Hallo Enno,
Nach Psychoterror pur und das fast täglich.
Leuten, die sowas probieren, begegnet man auch im
normalen (Berufs)Leben. Es ist eine Frage, wie man
ihnen begegnet. Das ist auch ohne Therapie erlernbar.
Es ist eine Frage der Wichtigkeit von beiden Seiten.
Auf der einen Seite die Chefin die keine Dienstnehmer mit Persönlichkeit will(also nicht einfach „Leute“) und auf der anderen Seite ein ausgelernter Azubi der darauf brennt Leistung zu zeigen und Anerkennung zu ernten.
Wer hat da die schlechteren Karten?
Wie wichtig ist Anke für die Firma?
Wie wichtig ist für Anke die Firma?
Wie weit erhöht Anke ihr Leistungsbestreben um anerkannt zu werden, die Gefahr ist groß dass sie
gerade in dieser Situation eine zu willige Überstundenmacherin ist, oder eine praktische Vertretung für alles und wenn man sie tritt - dann noch mehr.
Ehrgeiz mit Existenzangst, nicht das normale sondern ein bisserl mehr, ist ein Nährboden für Mobbing.
Den Kollegen von Anke kann die Chefin nicht an, weil entweder der Ehrgeiz oder die Existenzangst fehlt, oder beides.
Ich persönlich finde einen Stellenwechsel am hilfreichsten für
Mobbingopfer, weil es eine Mähre ist dass man nur vehement
genug auftreten muss.
Und dann soll sich etwas ändern ?
- das Wissen dass sie Firmen wechseln kann, wenn
ihr so viel nicht passt.
- die Möglichkeit Anerkennung zu erfahren, denn Anerkennung wird sie bei ihrer jetzigen Chefin nie
bekommen.
- leichter an sich was zu verändern, in der jetzigen
Firma ist der Karren schon zu verfahren.
- für sich das Bewusstsein abzulegen ein Azubi zu sein,
sie steigt in einer neuen Firma ganz anders ein.
Vielleicht - aber ebenso
wahrscheinlich scheint mir, daß am neuen Arbeitsplatz das
Spiel von neuen beginnt.
Dass dem nicht so ist, geht Anke jetzt zu einer Psychotheraphie und wenn alles klappt wird Anke schon
bald wissen wo ihre Schwachpunkte liegen und was sie dagegen tun kann. Warum sie um eine Stelle so fürchtet und nicht um sich z.B.
Warum sie nicht sagt „Wenn ihnen eh nichts passt und nur sie gut sind, dann machen sie doch in Zukunft den ganzen Kram alleine“
) oder so ähnlich.
Es ist Dein Auftreten, was
charakterlich unintegere Persönlichkeiten wie Mobber dazu
einlädt Dich als Opfer zu sehen.
Ankes Chefin ist ein krasses Beispiel, es geht auch feiner und leiser das Spiel mit der Macht!
Simpel ausgedrückt - tritts
Du ihnen in den *rsch, suchen sie sich ein neues Opfer - Wehrlose quälen macht halt mehr Spaß.
Anke ist nicht wehrlos, sie wehrt sich nur nicht!
Das gilt es jetzt zu klären warum?
es ist für das Opfer einfach unsinnig mühsam.
Wieso ? Weil sie dann ihren Job verliert ? Das glaube ich kaum
- Wenn ein Chef brave fleissige Arbeitsbienen will, ohne Profil dann fliegst du aus der Firma, das ist eine Tatsache.
- Weil nicht Anke der falsche Dienstnehmer für ihre Chefin ist…sondern ihre Chefin der falsche Dienstgeber für SIE ist.
Warum soll sie sich soooo verändern, wenn es einfacher
geht. Lies noch mal ihr 1. Posting, also ich würde sie sofort einstellen, aber auch anders behandeln
)
Einen Rohdiamant muss man vorsichtig den letzten Schliff geben damit sein strahlen zur Geltung kommt.
aber Deiner Meinung nach, wäre ein Stellenwechsel doch ohnehin
wünschenswert - was hat sie also zu verlieren ?
Ja genau das ist hier die entscheidende Frage *gg*
Ich grüße dich auch, du stellst mir die richtigen Fragen und ich danke dir dafür.
Kerbi