Ich möchte mir gerne einen weißen Flokati kaufen. Gibt es da bestimmte Merkmale, auf die man achten sollte, damit dieser bspw. nicht so arg fusselt oder er an schönem Aussehen behält? Bspw. Schurwolle oder nicht usw.
ein Flokati sollte hin und wieder von Hand auf-und ausgeschüttelt werden können. Er lässt sich mit dem Staubsauger nur bedingt entstauben und entbröseln, ausserdem behält er dadurch sein fluffiges Aussehen. Das setzt voraus, dass er nicht zuuu groß ist und Du die Möglichkeit zum Ausschütteln hast.
Dass naturweisse Wolle auf dem Boden ganz schön empfindlich ist (Straßenschmutz an den Schuhen, Schuhcreme usw.), hast Du sicher schon bedacht. Aber kein Flokati lebt ewig
Viele Grüße
von Mara
(die auch mal einen selbigen hatte)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, zum ausschütteln werd ich wohl runter in den Hof gehen müssen. Ich weiß nur nicht, ob ich mir - nebst meinen Katzen - noch eine weitere Fusselplage ins Haus holen sollte…?! Nunja - es gibt ja Staubsauger…
Hallo Phytia,
ein Flokati sollte hin und wieder von Hand auf-und
ausgeschüttelt werden können. Er lässt sich mit dem
Staubsauger nur bedingt entstauben und entbröseln, ausserdem
behält er dadurch sein fluffiges Aussehen. Das setzt voraus,
dass er nicht zuuu groß ist und Du die Möglichkeit zum
Ausschütteln hast.
Dass naturweisse Wolle auf dem Boden ganz schön empfindlich
ist (Straßenschmutz an den Schuhen, Schuhcreme usw.), hast Du
sicher schon bedacht. Aber kein Flokati lebt ewig
Viele Grüße
von Mara
(die auch mal einen selbigen hatte)
Hallo, ein paar Details sind zu beachten: Saugen ist beim Flokati praktisch wirkungs-und sinnlos. Er muss ausgeklopft werden. Kunstfaser ist für empfindliche Leute besser, weil sie im Gegensatz zur Wolle nicht selbst Staub produziert (bei der Wolle trocknet das Lanolin aus der Faser, dann wird sie spröde und zerbröselt). Ausserdem wird Kunstfaser (normalerweise die Wohnfaser Polyamid = Nylon) nicht mit Chemie behandelt wie Wolle. Die gute Nachricht ist, dass die alarmierenden Infos über Bakterien und Milben im Teppich Quatsch sind. Die Belastung ist normalerweise minimal, im Gegensatz zur Belastung in Betten und Polstermöbeln. Weitere Infos dazu bei Deutschen Allergie-und Asthmabund oder www.teppichman.de , Bereich Allergie. Für Katzenbesitzer ist der Flokati allerdings nur bedingt geeignet…