Umfrage zu Zahnarztstühlen

Panikknopf

An die Patienten:

  1. Ist der Stuhl beim Zahnarzt eures Vertrauens bequem? Wenn
    nicht: wie äußert sich das?
    Ist der Vorgang der automatisierten Sitzpositionsänderung
    unangenehm?

Ich finde den Stuhl schon bequem, nur hat man keinen guten Halt darin und rutscht man sich halt ein paar Minuten zurecht bis man gut sitzt.
Die automatisierte Sitzpositionenveränderung finde ich ok, sofern ich darauf gefasst bin. Unbequem finde ich die Kopfstützen!

  1. Was macht ihr während der Behandlung mit euren Händen?
    Wären Seitenlehnen oder Griffe zum „festkrallen“ dienlich?

Ich falte meine Hände auf dem Bauch zusammen. Ich brauche nichts zum krallen. Allerdings nervt es mich immer, wenn man bei der Behandlung gesagt bekommt, wenn es weh tut soll man mit der rechten Hand winken. Vewechselt man diese im Eifer des Gefechtes und winkt somit mit der linken, so sieht sie der Zahnarzt erst nicht und reagiert nicht wirklich. Deshalb fänd ich ein Knopf gut welcher ein Signal oder so ertönt wenn man ihn als Patient bei Schmerzen oder Panikattacken drücken kann.

  1. Habt ihr das Gefühl, euch in einer Maschinerie zu befinden
    (ob der vielen Instrumente, Scheinwerfer, etc. um euch herum)
    oder fühlt ihr euch wohl und heimelig?

Naja, heimelig ist was anderes. Der Scheinwerfer find ich sehr unangenehm, weiß allerdings nicht ob sich das Problem jemals lösen lässt. Ansonsten ist alles ok, wird halt alles benötigt und es reicht wenn ich es mir innerlich zum Teufel wünsche

  1. Gibt es etwas, was euch besonders postitiv bzw. negativ
    aufgefallen ist? Etwas, das besonderes Unbehagen (vom
    Bohrergeräusch mal abgesehen) bei euch auslöst?

Ich kenne meinen Zahnarzt schon sehr lange und somit erzählen wir immer ein bißchen während der Behandlung. Nun gut, er erzählt und ich versuche irgendwelche dummen Geräusche zu fabrizieren um mich verständlich zu machen :smile: Das Bild an der Decke ist auch recht gut, allerdings könnte es ruhig ab und zu mal ausgetauscht werden. Es hängt nun seit 10 Jahren dort und langsam weiß ich was darauf ist und aus wievielen Farben es besteht *grins*. Da fällt mir übrigens noch eine Idee ein. Statt Bilder könnte man auch Sehtest oder andere Fragetest dorthin projezieren, so kann man während des Bohrens über eine Matheaufgabe grübeln und ist abgelenkt.

vg nina,
die mittlerweile keine nennenswerte Angst mehr vorm Zahnarzt
hat :smile:

Gruß Carina,
die seit einigen Jahren auch keine Angst mehr vom Zahnarzt hat :smile:

Hi Spotvolta!

Deiner ViKa entnehme ich, dass Du Produktdesign studierst…
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen Stuhl entwerfen
möchtest, der möglichst Patientengerecht ist? :smile:

Ja, das Thema des Projektes ist ein Zahnarztstuhl.
Wobei ich zahnarztgerecht auch ganz gut fände - leider ist das Feedback dahingehend nicht so besonders…

Wie wäre es, irgendein Massageelemt miteinzubauen, Ablenkung…
Wellness… denn Schmerzen hat man meist doch genug :wink:

Solche ähnlichen Sachen gibt es tatsächlich schon - allerdings nicht unbedingt in D.

Vielen lieben Dank für die Anregungen!
vg nina

Hi Nina,

Wäre dann also zu überlegen, wie man eine „falsche“ Nutzung
von Vornherein ausschließen könnte… (hab mir da auch schon
Gedanken drüber gemacht)

Ich koennte mir aber denken, dass ein Zahnarzt, der sich
fuer TV an der Decke entscheidet, es nicht sehr prickelnd
finden wuerde (bzw. sich nicht von einer Firma bevormunden
lassen wollte), wenn die im dann vorschreiben wollen,
dass er da z.B. keine Nachrichtenkanaele laufen lassen darf.

Gruesse
Elke

Hallo Nina,

sehr sehr löblich, dass sich endlich mal jemand dazu Gedanken macht!! :smile:))

Zu Deinen Fragen:

  1. Ist der Stuhl beim Zahnarzt eures Vertrauens bequem? Wenn
    nicht: wie äußert sich das?

Der Stuhl ist bequem. Kopfbereich könnte etwas weicher sein.

Ist der Vorgang der automatisierten Sitzpositionsänderung
unangenehm?

Nein, im Gegenteil, sehr angenehm, wenn man „zurückgekippt“ wird.

  1. Was macht ihr während der Behandlung mit euren Händen?

Ich lege sie auf meine Oberschenkel oder halte etwas fest (z.B. Schlüsselbund, Taschentuch).

