlagetyp auswählen; und anschließend suchst Du das passende Einzelinvestment heraus.

Gruß vom Wolf

hallo wolf,

all diese dinge kannst du auch mit zertifikaten erreichen. das gilt sogar bei kleinen beiträgen. auch sparpläne sind möglich.
im gegensätzen zu fonds kannst du noch geld in fallenden sowie wie jetzt in seitwärtsbewegenden märkten verdienen.
eine bessere diversifizierung ist möglich und es ist deutlich billiger als fonds.
zumal die meisten fondsmanager ihr geld nicht wert sind.

strubbel
f:open_mouth:)

Wie man’s macht, ist’s verkehrt
Hallo Strubbel,

all diese dinge kannst du auch mit zertifikaten erreichen. das
gilt sogar bei kleinen beiträgen. auch sparpläne sind möglich.
im gegensätzen zu fonds kannst du noch geld in fallenden sowie
wie jetzt in seitwärtsbewegenden märkten verdienen.

wie man’s macht, ist’s verkehrt: Ich habe schon ausführlicher auf Fragen geantwortet, da meinte jemand, daß das gar nicht gefragt war. Antworte ich dagegen auf die Fragen nach Fonds mit Antworten auf Fonds, meinst Du, daß es noch andere Anlagemöglichkeiten gibt. Das stimmt; aber das war nicht gefragt…

Aus der Fragestellung war dagegen zu entnehmen, daß der Fragende keine umfassenden Kenntnisse über Fonds besitzt. Es gibt Bücher und andere Publikationen en masse über Fonds, insoweit war meine Antwort eigentlich ungenügend, aber durchaus ausreichend zur Beantwortung der Fragen. In solch einem Stadium verwirren zusätzliche Anlagemöglichkeiten, besonders, wenn sie nicht weiter erklärt werden!

Übrigens: Hinter der ursprünglichen Anfrage steht ziemlich sicher die eigentliche Frage: Wie kann ich mein Geld mehren?
Und da gibt es Möglichkeiten ohne Ende: An der Börse auch neben Fonds und Zertifikaten auch noch Anleihen, Optionen, Genußscheine, Futures… Und neben der Börse kann man auch anderweitig sein Geld anlegen.
Aber wie gesagt, konkret gefragt war nach Fonds.

eine bessere diversifizierung ist möglich und es ist deutlich
billiger als fonds.
zumal die meisten fondsmanager ihr geld nicht wert sind.

*Ironiemodus an*: Die meisten Zertifikate sind auch sehr einfach zu verstehen: Discount-Butterfly-StepUpandDown-und was weiß ich nicht noch alles Zertifikat, mit dem an jedem Tag, bei dem der Dax dividiert durch die Anzahl der gehandelten Infinen-Aktien mit dem Kurs von Daimler multipliziert, Deinem fiktiven Konto gutgeschrieben wird, gecappt und gefloort, vorausgesetzt, der Dollar steigt nicht über 1,12… *Ironiemodus aus*. Cui bono (übersetzt: Warum gibt der Emittent so ein Zertifikat aus?)!

Früher galt die goldene Regel bei Banken: Der Anleger soll sein erstes erspartes auf ein Sparbuch legen, dann Anleihen kaufen und über Fonds auf Aktien gehen. Heute meint allerdings jeder, er könnte mit Internet-Aktien oder Derivaten darauf gleich im ersten Geschäft mit kleinem Geld den Markt aushebeln und sich nach kürzester Zeit mit dem Millionengewinn zur Ruhe sezten.
Vielleicht lagen die Banken damals doch nicht so falsch???

Gruß vom Wolf

Übrigens: Hinter der ursprünglichen Anfrage steht ziemlich
sicher die eigentliche Frage: Wie kann ich mein Geld mehren?
Und da gibt es Möglichkeiten ohne Ende…

Das war tatsächlich der Grund, hier im Forum mehr über Fonds zu erfahren, gerade weil ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen eher ungern direkt in den Aktienmark gehe. Das ich mich dann hier über Fonds etwas „aufklären“ lassen, hat jedoch nicht zu bedeuten, dass ich auch nur die Möglichkeit dann nutze.

