Hallo!
Ich nenne sie immer „die Kaffeesatzleser“.
Vorhersage von Börsenkursen ist nicht möglich. Man kann einen Börsenrkurs durch Würfeln nachbilden.
Es gibt eine Ausnahme: Wer den Kurs nicht vorhersagen muß, weil er ihn selbst beeinflußt, der hat Chancen, die oberhalb des Zufalls liegen.
Wenn beispielsweise die Post mit dem Finanzminister kungelt, der ihr dann Steuern erläßt, dann weiß sie natürlich vorher, daß ihre Aktien besser stehn werden als die der Konkurrenten, die die Steuern nicht erlassen bekommen.
Während hier noch wirtschaftlich Bedeutsames vorgeht, besteht der andere Weg in reiner Gefühlserzeugung. Man muß sich die "Analysten"aussagen auf der Zunge zergehen lassen. „Die Kurse fallen, weil die Konjuktur schwächelt“ oder solche Blüten, „die Anleger sind optimistisch“ etc. Glücklich, wer Dabbeljuh Busch überredet, zu geeigneter Situation eine Falte auf die Stirn zu legen und schon erfüllt sich diese selbsterfüllende Prophezeiung und die Kurse gehn tasächlich bergab.
http://verbraucherschutz.wtal.de/g-fostat.htm
Auf Dieser Internetseite findet sich eine Zusammenstellung der Gewinne von Aktienfonds in den letzten Jahrzehnten.
Es stellt sich heraus, daß 90% der Fondsmanager, die ja eigentlich besonders viel Ahnung haben, nicht in der Lage waren, Aktien zu wählen, die gute Kurse machen. Mit anderen Worten, 90% der Fonds lagen in der Wertentwicklung unterhalb der DAX-Entwicklung.
Für mich hat das eine Logik (berichtigt mich, wenn Irrtum): wenn im DAX besonders große Unternehmen drin sind, haben die am ehesten die Macht, die Entwicklung ihrer eigenen Aktien zu manipulieren und so zu einer im Schnitt erfolgreicheren Bilanz zu kommen, als die jeweils anderen, die kleiner sind und weniger Spielraum zu Manipulationen besitzen.
Wer also den Pfad der Großen verläßt mag hier und da einen Treffer landen, wird aber in der Summe schlechter dastehn.
Welchen Sinn hat also, die Börse zu beobachten? Naja, es erregt. So ähnlich wie beim Lottospielen.
Tschuess, Sven.
Hallo Börsianer,:Ich studiere wegen ausreichen vorhandener Zeit in den letzten
Wochen sehr genau adhoc-Meldungen, Untenehmensnachrichten,
Analystenmeinungen und Trendmeldungen.
Beispiel:
Auf der Seite des http://boerse.spiegel.de/ gibt es nen
Dax-Chart, in dem beim anclicken der einzelnen Aktien auch
Trends von analysten zu sehen sind wie buy/hold/sell.
Nun beobachte ich, daß in letzter Zeit, die Börse genau das
Gegeteilige tut. Statt verkaufen eben kaufen o.ä.
Und nach gestern, denke ich fast, da sind keine Anlageprofis
am Werk, sondern nur noch ein wild gewordener Hühnerhaufen.
wenn auch nur 1 dummes Huhn Adler schreit, laufen und gackern
alle wild durcheinander.
Oder wie es jemand in N24 etwas glanter sagte: Wir sitzen
nicht mehr aus, es wird sofort reagiert.
Wie denkt ihr über den Zustand der Börsenwelt.
winkel