Wer kann mir genau sagen wie lange die Erde um die Sonne braucht.
365 Tage und 6 Std. und 27 min?
Cue Jürgen
Wer kann mir genau sagen wie lange die Erde um die Sonne braucht.
365 Tage und 6 Std. und 27 min?
Cue Jürgen
Hi!
Wer kann mir genau sagen wie lange die
Erde um die Sonne braucht.
Ich.
Siderisches Jahr (Zeit zwischen zwei Vorübergängen der Sonne vor demselben Stern)
= 365 d 6 h 9 min 10 s = 365.2563 mittlere Sonnentage
Tropisches Jahr (Zeit zwischen zwei Vorübergängen der Sonne durch den Frühlingspunkt)
= 365 d 5 h 48 min 46 s = 365.2422 mittlere Sonnentage
Quelle: Metzler Physik (1986)
Gruß
Martin
Hi,
nur mal nebenbei bemerkt, auch die Sonne kreist um einen Massenschwerpunkt, dem Zentrum der Milchstraße, unserer Galaxis. Da begegnet sie interstellarem Staub, anderen Sonnen, die „quer“ schießen, also diversen Gravitationsfeldern, also das dürfte die Bahn der Erde beeinflussen. Größer ist die Macht des Mondes der Erde. Der reduziert (wenn ich richtig gelesen habe) die Erdrotation um etwa 1 sek pro Jahrhundert. Da der Mond dabei seinen Bahndurchmesser im Laufe der Jahrmillionen verringert, hat das sicherlich Einfluß auf das gesamte Sonnensystem. Daher müßte sich auch die Umlaufbahn der Erde ändern und damit auch die Umlaufzeit. Größenordnung geschätzt in ein paar hundert Jahren einige wenige Sekunden, aber bestimmt meßbar.
Dies meine (laienhafte) Nachricht. Bitte um Diskussion.
André
Hi,
nur mal nebenbei bemerkt, auch die Sonne
kreist um einen Massenschwerpunkt, dem
Zentrum der Milchstraße, unserer Galaxis.
Da begegnet sie interstellarem Staub,
anderen Sonnen, die „quer“ schießen, also
diversen Gravitationsfeldern, also das
dürfte die Bahn der Erde beeinflussen.
Größer ist die Macht des Mondes der Erde.
Der reduziert (wenn ich richtig gelesen
habe) die Erdrotation um etwa 1 sek pro
Jahrhundert. Da der Mond dabei seinen
Bahndurchmesser im Laufe der
Jahrmillionen verringert, hat das
sicherlich Einfluß auf das gesamte
Sonnensystem.
Der Abstand des Mondes von der Erde vergroessert sich durch diese Bremswirkung. Sonst stimmts nicht mit der Impulserhaltung.
Daher müßte sich auch die
Umlaufbahn der Erde ändern und damit auch
die Umlaufzeit. Größenordnung geschätzt
in ein paar hundert Jahren einige wenige
Sekunden, aber bestimmt meßbar.
An der Umlaufdauer der Erde um die Sonne wird dadurch nichts geaendert, da die Bremswirkung nur das Erde-Mond-System betrifft.
Gruss, Niels
Danke Niels,
stimmt, danke für die richtigen Verbesserungen, aber komplexe Systeme sind veränderlich, auch eine Veränderung der Verhältnisse Mond-Erde beeinfussen die Sonne, wenn auch nur minimal, OK?
André
Hallo,
auf Grund der Kraeftevektoren ist es nicht moeglich, dass sich allein durch die Aenderung des Erde-Mond-Abstandes die Umlaufzeit des Erde-Mond-Systems um die Sonne aendert.
Betrachtet man allerding noch die anderen Planeten, so kann Drehimpuls zB von Jupiter auf die Erde uebergehen und sich somit die Umlaufzeit aendern.
Gruss, Niels