Hallo Zeim,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das alle Dateien in
einem Ordner auf oder absteigend nummeriert.
Chris hat zwar schon ein tolles Programm geschrieben, ich muß aber doch noch mal antworten, schon deshalb, weil ich gestern nur halb hingesehen habe. Das kommt davon, wenn man gleichzeitig Fußball guckt und Fragen beantwortet 
Ich hatte gar nicht beachtet, daß Du ja nicht nur umbenennen, sondern auch nummerieren wolltest und da ist rename natürlich denkbar ungeeignet, Asche über mein Haupt.
Also hier mein Verbesserungsvorschlag:
Lad dir den Dateimanager Thunar runter (findest Du, wenn Du „alle verfügbaren Pakete“ anwählst) und die gleichzeitig damit angbotenen Pakete „Ordner im Thunar öffnen“ sowie „Bulk Renamer“.
Dann kannst Du den betreffenden Ordner mit den Bilddateien in Thunar öffnen -> alle Dateien auswählen -> Bearbeiten -> Umbenennen.
Im sich öffnenden Fenster wählst Du aus der Liste „Nummerieren“, Zahlenformat nach Bedarf (z.B. 0001, 0002,…) , Textformat z.B. „Zahl-Text“, Text kannst freilassen, dann werden die Bilder einfach durchnummeriert -> in der Vorschau siehst Du, wie die Dateien nun heissen werden, wenn alles stimmt -> Umbenennen.
Diese Auswahlmöglichkeiten kann man beliebig kombinieren, spiel einfach mal ein wenig damit herum. Da siehst Du dann, was für umfangreiche Möglichkeiten Thunar bietet, nicht nur zum Bilder umbenennen. Es gibt da ja noch andere Plugins.
http://thunar.xfce.org/plugins.html
Viele Grüße
Marvin