Umgang mit Multimeter

Hallo,

ich programmiere zur Zeit Mikrocontroller und muss mich deshalb auch mit elektrischer Messtechnik vertraut machen. Da ich keine Vorkenntnisse habe, mal eine ganz blöde Frage:

Wenn ich wissen möchte, ob Kontakte richtig verbunden sind, stelle ich ja das Multimeter auf Ampere-Messung und verbinde die eine Seite der Leitung mit der +Messspitze, die andere Seite mit Minus.

Was mache ich aber, wenn ich bei angelegter Betriebsspannung in einer Schaltung wissen will, ob Signale an einem Kontakt ankommen? Dann muss ich das Multimeter ja sicher auf Volt-Messung einstellen. Aber wo messe ich genau? Wo müssen die Messspitzen angelegt werden?

Gruß

Marc

Was mache ich aber, wenn ich bei angelegter Betriebsspannung
in einer Schaltung wissen will, ob Signale an einem Kontakt
ankommen? Dann muss ich das Multimeter ja sicher auf
Volt-Messung einstellen. Aber wo messe ich genau? Wo müssen
die Messspitzen angelegt werden?

Die eine auf die zu messende Stelle, die andere auf das entsprechende Bezugspotential (zB Masse).

LG
Stuffi

Moin, Marc,

ankommen?

dann steckst Du das Mulitmeter in die Hosentasche und holst Dir ein Oszilloskop. Ein Multimeter ist nicht dafür gebaut, Signale zu messen. Damit misst man Gleichspannung und niederfrequente sinusförmige Wechselspannung.

Gruß Ralf

Hallo,

Wenn ich wissen möchte, ob Kontakte richtig verbunden sind,
stelle ich ja das Multimeter auf Ampere-Messung und verbinde
die eine Seite der Leitung mit der +Messspitze, die andere
Seite mit Minus.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ich meine, dass Du den OhmBereich benutzen musst.

ankommen? Dann muss ich das Multimeter ja sicher auf
Volt-Messung einstellen. Aber wo messe ich genau? Wo müssen
die Messspitzen angelegt werden?

Je nach Art des Signals wirst Du einen Fantasiewert messen, der keine Aussage liefert, also s.u. Oszilloskop.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ich meine, dass Du
den OhmBereich benutzen musst.

ich bin davon ausgegangen, bei Einstellung auf Ampere wird eine Spannung angelegt und wenn dann ein messbarer Strom fließt (und das MM auf Ampere ausschlägt) kann man sicher sein dass eine Verbindung besteht.

Wie läuft das denn beim Ohmbereich ab? Wird da auch eine Spannung angelegt, die Stromstärke gemessen und der Widerstandswert einfach intern ausgerechnet?

ich bin davon ausgegangen, bei Einstellung auf Ampere wird
eine Spannung angelegt und wenn dann ein messbarer Strom
fließt (und das MM auf Ampere ausschlägt) kann man sicher sein
dass eine Verbindung besteht.

Das Problem ist, daß das Multimeter, wenn es auf Strommessung gestellt ist, extrem niedrigohmig ist. Das kann zu „wundersamen“ Effekten beim Messen von elektronischen Schaltungen führen. Also wenn, dann Spannungsmessung.

Mit dem Ohmmeter kannst Du prüfen, ob Versorgungsspannung und Masse an einem Bauteil passen, bzw ob die richtigen Pins miteinander verbunden sind. Ein Signal kannst Du damit nicht messen.

LG
Stuffi

Hallo,

bitte nicht böse sein, schau dir nochmal die Grundlagen, Reihen- und Parallelschaltung an, sowie das Ohm´sche Gesetz.

Bei der Strommessung (Reihenschaltung, Ampere) wird das Multimeter in den aufgetrennten Stromkreis geschaltet.

Bei der Spannungsmessung (Parallelschaltung, Volt) wird das Multimeter „neben“ die Spannungspunkte geschaltet.

Das Ohm´sche Gesetz verbindet nun alles: U = R*I, mit U = Spannung(Volt), I = Strom (Ampere), R = Widerstand (Ohm).

ich bin davon ausgegangen, bei Einstellung auf Ampere wird
eine Spannung angelegt und wenn dann ein messbarer Strom
fließt (und das MM auf Ampere ausschlägt) kann man sicher sein
dass eine Verbindung besteht.

WEnn Du das MM auf Ampere stellst wird ein Strom erwartet, woher soll der kommen, wenn keine Spannung anliegt? Du möchtest ja offensichtlich „nur“ die Verbindung zwischen entsprechenden Pins prüfen.

Also, Spannung anlegen, schauen ob Strom fließt, nuja jetzt misst Du schon Strom, also Ampere, aber da die Spannung bekannt ist, ist dies eine Widerstandmessung.

Wie läuft das denn beim Ohmbereich ab? Wird da auch eine
Spannung angelegt, die Stromstärke gemessen und der
Widerstandswert einfach intern ausgerechnet?

s.o.

Zu den Signalen ist ja genug gesagt worden.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Volker