Übrigens: Hinter der ursprünglichen Anfrage steht ziemlich
sicher die eigentliche Frage: Wie kann ich mein Geld mehren?
Und da gibt es Möglichkeiten ohne Ende…
Das war tatsächlich der Grund, hier im Forum mehr über Fonds zu erfahren, gerade weil ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen eher ungern direkt in den Aktienmark gehe. Das ich mich dann hier über Fonds etwas „aufklären“ lassen, hat jedoch nicht zu bedeuten, dass ich auch nur die Möglichkeit dann nutze.
Wie jeder andere auch, suche ich eigentlich nur Mittel und Wege für die private Altersvorsage vorzubauen und erst an zweiter Stelle mein „Geld zu mehren“. Sagen wir mal so: Ich bin schon heilfroh, wenn eine geringe Rendite rausspringt, als gleich wieder alles aufgrund meiner geringen Kenntnisse zu verlieren.
Wie Wolf schon richtig sagte,:
„Bei einem Investment in (…) fonds hast Du den Vorteil, daß der :Fonds eine größere Streuung vornehmen kann als Du es mit kleinen :Beträgen könntest“
und somit auch das Risiko verringert bzw. die chance auf Rendite erhöht. Wobei laut einen Artikel den ich im Internet fand, gute Fonds eher nachgeben, weil viele sich dann dort einkaufen und die Fondsmanager dann den Kopf verlieren.
Mich als Lai hat halt hauptsächlich interessiert dem Ausgabeaufschlag und den doch übertriebenen „Verwaltungsgebühren“, die bei Abschluss über die Hausbank anfallen, aus dem Weg zu gehen. Das also auch Kleinanlegern wie mir die Chance eingeräumt wird, sich mit relativ kleinen Summen, releativ wenig Anteile aus großen Fonds zu kaufen, hab ich bis dato noch nicht gewusst.
Im allgermeinen finde ich das Thema Börse/Aktienerwerb eh schon „kompakt“ genug und bin deswegen über jede Antwort auf meine Fragen glücklich.
Hier gleich mal eine Frage: Haben Kleinanleger eigentlich den Hauch einer Chance, ohne viel Recherche im Vorfeld mit guten Gewissen sagen zu können das ihre ausgwählten Aktien auch Gewinn abwerfen?
Ich mein, gehört dazu nicht ein gestärktes Wissen von: „Fundamentelanalyse“ bis hin zum Verständnis der Wirtschaft und evtl. auch die Fähigkeiten zur Bilanz/Geschäftsberichts-Analyse?
Ohne dies sind Investments doch schon riskant genaug. Gerade aus dem Grund ging meine Frage in Richtung Fonds.
Muss ich, wenn ich fondanteile über mein direktbroker
erwerbe, auch einen: Ausgabeaufschlag, oder eine
Verwaltungsgebühr entrichten?
a) Ausgabeaufschlag: Hängt vom jeweiligen Fonds ab und vom
irektbroker (die haben unterschiedliche Spannen)
b) Evt. fallen je nach Broker / Bank Depotgebühren und :Kontoführungsgebühren an.
c) Andere Gebühren, die innerhalb des Fonds anfallen (Kauf- und :Verkaufspesen für Transaktionen, Verwaltungsvergütung etc.) werden :direkt in den Fondspreis eingerechnet.
zu a) werde meinen Broker mal fragen
zu b) bin bei der ci.-bank und hab dort diese Kosten nicht.
zu c) genau das ist wissen, was ich mir allein nur schwer aneignen kann, danke.