Panikknopf
An die Patienten:
- Ist der Stuhl beim Zahnarzt eures Vertrauens bequem? Wenn
nicht: wie äußert sich das?
Ist der Vorgang der automatisierten Sitzpositionsänderung
unangenehm?
Ich finde den Stuhl schon bequem, nur hat man keinen guten Halt darin und rutscht man sich halt ein paar Minuten zurecht bis man gut sitzt.
Die automatisierte Sitzpositionenveränderung finde ich ok, sofern ich darauf gefasst bin. Unbequem finde ich die Kopfstützen!
- Was macht ihr während der Behandlung mit euren Händen?
Wären Seitenlehnen oder Griffe zum „festkrallen“ dienlich?
Ich falte meine Hände auf dem Bauch zusammen. Ich brauche nichts zum krallen. Allerdings nervt es mich immer, wenn man bei der Behandlung gesagt bekommt, wenn es weh tut soll man mit der rechten Hand winken. Vewechselt man diese im Eifer des Gefechtes und winkt somit mit der linken, so sieht sie der Zahnarzt erst nicht und reagiert nicht wirklich. Deshalb fänd ich ein Knopf gut welcher ein Signal oder so ertönt wenn man ihn als Patient bei Schmerzen oder Panikattacken drücken kann.
- Habt ihr das Gefühl, euch in einer Maschinerie zu befinden
(ob der vielen Instrumente, Scheinwerfer, etc. um euch herum)
oder fühlt ihr euch wohl und heimelig?
Naja, heimelig ist was anderes. Der Scheinwerfer find ich sehr unangenehm, weiß allerdings nicht ob sich das Problem jemals lösen lässt. Ansonsten ist alles ok, wird halt alles benötigt und es reicht wenn ich es mir innerlich zum Teufel wünsche
- Gibt es etwas, was euch besonders postitiv bzw. negativ
aufgefallen ist? Etwas, das besonderes Unbehagen (vom
Bohrergeräusch mal abgesehen) bei euch auslöst?
Ich kenne meinen Zahnarzt schon sehr lange und somit erzählen wir immer ein bißchen während der Behandlung. Nun gut, er erzählt und ich versuche irgendwelche dummen Geräusche zu fabrizieren um mich verständlich zu machen
Das Bild an der Decke ist auch recht gut, allerdings könnte es ruhig ab und zu mal ausgetauscht werden. Es hängt nun seit 10 Jahren dort und langsam weiß ich was darauf ist und aus wievielen Farben es besteht *grins*. Da fällt mir übrigens noch eine Idee ein. Statt Bilder könnte man auch Sehtest oder andere Fragetest dorthin projezieren, so kann man während des Bohrens über eine Matheaufgabe grübeln und ist abgelenkt.
vg nina,
die mittlerweile keine nennenswerte Angst mehr vorm Zahnarzt
hat
Gruß Carina,
die seit einigen Jahren auch keine Angst mehr vom Zahnarzt hat 
