Aktienverkauf über XETRA

Liebe/-r Experte/-in,

habe am 15.7. über db online eine Aktien-Verkaufsorder über XETRA erteilt mit Limit per Ultimo. Mir liegt auch eine Bestätigung der Bank vor, dass der Verkaufs-Auftrag vorgemerkt ist.
Bis dato (23.7.) sind die Papiere aber nicht verkauft worden, obwohl schon am darauffolgenden Tag das Limit erreicht wurde und der Kurs jetzt immer
darüber liegt. Wie kommts?
Hätte nichts dagegen, wenn die Order nicht ausgeführt wird, da die Papiere wieder steigen und der von mir befürchtete Kursrutsch ausgeblieben ist.
Kann man so eine Order noch stornieren?
Danke für eine Antwort!

Hallo Peter,

das kommt auf den konkreten Fall an. Normalerweise kann man eine Order stornieren, solange sie noch nicht ausgeführt wurde.

Allerdings ist es nach meiner Erfahrung sehr selten, dass eine korrekt ausgefüllte Order von der Bank nicht ausgeführt wird. Deshalb würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob du die Order wirklich korrekt ausgefüllt hast.

Denkbar ist auch, dass bei dem Wertpapier ein Ereignis vorlag, bei dem sämtliche vorliegende Orders gestrichen werden. Das kann bei einer Dividendenzahlung der Fall sein oder eine Kapitalmaßnahme. In diesem Fall müsste dir die Bank im Orderbuch als „gestrichen“ oder „gelöscht“ anzeigen. Mit welchem Status wird dir denn die fragliche Order angezeigt?

Wenn du mir sagst, um welches Papier es sich handelt, kann ich mal schauen, ob zwischenzeitlich ein Ereignis vorlag, bei dem die offenen Orders gestrichen werden mussten.

Gruß
Roland

Hallo Peter,

ich könnte ich mir folgendes vorstellen:

  1. Du schaust auf eine andere Börse, eine andere Aktie oder eine andere Aktiengattung (bei manchen ausländischen Werten gibt es etwa A- und B-Shares). Vergleiche bitte noch einmal dementsprechend deinen Auftrag mit der beobachteten Aktie, achte besonders auf die WKN/ISIN.
  2. Du hast fälschlicherweise keinen Auftrag bis Monatsultimo, sondern nur einen bis Tagesultimo gestellt.
  3. Es existiert zwar ein Kurs über deinem Limit, aber kein Umsatz (aufgrund mangelnder Nachfrage).
  4. Die Aktie wurde (kurz) ausgesetzt, damit werden alle bestehenden Aufträge gelöscht. Das geschieht manchmal in bestimmten Situationen, um den Anleger zu schützen.

Kannst du mal die WKN/ISIN, die Börse und vielleicht auch dein Limit nennen?

Eine noch nicht ausgeführte Order kann man aber in der Regel stornieren (eigentlich würde ich sogar ‚immer‘ sagen, jedoch habe ich mir solche pauschalen Aussagen abgewöhnt - irgendein Schlauberger findet nämlich meist eine Ausnahme/einen Sonderfall).
Noch eine Anmerkung dazu: Bei den meisten Banken kostet das Stornieren eine Limitgebühr (wie das bei db online ist, bin ich überfragt).

MfG Stefan

Hallo,
natürlich kannst Du die Order wieder löschen, wenn Du noch keine Ausführung angezeigt bekomment hast. Am besten ist allerdings Du rufst mal die kostenlose Hotline der Handelsüberwachungsstelle an (Nr. bitte mit google suchen). Die schauen sich das an und sagen Dir woran es lag. Oder gleich bei Deiner Bank/Deinem Online Broker. Irgendwas scheint ja nicht zu funktionieren.

Gruß, Mitch

Hallo aus Wien!

Sofern die Order noch nicht ausgeführt wurde kann man diese stornieren. Die Ausführung kann noch nicht ausgeführt worden sein da deine später eingegeben wurde wie manche andere ev. vor dir waren und nach dem der Reihe und best Ausführungspreis abgerechnet wird. Grundsätzlich kann man die Order in Storno gehen lassen und löschen!

LG.

Hallo Peter,
ich kenne das System von db online nicht, aber bei jedem online-Broker gibt es die Möglichkeit eine Order, die noch nicht ausgeführt wurde, zu stornieren.
Du solltest auf jedem Fall das System zuerst auf einem Demo-Konto testen, bevor Du in den realen Handel einsteigst. Warum die Order nicht ausgeführt wurde kannst Du bei db online erfragen per mail, oder telefonisch.
Ich kann nur Vermutungen anstellen. Du schreibst, daß Du eine Verkaufsorder mit Limit erteilt hast. Kann es sein, daß Stopp-Loss und Limit verwechselt wurde, oder es ist ein so marktenger Titel, der nur in kleinen Umsätzen gehandelt wird.
Liebe Grüße
Franz

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da müsste ich schon genau wissen, um welche Aktie es ging und wann die Order genau und mit welchem Limit aufgegeben wurde.

Falls Sie tatsächlich noch nicht ausgeführt sein sollte, kann man sie natürlich jederzeit - vermutlich gegen eine Gebühr - stornieren lassen.

Viele Grüße
M. Schubert

Guten Tag Herr Stuss.

Leider bin ich erst jetzt in der Lage zu antworten, ich hoffe das ist noch nicht zu spät.

So wie sich das anhört, liegt ein Fehler im DB-Online System vor. Ich würde versuchen mit dem Serviceteam in Kontakt zu treten um festzustellen ob die Order nun zur Ausführung gekommen ist oder nicht. Alternativ könnten Sie die Handelsüberwachungsstelle in Frankfurt anrufen und diese darum bitten zu prüfen, ob Ihre Order überhaupt vorliegt/vorgelegen hat. Ich bezweifle das nämlich und gehe davon aus, das die Order niemals an XETRA übermittelt worden ist, sonst hätte es nämlich zu einer Ausführung kommen müssen. So stellt sich die Sachlage für mich zumindest dar.

Mit freundlichen Grüßen

pyro