Ganzglaszimmertür Altbau - was beachten?

Hallo,
was sollte man beim Kauf einer Ganzglastür beachten?
Hintergrund meiner Frage:
-Altbau Bj. 1920 ( NRW Kein Bergsenkungsgebiet, aber *normale* Senkung-wie das alte Häuser halt so machen)

• Nachträglich angebauter Eingang ( dient als Miniflur für Schuh, Mantel & Co.,-> Dreckschleuse :wink: mit dem Ursprungshaus bis gestern verbunden durch eine vor etwa 10 Jahren vom Vorbesitzer eingebaute Ganzglastür…(sowas:http://images.google.de/images?hl=de&q=Glast%C3%BCr&…)

Diese schrappte seit 2 Tagen leicht am Boden…
-kennen wir, wird seit Jahren immer mal wieder „gerichtet“-
…wurde also auch gestern gerichtet und zersplitterte dann in 1000000000 Teile, ein echtes Spektakel… :frowning:

Dass wir keinen Glasbruch mit versichert haben, stellte ich eben fest…
Selbst schuld - wie doof! ( Glücklicherweise scheint es eine der wenigen bei uns im Haus vorhandenen Türen mit Standardmaß zu sein, wird dann wenigstens halbwegs erschwinglich…)

Bevor wir jetzt eine neue Tür kaufen, was sollten wir beachten, damit das nicht evtl. wieder passiert?

• Ist sowas normal?
  • Falsch gerichtet?
  • Altbau-ungeeignet?
  • Besser eine Holztür mit großem Glaseinsatz wählen?
    (wird wegen des Lichteinfalls dringend benötigt)
  • Stattdessen ein Vorhang käme nicht in Frage… :wink:

Wir haben den gleichen Schatz in der Küche… habe jetzt Sorge, dass das Malheur dort evtl. auch irgendwann passiert, auch diese Tür muss alle paar Jährchen gerichtet werden…
Völlig angefressen,
aber wäre Euch dankbar für Rat.
Grüße von Finjen

Hallo,

Ganzglastüren sind aus ESG (Einscheibensicherheitsglas), welches genau die von Dir beschriebene Eigenschaft hat. Wenn es splittert, dann richtig. Kleinere „Abschürfungen“ sind eigentlich nicht.

Daher muss man - egal ob Alt- oder Neubau - extrem aufpassen, wenn so eine Tür mal unegal irgendwo gegen schlägt, auf dem Boden schrammt, … Sie halten einiges aus, aber nicht alles. Daher dann nicht noch zwei Tage schrammen, sondern im Zweifelsfall sofort aushängen oder offen stehen lassen, bis man die Tür wieder gerichtet hat.

Gruß vom Wiz, der tatsächlich mit einer Tür Glück gehabt hat, an der nur eine kleine Ecke abgesprungen ist

Hallo Finjen,

-Altbau Bj. 1920 ( NRW Kein Bergsenkungsgebiet, aber *normale*
Senkung-wie das alte Häuser halt so machen)

ich denke ob sich ein Haus senkt hängt stark vom Untergrund ab. Mein Elternhaus und in der gleichen Straße wohnt auch Verwandschaft, da senkt sich seit Jahrzehnten nix.
Zumindest ist das Phänomen daß da da Fenster oder Türen nicht mehr zugehen weil sich was verzogen hat seit Jahrzehnten unbekannt.
Und ich wäre dann derjenige der das korrigieren müßte.

Naja, Frankfurt ist nicht unbedingt eine Bergbaugegend :smile:

Diese schrappte seit 2 Tagen leicht am Boden…
-kennen wir, wird seit Jahren immer mal wieder „gerichtet“-
…wurde also auch gestern gerichtet und zersplitterte dann in
1000000000 Teile, ein echtes Spektakel… :frowning:

Wer hat die gerichtet? Eine Fachfirma? Nach der Richtung war sie wieder beweglich? Wie kam es dann zum Glasbruch?
Glas kann, logisch je nach Belastungsart, viel ab, bei Gottschlat fuhr doch mal ein schwerer Jeep über zwei hochkant gestellte Glasscheiben.

