Hallo,
ich möchte mein Schlafzimmer umgestalten. Momentan sieht es sehr trostlos aus: weiße Wände, ein großer grauer/silberfarbener Kleiderschrank, einer kleiner grauer Schrank und ein 2-Mann-Bett. Außerdem steht noch das Bügelbrett immer im Weg.
Die Schränke möchte ich nicht alle austauschen, aber das Zimmer soll farbiger und gemütlicher gestaltet werden. Mit welcher Farbe könnte ich z. B. die Wände streichen und welche Farbe sollen die Vorhänge haben (momentan sind noch keine Vorhänge im Zimmer)? Hat jemand eine Idee, wie man ein Zimmer mit grauen Möbel schön dekorieren kann?
Viele Grüße
Susi
Hallo Susi,
mein jetztiges Schlafzimmer habe ich auch mit silberfarbenen Möbeln eingerichtet. Meine Wände sind in einem warmen Orangeton gestrichen
( eine Wand mit Lasur in Tupftechnik), die Vorhänge habe ich selbst genäht. Den Stoff ( Tüll oder so ) bei IKEA gekauft, ebenfalls in silbergrau - passend zu den Schränken und den Wänden. Habe jetzt sechs Jahre drin geschlafen und mich nicht daran sattgesehen -
mir hat es gefallen.
Einziges Problem: ich war immer mit der Bettwäsche gebunden
( orange, silber, schwarz ).
Jetzt ziehen wir um … mit neuen Möbeln und neuer Farbe…
Grüße ANNA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Susi,
zu Grau passen eigentlich alle Blautöne, Gelb/Orangetöne und Grüntöne.
Man könnte zum Beispiel die Decke in Eisblau streichen, was zugegebenermaßen sehr gewagt ist. Erzeugt eine leichte, luftige Stimmung. Die Wänge in Silberfuchsgrau, das ist sehr hell, wirkt eher wie getöntes Weiß. Zu diesen Farben passen Himmelblaue und gelbe Accesoires.
Ein anderes Konzept wäre, den Raum in Cremegrau zu streichen. Wenn man dann eine Bettwäsche in Taubengrau wählt und dazu Orangefarbene und/oder Altrosa Kissen benutzt ergibt das ein schönes Gesamtbild. Orangefarbene Glaslampen an den grauen Wänden sorgen für eine warme Atmosphäre.
Ich weiß nicht genau, was du dir vorstellst, was deine Lieblingsfarben sind. Wenn du mehr Auskunft geben würdest, könnte ich was spezielles für dich zusammenstellen. Bei Grau ist man da eigentlich sehr frei.
Gruß, Tamina
Hallo,
ich würde das Schlafzimmer gerne etwas warmer gestalten, also mit warmen Farbtönen. Orange gefällt mir schon mal ganz gut. Wenn ich die Wände in einem Orangeton anstreiche, in welcher Farbe sollten dann die Vorhänge sein? Passt Gelb und Orange eigentlich zusammen? Blau finde ich auch sehr schön, aber dann müsste noch ein kräftiger warmer Farbton dabei sein.
Gruß Susi
Guten Morgen!
Ich hab mal ein paar Sachen rausgesucht, die dir gefallen könnten. Ich nenne dir die genauen Farben, weil es sonst womöglich nicht so gut zusammen passen könnte.
Das hier ist ziemlich modern (dein Schlafzimmer sollte dazu aber relativ hell sein):
Wand: Champagner
Boden: Eisblau (ein grünliches Hellblau)
Vorhänge: z.B. Stahgrau
Bettbezug: Fuchsienrot
Details/Deko: Neonpink
feminine Note:
Wand: Blütennektar
Teppiche/Bezugstoffe: ein sommerliches Himmelblau
wenn du deine Türen oder Holzelemente anstreichen kannst: ein mattes Grün
Vorhänge und Details/Deko: Lavendel und Signalorange
bringt Schwung ins Schlafzimmer:
Wand: Zitronensorbetgelb
Boden: Wasser- und/oder Wedgwoodblau
Vorhänge: Gipsgrau und/oder Blaugrau
wohltuend fürs Auge:
Wand: Cyanblau
Bettwäsche: milchiges Rosa
Fußboden: Steingrau
Vorhänge: Himbeerrot
Vielleicht noch ein bisschen Farbenlehre…
Rottöne harmonieren gut miteinander, ebenso verschiedene Rosatöne. Auch Rot UND Rosa kann manchmal gut zusammenpassen.
Sanftes Orange wirkt angenehm wärmend, dunkleres Orange muss vorsichtig dosiert werden.
Braun passt gut zu Orange. Türkis und kühle Grautöne sind gute Komplementärfarben zu Orange.
Gelb verträgt sich gut mit Grün und Orange (das mit den Vorhängen wäre also möglich).
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Mir ist klar, dass meine Vorschläge ziemlich schwer zu realisieren sind, zumindest mit nem kleinen Geldbeutel und ohne Farbpalette. Wenn du bei Fachmännern nachfragst wissen die aber in der Regel um welche Farbe es sich handelt und können dir diese auch anmischen.
Hab ruhig Mut zur Farbe!
Viel Spaß beim gestalten
Tamina