kann mir jemand sagen ob und wie es bei XP Home möglich ist, mehrere Dateien gleichzeitig / nacheinander umzubenennen?
Also ich markiere zB 20 Dateien, wähle Umbenennen. Und nun möchte ich nicht dass die erste Datei den Namen X bekommt und dann geht es weiter mit X (1), X (2) etc. sondern dass ich zuerst die Datei 1 umbenenne und dann die Datei 2 usw.
Für diejenigen die Winamp benutzen:
Wenn ich mehrere Dateien markiere und mir die Dateiinformationen anzeigen lasse kommen zuerst die Infos der 1. Datei und ich kann editieren. Wenn ich dann Enter drücke kommen die Infos zu Datei 2 usw. So möchte ich es auch in den normalen Verzeichnissen.
Geht das? Wenn ja wie?
Ich wär echt dankbar für eure Hilfe, ich krieg inzwischen nen Anfall immer jede Datei einzeln auszuwählen und umzubenennen.
Und noch ne Kleinigkeit: Ihr kennt sicher die Fehlermeldung „Die Datei kann nicht umbenannt werden. Eine Datei mit diesem Namen ist schon vorhanden…“. Mich stört, das dann alles, was ich angegeben habe wieder weg ist und der ursprüngliche Name der Datei wieder da ist. Kann man da irgendwas machen, dass die Datei zwar nicht gespeichert wird, aber wenigstens meine Eingabe erhalten bleibt? Oder dass vielleicht einfach automatisch ne Zahl dahintergesetzt wird (also wie beim gemeinsamen Umbenennen)?
Hallo,
hier findest Du ein Tool für XP, mit dem das wunderbar funktioniert.
XP selber bietet auch die Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal umzubenennen. Wie das funktioniert hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber z. Zt. nicht mehr, wo.
Sobald ich es gefunden habe, schreib ich es hier rein.
Asche auf mein Haupt, aber mit dem Tool krieg ichs irgendwie nicht hin. Da muss ich doch auch jede Datei einzeln anklicken oder hab ich da was übersehen?
Dann kann ichs auch weiterhin so machen, wie ich es bisher tue: Alle Dateien markieren, das schreiben, was alle Dateien gemeinsam haben und dann einzeln noch mal das einfügen, was individuell ist. Aber das ist eben so aufwändig! Gibt es nicht vielleicht noch eine Alternative?
Nein. Eben genau das will ich ja nicht. So habe ich es ja die ganze Zeit gemacht und es ist mir zu umständlich.
Also nochmal ganz ausführlich:
Ich habe zB Musikdateien. Alle diese Dateien sind vom gleichen Interpreten und ich speichere meine Musikdateien immer mit „Interpret - Titel.Format“. Und die Dateien heißen vorher zB Track01.mp3, Track02.mp3 etc. Ich will aber nun nicht alle Dateien zB. ABBA - Waterloo.mp3 nennen, da ja nur eine Datei wirklich so heißt.
Ich möchte also alle Dateien markieren und auf Umbenennen klicken. Dann soll mir die erste Datei zum Umbenennen bereit gestellt werden. Dort gebe ich dann zb Abba - Waterloo.mp3 ein und klicke auf Enter. Dann soll die Datei 2 erscheinen und ich kann eingeben ABBA - Mamma Mia.mp3 -> Enter -> Datei 3 erscheint und ich kann eingeben Peter Maffay - Nessaja.mp3 (sorry, mir sind die Abba - Liedtitel ausgegangen usw.
Ist es jetzt klarer, was ich will? Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären soll
Ok, noch ein Versuch.
Sollte es sich bei den Dateien hauptsächlich um mp3-Files handeln, empfehle ich Dir, die Tags zu bearbeiten und nicht nur die Dateinamen.
Das hilft Dir auch weiter, wenn Du einen MP3-Player nutzt, da dieser die Tags ausliest und nicht die Dateinamen.