Dass wir keinen Glasbruch mit versichert haben, stellte ich
eben fest…

Vielleicht hat derjenige der die Tür so bewegte daß sie kaputtging eine Haftpflichtversicherung?

Selbst schuld - wie doof! ( Glücklicherweise scheint es eine
der wenigen bei uns im Haus vorhandenen Türen mit Standardmaß
zu sein, wird dann wenigstens halbwegs erschwinglich…)

Ja, Sondermaße sind da echt teuer.

Bevor wir jetzt eine neue Tür kaufen, was sollten wir
beachten, damit das nicht evtl. wieder passiert?

Aus der Ferne schwierig zu sagen ob da wegen einer womöglichen Hausabsenkung etwas geschah, oder die Befestigung der Türschnarniere marode war oder oder.

Mein Problem ist, ich habe schon sehr oft, meist alleine 2,5 qm große Glasscheiben beim Messebau in Rahmen eingebaut und ausgebaut, gelegentlich hatten wir auch Glastüren in eine Glasfront einzubauen, aber selbst wenn in der Bauphase mal die Tür geöffnet wurde um die ganze Front vorm Umkippen zu stützen hielt die das locker aus auf Betonboden.
Auch damit will ich sagen, Glas ist nicht so empfindlich und mir ist bisher rätselhaft warum da die Glasscheibe bei dir so zersprang.

Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich auf gute Scharniere Wert legen, die ein Maximum an Verstellmöglichkeiten der Tür bieten.

Tut mir leid, hifreich war das nicht, hab halt nur so geschrieben was ich so denke über deine Glastür.

Gruß
Reinhard

Autsch! Öl ins Feuer…
Hallo Wiz,
"hab ich nicht gleich gesagt, dass das nicht gut ist?*
Der Haussegen hängt eh schon schief… :frowning:
Aber Du hast recht, wir werden in Zukunft* darauf achten
Danke,
Finjen
*fallseseineZukunftgibt :wink:

Zerborstene Ganzglaszimmertür
Hallo Reinhard,
ich hatte das mit der „Senkung“ auch bloß geschrieben,
weil es im Nachbarhaus ein paar Risse gibt, bei uns nur „Setzrisse“ oder wie man das nennt (reißende Fugen bei Badsanierung, Küchenfugen, etc., am Anbau ist ein kleiner Riss in der Isolierung, der sich von oben bis unten zieht)
und weil einige wwwler wissen, dass ich in einer Bergbauregion wohne :wink:
Wollte damit eigentlich sagen:„Sind keine Bergschäden“

schrappte seit 2 Tagen leicht am Boden…wird seit Jahren immer mal wieder „gerichtet“- auch gestern gerichtet und zersplitterte dann…

Wer hat die gerichtet? Eine Fachfirma?

Nein… Wir selbst, bzw. mein Freund…

Nach der Richtung war sie wieder beweglich?

Nach den früheren Richtungen ja.
Nach dieser: War beweglich, sollte normal geschlossen werden, da zersprang/ zerbarst sie und er stand da mit der Klinke in der Hand… :frowning:

Wie kam es dann zum Glasbruch?

? Vermutlich irgendwie falsch gerichtet? Zu hohe Spannung?
Keine Ahnung…
Also keine geknallte Tür oder so… (leider)

Vielleicht hat derjenige der die Tür so bewegte daß sie
kaputtging eine Haftpflichtversicherung?

Nee, hat er nicht…
Habe ja auch schon die Versicherung angerufen, es war wirklich eigene Blödheit… :wink:

Auch damit will ich sagen, Glas ist nicht so empfindlich und
mir ist bisher rätselhaft warum da die Glasscheibe bei dir so
zersprang.

