Hallo Wissende,
als ein Neuling, versuche ich mich in dieser Ebene schlau zu machen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass man eine Aktie an jeder X beliebendem Handelsplatz kaufen und wieder an einem X beliebendem verkaufen kann.
Jetzt gibt es da eine Aktie, die ich beobachte. Als ich mir den Wert der Aktie, den Schlusskurs an allen Handelsbörsenplätzen öffnete, zeigte es an, dass die Aktie in Stuttgart ein Kurs von 0,44€ und in XETRA ein Kurs von 0,80€ hatte.
Soo, was ich mir jetzt überlegt habe, ich könnte doch die Aktie über Stuttgart kaufen und über XETRA verkaufen. Das wären satte 81% Gewinn.
Ist diese Überlegung richtig, ist denn das machbar oder gibt es da ein haken?
Ich mein da muss doch was sein, ansonsten würden es doch alle so machen die mit Aktien handeln.
Danke für Eure Antworten, Gruss
juschimitsu
Hallo,
Soo, was ich mir jetzt überlegt habe, ich könnte doch die
Aktie über Stuttgart kaufen und über XETRA verkaufen. Das
wären satte 81% Gewinn.
wenn Du schnell genug bist geht es. Da solltest Du allerdings noch einige Faktoren mit berücsichtigen:
- Privatanleger bekommen die Kurse oftmals mit 15-Minuten verzögerung
- Es fallen Gebühren / Provision beim Kauf und Verkauf an
Grüße Alex
Hallo,
genau so funktioniert das mit dem spekulieren.
Ich denke aber nicht, daß die genannten Zahlen zusammenpassen, du also wirklich für 44Cent kaufen und für 80 Cent verkaufen könntest. Oder es waren alte Kurse (oder gar Taxen), die dir aber nicht zusichern, daß du die jetzt auch noch so bekommst.
Cu Rene
Hallo,
Jetzt gibt es da eine Aktie, die ich beobachte. Als ich mir
den Wert der Aktie, den Schlusskurs an allen
Handelsbörsenplätzen öffnete, zeigte es an, dass die Aktie in
Stuttgart ein Kurs von 0,44€ und in XETRA ein Kurs von 0,80€
hatte.
wären satte 81% Gewinn.
Ist diese Überlegung richtig, ist denn das machbar oder gibt
es da ein haken?
Diesen Gewinn wirst du leider nicht erzielen können.
Aktienwerte mit solch hohen Kursdifferenzen werden nur in geringem Umfang gehandelt. Bei DAX-Werten z.B. wirst du das nicht feststellen können. Du musst auch darauf achten, zu welchem Zeitpunkten die Kurse festgestellt wurden. Zwischen diesen beiden Kursen liegen wahrscheinlich ein oder mehrere Handelstage. Sobald du versuchen würdest, diese Aktie in Stuttgart zu kaufen, würde aufgrund deiner Nachfrage der Kurs so stark steigen, dass du bei einem sofortigen Verkauf über Xetra keinen Gewinn mehr erzielen könntest.
Gruß
Pontius
Hallo,
wären satte 81% Gewinn.
wenn Du schnell genug bist geht es.
Das funktioniert in diesem Fall mit Sicherheit nicht, egal wie schnell der potentielle Käufer ist.
- Privatanleger bekommen die Kurse oftmals mit 15-Minuten
verzögerung
Es ist auch für den Privatanleger kein Problem Echtzeitkurse zu erhalten.
- Es fallen Gebühren / Provision beim Kauf und Verkauf an
Wenn die 81% tatsächlich zu realisieren wären, würde jeder Anleger mit Freuden die Gebühren für Echtzeitkurse und Transaktionen bezahlen.
Gruß
Pontius
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Jetzt gibt es da eine Aktie, die ich beobachte. Als ich mir
den Wert der Aktie, den Schlusskurs an allen
Handelsbörsenplätzen öffnete, zeigte es an, dass die Aktie in
Stuttgart ein Kurs von 0,44€ und in XETRA ein Kurs von 0,80€
hatte.
die Kurse stehen entweder nicht mal annähernd in zeitlichem Zusammenhang (vergleiche mal Uhrzeit und Datum der beiden Kurse) oder es handelt sich um Geld bzw. Brief bei keinen oder äußerst geringen Umsätzen.
Gruß
Nils