Sollte es sich bei den Dateien hauptsächlich um mp3-Files
handeln, empfehle ich Dir, die Tags zu bearbeiten und nicht
nur die Dateinamen.
Die Tags zu bearbeiten ist mit Winamp auch kein Problem, aber dadurch ändern sich eben nicht die Dateinamen. Und ich möchte die Dateinamen ändern, die Tags sind nämlich soweit ok.
Das hilft Dir auch weiter, wenn Du einen MP3-Player nutzt, da
dieser die Tags ausliest und nicht die Dateinamen.
mit dem mp3-Tag-Verwalter Tag&Rename kannst Du zunächst einmal die Tags in der von Dir gewünschten Weise einfach editieren.
Tag&Rename bietet weiters eine Funktion an, mit der Du den Dateinamen an die mp3-Tags anpassen kannst, wobei Du die Formatierung bei der Zuordnung selber bestimmen kannst (z. B. Interpret - Titel.mp3 oder AlbumInterpretTitel.mp3).
Wenn es sich bei Deinen Dingern tatsächlich nur um mp3s handelt, kannst Du das Problem auf diese Weise in den Griff bekommen. Tag&Rename läuft 30 Tage in vollem Umfang und muß dann gekauft werden (€ 25,- oder € 30,-, was mir etwa € 10,- zu teuer ist).
auch wenn es mit diesem Programm immer noch recht umständlich ist ist mir damit sehr geholfen. Dankeschön.
Zur Erklärung warum umständlich: Man kann zwar mehrere Dateien umbenennen, aber man darf nicht einfach Enter drücken, sonst benennt man nur die einzelne Datei um. Um die Liste fortzusetzen muss man entweder 4 x die Tabulatortaste drücken oder 2 x Umschalttaste + Tabulator und dann erst Enter.
Aber es ist besser als nichts und wird für meine Zwecke wohl reichen. Also nochmals danke. Gibt natürlich auch ein Sternchen von mir.
muß dann gekauft werden (€ 25,- oder € 30,-, was mir etwa €
10,- zu teuer ist).
Ich glaube ich hatte sogar 35 € gelesen Aber ich denke mal ich bin in 30 Tagen mit dem Zeug durch, also ist es ok.
Jeez, soviele Postings nur für sowas simples *g*
Ein ordentliches Audioverwaltungstool ist hier wirklich die einfachste nud schnellste Lösung
Mein Liebling ist: Helium² http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html
Ist aber auch Shareware (wenn man s Datum am Comp auf 2006 setzt, Prog installiert, kurz startet, schliesst und dann s Datum wieder richtig stellt at man eine 1 Jahr lange Shareware *g*… aber das ist ja nicht der Sinn des Erfinders) die max 20 Dateien aufeinmal bearbeiten kann, also gehts da in 20er Schritten (mich hats nie gestört). Wenn freigeschalten gibts da kein Limit.
Wie auch immer, das taggen ist simpel… vorallem wenns die gleiche Band ist… den Bandnamen kann er automatisch für alle Files übernehmen (im Tagtool s Häkchen vorsetzen) dann muss man nur das Lied manuell eingeben bei der Datei (das geht aber so wie bei WinAmp) oder wenn der Dateiname den schon hat kann er das auhc von dem übernehmen.
Wenn fertig mit dem taggen einfach Dateien auswählen die er umbennenen soll (da gibts n Umbennnungsassi) und dann die Taginfos so anordnen wie der Dateiname am Ende sein soll, z.B.
Bsp.: http://www.helium2.com/eng/feat-7.php
Und dann klappert er alle Datein ab und speichert die umbenannten an einem Ort deiner Wahl. Die alten kann er löschen oder auch nicht, wie man es gerna hat.
Das kannst dann sogar als Vorlage speichern und evtl. so für andere Audiodateien verwenden… des Prog selbst kommt aber auch schon mit eigenen Vorlagen (die kann man freilich ändern oder löschen).