Auweia, welche Spannungen da wohl erzeugt wurden? ( eher Esobrett?)
Zum Material kann ich nichts sagen, es wirkt(e) hochpreisig. Türen waren im Haus drin, Verkäufer ist „eher nicht kontaktierbar“…

…auf gute Scharniere Wert legen, die ein Maximum an :Verstellmöglichkeiten der Tür bieten.

…vielleicht sollten wir lieber eine nehmen, die wir nicht selbst verstellen können… :wink:

Tut mir leid, hilfreich war das nicht, hab halt nur so
geschrieben was ich so denke über deine Glastür.

Doch, war schon hilfreich zu lesen, wie Du so über meine Glastür denkst :wink:
Schönen Abend noch, Finjen

Hallo Finjen,

ich hatte das mit der „Senkung“ auch bloß geschrieben,
weil es im Nachbarhaus ein paar Risse gibt, bei uns nur
„Setzrisse“ oder wie man das nennt (reißende Fugen bei
Badsanierung, Küchenfugen, etc., am Anbau ist ein kleiner Riss
in der Isolierung, der sich von oben bis unten zieht)
und weil einige wwwler wissen, dass ich in einer Bergbauregion
wohne :wink:
Wollte damit eigentlich sagen:„Sind keine Bergschäden“

? Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, naja, mache ich oft *gg*, mein Elternhaus hat geflieste Bäder, gefliest vielleicht 1960 oder 1970 k.A. müßte ich nachfragen, da gibt es keine Setzrisse.

In deiner Gegend scheint das anders zu sein, für mich also doch Bergschäden bei dir.

schrappte seit 2 Tagen leicht am Boden…wird seit Jahren immer mal wieder „gerichtet“- auch gestern gerichtet und zersplitterte dann…

Wer hat die gerichtet? Eine Fachfirma?

Nein… Wir selbst, bzw. mein Freund…

Aha, vielleicht sollte er vom Glastürenausrichten die Finger weglassen?

Nach der Richtung war sie wieder beweglich?

Jeder hat mal Glück :smile:

Nach dieser: War beweglich, sollte normal geschlossen werden,
da zersprang/ zerbarst sie und er stand da mit der Klinke in
der Hand… :frowning:

Heißt er Bud Spencer oder ist er extrem impulsiv?

Wie kam es dann zum Glasbruch?

? Vermutlich irgendwie falsch gerichtet? Zu hohe Spannung?
Keine Ahnung…

Sicher Glas kann innere Spannungen haben die man nicht sieht, aber sie hat ja 10 jhare vieles mitgemacht, das schließe ich aus.

Also keine geknallte Tür oder so… (leider)

Vielleicht hat derjenige der die Tür so bewegte daß sie
kaputtging eine Haftpflichtversicherung?

Nee, hat er nicht…

So wie er Glastüren richtet sollte er das aber haben :smile:

Auch damit will ich sagen, Glas ist nicht so empfindlich und
mir ist bisher rätselhaft warum da die Glasscheibe bei dir so
zersprang.

Auweia, welche Spannungen da wohl erzeugt wurden? ( eher
Esobrett?)

Du meinst das sensible Glas hat eure Beziehungsspannungen verinnerlicht und ist damit logisch überfordert gewesen und hat sich zersplittert? Ja, erste plausible Erklärung für das Phänomen…

Zum Material kann ich nichts sagen, es wirkt(e) hochpreisig.
Türen waren im Haus drin, Verkäufer ist „eher nicht
kontaktierbar“…

Ach, was so ein Verkäufer so von sich gibt,
von dem was ich oder Wiz sagen haste mehr

…auf gute Scharniere Wert legen, die ein Maximum an :Verstellmöglichkeiten der Tür bieten.