Wie jeder andere auch, suche ich eigentlich nur Mittel und Wege für die private Altersvorsage vorzubauen und erst an zweiter Stelle mein „Geld zu mehren“. Sagen wir mal so: Ich bin schon heilfroh, wenn eine geringe Rendite rausspringt, als gleich wieder alles aufgrund meiner geringen Kenntnisse zu verlieren.

Wie Wolf schon richtig sagte,:

„Bei einem Investment in (…) fonds hast Du den Vorteil, daß der :Fonds eine größere Streuung vornehmen kann als Du es mit kleinen :Beträgen könntest“

und somit auch das Risiko verringert bzw. die chance auf Rendite erhöht. Wobei laut einen Artikel den ich im Internet fand, gute Fonds eher nachgeben, weil viele sich dann dort einkaufen und die Fondsmanager dann den Kopf verlieren.

Mich als Lai hat halt hauptsächlich interessiert dem Ausgabeaufschlag und den doch übertriebenen „Verwaltungsgebühren“, die bei Abschluss über die Hausbank anfallen, aus dem Weg zu gehen. Das also auch Kleinanlegern wie mir die Chance eingeräumt wird, sich mit relativ kleinen Summen, releativ wenig Anteile aus großen Fonds zu kaufen, hab ich bis dato noch nicht gewusst.

Im allgermeinen finde ich das Thema Börse/Aktienerwerb eh schon „kompakt“ genug und bin deswegen über jede Antwort auf meine Fragen glücklich.

Hier gleich mal eine Frage: Haben Kleinanleger eigentlich den Hauch einer Chance, ohne viel Recherche im Vorfeld mit guten Gewissen sagen zu können das ihre ausgwählten Aktien auch Gewinn abwerfen?
Ich mein, gehört dazu nicht ein gestärktes Wissen von: „Fundamentelanalyse“ bis hin zum Verständnis der Wirtschaft und evtl. auch die Fähigkeiten zur Bilanz/Geschäftsberichts-Analyse?

Ohne dies sind Investments doch schon riskant genaug. Gerade aus dem Grund ging meine Frage in Richtung Fonds.

Muss ich, wenn ich fondanteile über mein direktbroker
erwerbe, auch einen: Ausgabeaufschlag, oder eine
Verwaltungsgebühr entrichten?

a) Ausgabeaufschlag: Hängt vom jeweiligen Fonds ab und vom :smiley:irektbroker (die haben unterschiedliche Spannen)
b) Evt. fallen je nach Broker / Bank Depotgebühren und :Kontoführungsgebühren an.
c) Andere Gebühren, die innerhalb des Fonds anfallen (Kauf- und :Verkaufspesen für Transaktionen, Verwaltungsvergütung etc.) werden :direkt in den Fondspreis eingerechnet.

zu a) werde meinen Broker mal fragen
zu b) bin bei der ci.-bank und hab dort diese Kosten nicht.
zu c) genau das ist wissen, was ich mir allein nur schwer aneignen kann, danke.

nö, gar nicht!
hallo wolf,

das war kein angriff und schon gar keine meinung, daß dein posting falsch wäre.
es war nur als ergänzung unter der maßgabe gedacht, daß der fragende sie sich ebenfalls ansieht.
ich wollte darstellen, daß zertifikate eben viel besser geeignet sind als fonds, um als kleinanleger zu investieren.
und auch mehr möglichkeiten bieten, welche fonds nicht haben.
ich investiere schon lange nicht mehr in fonds.

strubbel
d:open_mouth:)

hallo kurambu,

zu 2. bei fonds kommen noch jede menge versteckter verwaltungsgebühren und bei einigen auch gewinnbeteiligungen dazu.
zu 3. ist dir dein sauer verdientes geld offensichtlich so wenig wert, daß du ein beschäftigen mit der materie von vornherein als zu schwer bezeichnest.
4. von mir:
die verbraucherzentralen bieten beratung zur geldanlage für kleines geld an.

strubbel
$:open_mouth:)

hallo kurambu,

zu 3. ist dir dein sauer verdientes geld offensichtlich so
wenig wert, daß du ein beschäftigen mit der materie von
vornherein als zu schwer bezeichnest.
strubbel
$:open_mouth:)

Ich hab die „Materie“ als „kompakt“ bezeichnet und wäre wohl kaum hier, wenn mir mein „schwer verdientes Geld“ nichts wert wäre!