Hallo,
folgendes Problem: Wir wohnen im Einfamilienhaus mit Telefon jetzt bauen wir um zu einem Mehrfamilienhaus (3 Mietseinheiten dazu). Es ist aber keine Leitung mehr frei und müßte vom Straßenverteiler neu gelegt werden. Weiß jemand wie das läuft? Ist ja kein Neubau? Telekom sagt 3-4 Monate und 350€.
Besten Dank,
Sabine
Keine Leitung mehr frei von der Telekom aus gesehen oder sind bei Deiner Telefondose alle Leitungen belegt?
I.d.R. sind mehrere Adern in die Wohnung/Haus verlegt.
Ich Denke mal dass es mindestens 3 Doppeladern Sind, also für 3 Anschlüsse.
Einfach mal die Dose aufmachen und reinschauen, wieviel Kabel frei sind:
Tipp: zwei Adern sind immer ein Anschluß.
Also wenn 6 Kabel(Adern) drin sind, dann sind 3 Anschlüsse möglich.
Hallo,
folgendes Problem: Wir wohnen im Einfamilienhaus mit Telefon
jetzt bauen wir um zu einem Mehrfamilienhaus (3 Mietseinheiten
dazu). Es ist aber keine Leitung mehr frei und müßte vom
Straßenverteiler neu gelegt werden.
Oha. Sowas kommt extrem selten vor, da normalerweise genügend Adern vorhanden sind oder durch Ausgleichsadern durchgeschaltet werden können.
Weiß jemand wie das läuft?
Straße aufreißen, buddeln. Dann den Abzweig von der „dicken“ Leitung in der Straße zu dem Haus nue verdrahten. Denn: Von der Straße ins Haus sind bestimmt genügend Adern frei, nur sind wohl nicht genügend „durchgeschaltet“, enden also blind in der Muffe der Straße. Das verwundert mich, denn normalerweise verschaltet man immer ein paar Adern nach links und rechts zu den Nachbarhäusern.
Mal als Beispiel:
Zu einem Haus gehen vielleicht 12 Adern. Davon sind vier zum Kabelverzweiger (also den grauen Kästen an den Straßen) durchgeschaltet, je vier sind über das Kabel in der Straße zum linken und rechten Nachbarn durchgehend. Links und rechts wird aber vielleicht nur je ein Anschluss benutzt, spätestens am dritten oder vierten Haus wird wohl noch eine zum Kabelverzweiger durchgehende Doppelader frei sein. Nun muss die Telekom halt durch mehrere Häuser die Adern verschalten (dafür sind diese Ausgleichsadern ja da), aber eben nicht mit dem Bautrupp anreisen, auch „Jungs von der Campingabteilung“ genannt (der Schutzzelte wegen).
Ist ja kein Neubau? Telekom sagt 3-4 Monate und 350€.
Für den Bautrupp wäre das ein Spottpreis, kann ich kaum glauben.
Oder fehlt da eine 0?
Einfach mal die Dose aufmachen
Wenn nicht mit Spezialschloss versperrt.
und reinschauen, wieviel Adern
frei sind:
Tipp: zwei Adern sind immer ein Anschluss.Also wenn 6 Kabel(Adern) drin sind, dann sind 3 Anschlüsse
möglich.
Äh - Nein!
Es sind kaum aller Adern zum Kabelverzweiger direkt durchgeschaltet.
WIe das die Bundespost oder jetzt die Telekom genau verteilt, weiß ich nicht (vermutlich könnte Karline das wissen).
In der Regel sind nur wenige DA zum KVZ durchgeschaltet, einige sind als Ausgleichsadern benutzt, andere vielleicht sogar in der Kabelmuffe tot endend.
Ein Blick in den APL, wie von Dir vorgeschlagen, kann also höchstens Aufschluss darüber geben, was maximal theoretisch möglich wäre, ohne ein neues Kabel ins Haus zu legen, aber nicht, was tatsächlich ohne Erdarbeiten zur Verfügung steht.