…vielleicht sollten wir lieber eine nehmen, die wir nicht
selbst verstellen können… :wink:

Im Gegenteil, auch eine die dein tappsiger Freund auch „richten“ kann

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

… der tatsächlich mit einer Tür Glück gehabt hat,
an der nur eine kleine Ecke abgesprungen ist

Hallo,

das ESG steht absichtlich so unter innerer Spannung, dass es zerbröselt, wenn es zu Bruch geht. Da gibt es keine grösseren und gefährlichen Splitter. Im Randbereich aber, ist diese innere Spannung durch einen weiteren Bearbeitungsvorgang mit Wärmezufuhr wieder gemildert worden. Darum kann dort manchmal durchaus ein Eckchen abspringen ohne dass der Rest der Scheibe hinterherspringt.

grüsse,
Hannes

1 „Gefällt mir“

Hallo,
was sollte man beim Kauf einer Ganzglastür beachten?

Deine Finger sollten, bei geschlossener Türe gerade so unter der Türe durchgehen.

Zerberstende Ganzglaszimmertürpsychologien
Danke nochmal Reinhard,
ich habe grade herzlich gelacht :smile:
… werde jetzt aber wohl lieber dafür sorgen, dass der Computer sich in Bälde selbst zerstört… besser ist das :wink:

… keine Setzrisse.

etwas ot: Bei unserem Haus wurden mehrfach Umbauten vorgenommen, logisch, in den Jahren haben sich Bedürfnisse und Bewohner(-zahl) verändert.
Wir kennen alles nur aus Erzählungen der Nachbarn.
Vor etwa 15 Jahren wurde wohl die Küche angebaut, da ist der Fliesenboden schon ein Stückchen unter dem Silkonrandabschluß.
Vor 1,5 Jahren haben wir das Bad renovieren lassen, Fachbetrieb. Als nach wenigen Monaten Badewannenrand und Silikonfuge sich deutlich von der Fliese entfernten, nahm sich die Firma davon ebenso wenig an, wie von Rissen in der neu abgehängten Decke…

Du meinst das sensible Glas hat eure Beziehungsspannungen
verinnerlicht und ist damit logisch überfordert gewesen und
hat sich zersplittert? Ja, erste plausible Erklärung für das
Phänomen…

Äh ja, also…
Erfasst.
Und das ohne Katzennick :wink:

Ach, was so ein Verkäufer so von sich gibt, von dem was ich oder Wiz sagen haste mehr

Das glaube ich Dir unbesehen :o)

…auf gute Scharniere Wert legen, die ein Maximum an Verstellmöglichkeiten der Tür bieten.

…vielleicht sollten wir lieber eine nehmen, die wir nicht selbst verstellen können… :wink:

Im Gegenteil, auch eine die dein tappsiger Freund auch „richten“ kann

Tapsig? neinneinnein…:wink:
http://www.electrobeans.de/bilder/200606baer.jpg
DAS hättest Du nicht sagen sollen…
Nur noch 15 Minuten bis zur Selbstzerstörung…
Grüße von
Finjen

Danke
Hallo Wolf1,

Deine Finger sollten, bei geschlossener Türe gerade so unter
der Türe durchgehen.

Das taten sie nie, weder in der Küche, noch im Flur.
Interessant,
ist das so eine Faustregel?
Das würde aber vermutlich ziemlich ziehen im Flur, es ist jetzt schon a…kalt … ;-9
Danke und einen schönen Restabend noch :o)
Gruß von Finjen

Hai, Finjen,

Nach dieser: War beweglich, sollte normal geschlossen werden,
da zersprang/ zerbarst sie und er stand da mit der Klinke in
der Hand… :frowning:

…und nun kennst Du auch die einfachste Methode, Glastüren zu zerstören: zieh die Schrauben zu fest an. Das erzeugt eine Spannung im Glas und dann reicht ein kleiner Stups an der richtigen Stelle…

Grad gestern bin ich beim Durchtickern bei Wohnen nach Wunsch gelandet und da wurden die Halteschrauben für eine Glastür mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Gruß
Sibylle

gänzlich ot
Hallo Finjen,

so langsam beschleicht mich der Verdacht, ich sollte mich lieber in ‚TerrorTöle‘ o.ä. umbenennen … ;o)