Wären Seitenlehnen oder Griffe zum „festkrallen“ dienlich?

Nein, ich glaube, man würde sich in der Tat festkrallen und dabei den Oberkörper/Halsbereich verkrampfen.

  1. Habt ihr das Gefühl, euch in einer Maschinerie zu befinden
    (ob der vielen Instrumente, Scheinwerfer, etc. um euch herum)
    oder fühlt ihr euch wohl und heimelig?

Mensch Nina, NIEMAND fühlt sich auf einem Zahnarztstuhl „wohl und heimelig“! Wie wäre es, wenn man die vielen Instrumente, die vor einem ausgebreitet daliegen, verstecken würde, dass man sie nicht ständig sieht? Oft muss man ja auf dem Stuhl warten und hat dann Gelegenheit, sich diese ekelhaften Instrumente anzusehen. Erstens hab ich dann schon Schiss, wenn ich die Dinger nur sehe. Das ist, als wenn ich reichlich Gelegenheit hätte, mir eine Spritze anzugucken, bevor ich sie bekomme. Und zweitens denke ich mir dann immer angeekelt: Wer das wohl schon alles im Mund hatte?! Bäh. Also am besten ausser Sichtweite vom Patienten.

  1. Gibt es etwas, was euch besonders postitiv bzw. negativ
    aufgefallen ist? Etwas, das besonderes Unbehagen (vom
    Bohrergeräusch mal abgesehen) bei euch auslöst?

Meinst Du das jetzt für die Zahnarztpraxis allgemein? Besonderes Unbehagen lösen bei mir generell Personen aus, die unsicher wirken. Wenn sich der Zahnarzt mit der Betäubungsspritze nährt und plötzlich sagt: „Huch, wie ging das jetzt gleich wieder?“ (alles schon erlebt!) Weiterhin Äusserungen wie: „Jetzt stellen Sie sich nicht so an!“, Kritik an meinem Verhalten (falsche Zahnbürsten/Zahnpasta-Marke benutzt) sowie das Aufdrängen von Terminen und Dienstleistungen. Positiv finde ich alles, was einem den Aufenthalt in der Praxis nett macht: Geringe oder keine Wartezeiten, bunte Wände, freundliches Personal. Auch ein schicker Zahnarztstuhl könnte durchaus dazu beitragen, dass man sich wohler fühlt.

Wie ich gelesen habe, bist Du angehende Produktdesignerin. Beschäftigst Du Dich speziell mit Zahnarztstühlen? Finde ich ja interessant. Endlich macht sich mal jemand Gedanken.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Nina,

das mit der Massage wäre eine tolle Sache, vor allem für ängstliche Patienten. Man kann nämlich mit solchen Reizen von (kleinen) Schmerzen ablenken. Ich hab da so einen Trick beim Arzt: Wenn ich schon vorher weiss, dass ich eine Spritze bekomme, ziehe ich mir kratzige Wollsocken an. Wenn der Pieks kommt, wackle ich dann einfach mit den Zehen - und spüre den Einstich nicht, weil ich mich auf die kratzigen Socken konzentriere. Das funktioniert sehr gut. Nur so als Idee -

Liebe Grüße
Anna

Hi Anna!

Wären Seitenlehnen oder Griffe zum „festkrallen“ dienlich?

Nein, ich glaube, man würde sich in der Tat festkrallen und
dabei den Oberkörper/Halsbereich verkrampfen.

das schaffe ich auch ohne Griffe… :wink:

Wie ich gelesen habe, bist Du angehende Produktdesignerin.
Beschäftigst Du Dich speziell mit Zahnarztstühlen?

Nein, es ist nur ein Semesterprojekt (also ca. 4 Monate): die Themen sind da meist sehr unterschiedlich.

Endlich macht sich mal jemand Gedanken.

Das haben sicher schon viele getan, nur oft werden die Praxis-Einrichtungen nicht allzu häufig erneuert… leider!
Ich denke aber, dass sich das in den nächsten Jahren deutlich bessern wird, wenn Zahnbelange immer mehr auf den eigenen Geldbeutel drücken und zahnärztliche Behandlung mehr als Dienstleistung angesehen wird.

Ich hab da so einen Trick beim
Arzt: Wenn ich schon vorher weiss, dass ich eine Spritze
bekomme, ziehe ich mir kratzige Wollsocken an. Wenn der Pieks
kommt, wackle ich dann einfach mit den Zehen - und spüre den
Einstich nicht, weil ich mich auf die kratzigen Socken
konzentriere. Das funktioniert sehr gut. Nur so als Idee -

Ja, wir hatten auch schon Ideen, die in diese Richtung gingen, z.B. ein Nagelbrett als Liege um von den Schmerzen abzulenken :wink:

Aber im Ernst, bei mir würde das mit den Socken nicht funktionieren: im entscheidenden Moment wären meine Gedanken vermutlich überall, nur nicht bei meinen Socken! Dafür würden sie mich die ganze restliche Zeit tierisch nerven…

Auch dir vielen Dank!
vg nina