Uhr in der Taskline ist verschwunden

Liebe/-r Experte/-in,
die Uhr rechts unten in der Taskline ist weg. Systemwiederherstellung und Datenträgerreparatur (Arbeitsplatz>Eigenschaften)brachte keinen Erfolg. Das Kästchen „Uhr anklicken“ über Start>Eigenschaften ist nicht banklickbar - ist in Geisterschrift. Was kann ich da Tun? Vielen Dank im Voraus. Calendula

Hi Calendula,

im Prinzip muss es dafür einen Eintrag in der Registry geben. Alternativ könnte man versuchen ein Programm zu installieren was die Uhr im Systray ersetzt in der Hoffnung die fehlerhaften Einträge werden überschrieben. Beide Lösungsansätze sollten über eine Internetrecherche genauere Angaben ergeben.

___
/om

Vielen Dank für die „Hilfe“, daß es einen Eintrag in der registry geben muß, ist mir bekannt. Hilfreich wäre es gewesen, den diesbezüglichen Pfad aufzuzeigen. Dies hat ein Experte zwischenzeitlich erfolgreich getan. Warum haben Sie mir so - nichtssagend - geschrieben???

Vielen Dank für die „Hilfe“, daß es einen Eintrag in der
registry geben muß, ist mir bekannt. Hilfreich wäre es
gewesen, den diesbezüglichen Pfad aufzuzeigen. Dies hat ein
Experte zwischenzeitlich erfolgreich getan. Warum haben Sie
mir so - nichtssagend - geschrieben???

… ich habe die Vorgehensweise beschrieben. Wenn ich den Pfad gewusst hätte, hätte ich ihn beschrieben. Ich werde in der Benachrichtigung über eine Frage gebeten auf jeden Fall eine Antwort zu geben. Das war meine Antwort nach bestem Wissen. Wo ist das Problem?

Hallo,

lad dir den Windows Enabler runter von http://www.angelfire.com/falcon/speedload/Enabler.htm

Ist ein nettes Tool, das auch deaktivierte Elemente anklickbar macht.

Wäre meine Idee. Die Option ist irgendwo in der Registry verankert, weiß nur noch nicht genau wo.

LG

Hallo Calendula,

leider schreibst Du nicht welches Windows Du benutzt.

die Uhr rechts unten in der Taskline ist weg.
Systemwiederherstellung und Datenträgerreparatur
(Arbeitsplatz>Eigenschaften)brachte keinen Erfolg. Das
Kästchen „Uhr anklicken“ über Start>Eigenschaften ist nicht
banklickbar - ist in Geisterschrift. Was kann ich da Tun?

Aber versuche mal folgendes:

Schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer ob dort ein REG_DWORD mit Namen HideClock vorhanden ist. Wenn ja, dann den mal löschen.
Alternativ dasselbe mal unter dem Pfad HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer.
Bei XP Pro gehts auch über gpedit.msc -> Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste -> Uhr aus dem Infobereich des Systems entfernen/anzeigen.

LG
Ilkka

Hallo,
wenn es sich um Windows XP Prof. handelt:
Sieht danach aus, dass das Recht zum „Ändern der Systemzeit“ fehlt.
Als lokaler Administrator mit gpedit.msc den Editor starten, Eintrag suchen und Recht setzen.

Stefan S.

Hallo Calendula,
ich kann dir leider nicht helfen.
MfG
Steffen

Wenn es noch akut ist, dann melde dich noch mal (welches Windows? was war die letzte Aktion vor dem Problem usw.?)

Kästchen „Uhr anklicken“ über Start>Eigenschaften ist nicht
banklickbar - ist in Geisterschrift. Was kann ich da Tun?
Vielen Dank im Voraus. Calendula

Hallo und sorry, ich habe Deine Mail erst heute gelesen. Die habe ich glatt übersehen …

Zum Thema: Was Du beschreibst ist eigentlich eine Eigenschaft einer Client-Session bei dem Zugriff auf einen Terminalserver, also zu etwas wie ein Remote-Desktop bei Windows XP. Hintergrund dabei ist, den Netzwerkdurchsatz bei geringen Bandbreiten des Netzwerks (DFÜ/ISDN etc) möglichst gering zu halten.
Bei einer lokalen Sitzung kommt das nur dann vor, wen administrativ die Uhr über besondere Sicherheitsmechanismen (GPO) abgeklemmt wurde. Wenn es sich aber um Deinen eigen PC zuhause handelt, ist das eher unwahrscheinlich.
Wenn Du Deine Daten gesichert hast, dann kannst Du auch mal Dein Benutzerprofil löschen. Das schaffst Du, wenn Du Dich als Administrator anmeldest (auch: „abgesicherter Modus“) und unter
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile->Einstellungen
Das Profil Deines Kontos löschst. Dabei werden alle Einstellungen und eigene Objekte (Eigene Dateien, Bilder, Audio-Daten etc.) gelöscht, also vorher Datensicherung machen!!!
Wenn Du Dich dann wieder anmeldest, baut der Rechner das profil nach den Standard-Einstellungen wieder zusammen, und da sollte Deine Uhr wieder dabei sein.