Versuchsweise wuffende Grüße

=^…^=

Hallo,

Naja, Frankfurt ist nicht unbedingt eine Bergbaugegend :smile:

Na ja, auch ohne Bergbau, gehe mal in die Ecke Glauburgstrasse, Eckenheimer. Das war einmal eine von Wasseradern durchzogene Wüstenei.
Gruß
Peter

Hallo Wolf1,

Deine Finger sollten, bei geschlossener Türe gerade so unter
der Türe durchgehen.

Das taten sie nie, weder in der Küche, noch im Flur.
Interessant,
ist das so eine Faustregel?

Das habe ich in einer Montageanleitung gelesen und bei allen Glastüren die ich eingebaut habe berücksichtigt.

Das würde aber vermutlich ziemlich ziehen im Flur, es ist
jetzt schon a…kalt … ;-9

Das muß nicht zwangsläufig so sein. Wenn es zieht, liegt das an undichten Fenster und Türen und unterschiedliche beheizten Räumen.
Denn durchzug würde ich ganz schnell abstellen und mich freuen wenn die Heizkosten erheblich günstiger ausfallen.

Danke und einen schönen Restabend noch :o)
Gruß von Finjen

glaslich ot?
*Mau*

…musste sein, sorry :wink:

so langsam beschleicht mich der Verdacht, ich sollte mich
lieber in ‚TerrorTöle‘ o.ä. umbenennen … ;o)

Nö. Lass lieber sein. Wäre ja nicht stimmig.

Datt passt schon so, wies is.
Ich habe mich nach einigen „hatten Malochetagen“
wie man bei unz hier im Pott so zu sagen pflechen tut,
heute genau deshalb wahrlich gut unterhalten. :wink:
Witzige Frage; gute, humorvolle Kommentare,
Spitzfindigkeiten und ernste Antworten gabs auch…

Versuchsweise wuffende Grüße

Fremdsprachenbrett?
Und?
Hast Du denn nun auch noch eine Idee für meine Katzenklappe zugige Türöffnung? Tada! Und damit wieder *volltopic* :wink: http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4&feature=c… Soo wars ja nicht… :wink:
Hinterm Ohr kraul,
Finjen
*eher Mull als Grottenolm in „Familie in Tieren“*

Hallo nochmal,

Das habe ich in einer Montageanleitung gelesen und bei allen
Glastüren die ich eingebaut habe berücksichtigt.

Hhmm, das wurde bei unserer vielleicht vergessen…/ übersehen.
Beim "selbstausrichten war es wohl immer sehr schwer, die Türen überhaupt hoch zu bekommen, da die Scharniere(?) sich gelockert hatten, die Tür hing Richtung Griff runter.

Das muß nicht zwangsläufig so sein. Wenn es zieht, liegt das
an undichten Fenster und Türen und unterschiedliche beheizten
Räumen.

Ja, klar, ich verstehe was Du meinst,
der Minivorflur, der bis gestern durch die jetzt fehlende Glastür abgetrennt war, wurde im Winter immer nur leicht geheizt, wie gesagt, Schuhe, Jacken - Dreckschleuse :wink: Die Haustür ist alt und eine neue wäre bestimmt auch energiespartechnisch besser, aber das Geld für eine ordentliche! Neuanschaffung muß auch erstmal da sein…
Jetzt liegt erstmal eine Decke vor der Haustür…
…sieht ganz toll aus :-/

Denn durchzug würde ich ganz schnell abstellen und mich freuen
wenn die Heizkosten erheblich günstiger ausfallen.

