warum verstellt sich seit einiger Zeit staendig die Uhr (also die Zeitanzeige rechts unten am Bildschirm…)?
Ich stecke den PC (1,5 Jahre alt) nach Gebrauch immer aus - das hat sich bisher nie auf die Uhrzeit ausgewirkt - müßte doch normal weiter laufen? Woran liegt das?
hi andrea!
geht sie nur falsch, vor zurück, oder verstellt sie sich unregelmässig?
schau mal ins BIOS (nach dem speicherhochzählen die Entf taste gedrückt halten) unter „Standard CMOS Setup“ was sie dort anzeigt, win holt sich die zeit vom BIOS, es könnte deine batterie am motherboard zur neige gehen, bzw. stehenbleiben und beim einschalten läuft sie dann falsch weiter…
gruss Franz
Es wird wirklich so sein, daß die Batterie im Motherboard den Geist aufgibt. Kann man sich eigentlich nur ne neue kaufen.
So was hatte ich auch. Kommt vor.
Eindeutig die Batterie. Habe zur Zeit das gleiche Problem. Wenn du den Stecker nach dem Ausschalten aber nicht ziehst, wird sich die Zeit nicht mehr verstellen.
vielen Dank fuer eure Antworten. Bedeutet das fuer mich als Ahnungslose, dass ich den PC in den Laden schleppen muss, damit mir da einer eine neue Batterie einbaut? *seufz*
Was kostet so ein Teil?
Und bei der Gelegenheit: EIN Grund fuers Ausstecken ist die Gefahr durch Gewitter. Sind da Schutzstecker eigentlich sinnvoll oder bringen die auch nichts?
Danke und Gruesse,
Andrea
PS: Kann das noch schwerwiegendere Folgen haben, wenn die Batterie leer ist? (Datenverlust?)
vielen Dank fuer eure Antworten. Bedeutet das fuer mich als
Ahnungslose, dass ich den PC in den Laden schleppen muss,
damit mir da einer eine neue Batterie einbaut? *seufz*
kommt auf dein motherboard an, wenn du dich traust öffne den pc, dann solltest du eine grössere knopfzelle sehen (ca. 1.5cm gross), sie wird von einem kleinen bügel gehalten, denn hebst du auf und ziehst die batterie hervor, merke die genau die wie sie eingelegt war, wegen + u. -, zur sichheit wegen der statischen aufladung berühr vorher einen heizkörper oder bei einer schukosteckdose den erdungskontakt.
Was kostet so ein Teil?
ca. 15.- dm…
Und bei der Gelegenheit: EIN Grund fuers Ausstecken ist die
Gefahr durch Gewitter. Sind da Schutzstecker eigentlich
sinnvoll oder bringen die auch nichts?
wenn es dir keine mühe macht, dann bleib beim ausstecken, vergiss aber nicht den modem/kabelmodem auch auszustecken, ist noch immer der sicherste und billigste schutz. ein überspannungsschutz in form einer steckerleiste oder zwischenstecker ist ein sogenannter feinschutz, er ist sicher besser als garnichts, hilft vielleicht bei indirektem blitzschlag (überspannung im stromnetz), aber eine pauschale antwort kann man darauf nicht geben, besser wäre noch ein grobschutz, sogenannte ventilableiter im stromverteilerkasten…
PS: Kann das noch schwerwiegendere Folgen haben, wenn die
Batterie leer ist? (Datenverlust?)
normalerweise nicht, es könnten BIOS einstellungen verloren gehen, festplatte wird vielleicht nicht erkannt, datum und uhrzeit falsch usw., direkten datenverlust auf der hdd sollte es nicht geben…
gruss franz
hi!
…kannst du mir das bitte erklären, oder meinst du damit der
pc bleibt im standby modus, ansonsten kann ich es mir nicht
vorstellen…
Nein nein, natürlich kein Standbymodus, das wäre ja Schwachsinn. Den PC ganz einfach ausschalten, nur eben nicht den Stecker aus der Steckdose ziehen. Denn selbst im ausgeschaltetem Zustand wird Energie verbraucht, wenn auch nur minimal (1-3 Watt). Und diese kleine Strommenge „ernährt“ dann auch die Batterie.
Natürlich ist auf Dauer ein Batteriewechsel wohl nicht zu verhindern.