Hast ja Recht. Eine besser isolierte Haustür wäre natürlich auch klasse.
Möchten wir ja alles auch irgendwann…drum jetzt erst mal die Frage, auf was bei Neuauanschaffung der Zwischentür geachtet werden sollte :wink:
Mittlerweile spukt schon eine Holztür mit Glaseinsatz durch den Kopf, passt nur irgendwie gar nicht zum Rest…
Gute Nacht wünscht,
Finjen

Drehmomentschlüssel?
Guppy Sibylle :wink:

Grad gestern bin ich beim Durchtickern bei Wohnen nach Wunsch
gelandet und da wurden die Halteschrauben für eine Glastür mit
einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Das werde ich mir merken, falls je wieder eine Glastür den Fuß über unsere Schwelle setzt :wink:
Finjen

Huhu Finjen,

Hast Du denn nun auch noch eine Idee für meine
Katzenklappe zugige Türöffnung?
Tada! Und damit wieder *volltopic* :wink:

ich fürchte nicht - ich habe gerade selbst ein kleineres Fensterproblem, was ich jetzt aber wohl durch das Davornageln eines alten Flickenteppichs o.ä. lösen werde (die Alternativ dazu wäre ein Brett - Scheibe ersetzen ist nicht, weil Sommerkatzenausgang - aber ich kann mich nicht dazu durchringen, unseren sicher schlotternden, wenn auch noch immer unbekannten Kellergast auszusperren).

http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4&feature=c… Soo
wars ja nicht… :wink:

Bei meinem Kellerfenster wohl schon … ;o)

Hinterm Ohr kraul,

*SCHNURR*

=^…^=

Kellerkinder
Hallo nochmal,
…Parallelwelten?
Kellerfenster = Katzenein/ausgang?
Bei uns auch…
Und auch bei uns zur Zeit ein Kellergast.
Total trotteliger Teeniekater. Passt total zu uns :wink:, aber gehört uns halt nicht…
Unser Herr Kater ist arg genervt, der Lütte genießt aber noch immer Welpenschutz oder Monsieur hat schlicht Mitleid :wink:
Der Teenie darf bei seinen Besitzern nicht rein und wohnt seit Kälteeinbruch offenbar bei uns…
*grummel* anfangs noch rausgeschmissen, aber es ist ja echt kalt… *Weiber*
Die direkte Nachbarskatze ( lieb und schmusig) wird verprügelt, der Kellergast bislang toleriert…
*Kerle*
Leider ist Besagter m.E. unkastriert, aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich mich jetzt nicht auch noch rumplage…
Solange er nicht markiert, kann er im Keller pennen, wenn er nicht noch mehr Kumpels mitbringt…

*SCHNURR*

So ists recht :wink:
Gute Nacht wünscht Finjen
mit pennendem Herrn Kater zwischen Monitor und Tastatur
und geht jetzt auch gleich in die Heia…

ordentliche! Neuanschaffung muß auch erstmal da sein…
Jetzt liegt erstmal eine Decke vor der Haustür…
…sieht ganz toll aus :-/

Hallo Finjen,

ich sah schon mal, k.A. wo man sowas kaufen kann, Cri Cri oder so, in der Wohnung wegne Zug unten vor der Wohnungstür so einen laaaaanggezogenen Dackel aus Stoff liegen.

Naja, wenn du eine Katze hast stellt sich die Frage wielange der Dackel da so liegenbleibt :smile:)

Jedenfalls sah es nicht schlecht aus *find*

Und für Türen gibt es für unten so Dichtungsscharniere, d.h. ist/wird die Tür geschlossen so drückt sich unten etwas gegen den Boden und dichtet ihn ab, beim Öffnen zieht sich das wieder zurück.

Dazu muß sicherlich unten in die Tür eine Nut geschnitten werden *denk*

Bei Glastüren, da gibt es doch für normale Türen unten so seitlich anzubringende längliche „Bbürsten“ die quasi leicht über den Boden schleifen .
Die dichten doch auch ab.

Schau halt mal im Internet oder jmd. hier kann dir die Fachbegriffe sagen was die Suche vereinfacht.

Gruß
Reinhard