Umlaute auf Websites

Hallo!
Seit einiger Zeit werden auf manchen Websites Umlaute oder ß durch Sonderzeichen ersetzt:
„Ägyptens, für, unermüdlich“ etc.

Bin ich - bzw. ist mein PC - da nicht auf dem neusten Stadt was HTML und Konsorten neueren Datums angeht?
Gruß,
Eva

Hallo,

Bin ich - bzw. ist mein PC - da nicht auf dem neusten Stadt
was HTML und Konsorten neueren Datums angeht?

Ich kenne weder Dich, Deinen PC noch die betroffenen Seiten.

Sebastian

Hallo,
das Problem liegt meist auf der Seite derer, die die Seite erstellt haben, stellenweise auch bei der Serverkonfiguration. Die haben nicht bemerkt, daß es eine Welt außerhalb Win* gibt.
Dummerweise merken die das oft selbst nicht mal, weil der IE* das sehr oft trotzdem richtig anzeigt. Früher gehörte es zum guten Ton die Seite mindestens auf den 2 oder 3 am weitesten verbreiteten Browsern zu testen…

Cu Rene,
dem es auch schon passiert ist eine Website „mal eben schnell“ aus Win* zu aktualisieren ohne vorher die nötigen Konvertierungen vorzunehmen

Hallo!
Du brauchst weder die Webseiten zu kennen, noch mich, noch meinen Pc, auf das Phänomen an sich kommt es an, das wahrscheinlich nicht nur mich betrifft, sondern auch noch andere User.
Ein Beispiel ist schon die Startseite von werweisswas:
„Über unsere Expertenvermittlung kannst du aus 489.224 Mitgliedern die richtigen Ansprechpartner für deine Frage finden. In unserem Forum haben unsere Experten ihr Wissen in 4.907.038 Artikeln ausgetauscht, die häufigsten Fragen daraus wurden in 1.944 FAQ-Einträgen beantwortet.“

Gruß,
Eva

Hallo!
Danke Dir! Ich glaube auch, dass es an den Seitenmachern liegt. Die neuen Programmiersprachen werden nicht auf allen PCs richtig verarbeitet :-/

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

„Ägyptens, für, unermüdlich“ etc.

das sieht nach UTF-8 aus
immer mehr HPs stellen darauf um!!

Bin ich - bzw. ist mein PC - da nicht auf dem neusten Stadt
was HTML und Konsorten neueren Datums angeht?

wieso kann Dein Browser kein UTF-8
etwas an der Zeichenkodierung geändert??

Gruß
Klaus

Hallo!

und die ist in UTF-8 codiert und auch im content-type richtig deklariert!!

also … egal wie Du, dein PC oder sonst was ist … die Codierung der Seiten ist in Ordnung :smile:)

Gruß
Klaus

Hallo,

Dein PC ist falsch konfiguriert.

Schönen Gruß,

Sebastian

Danke @ alle!
Hi!
Meinen Laptop habe ich schon vier Jahre, funzt immer einwandfrei und habe auch nix an Codierung geändert … Vielleicht PC-Demenz :smile:))

Kommt gut nach 2011!
Gruß,
Eva

Tach,

Meinen Laptop habe ich schon vier Jahre, funzt immer
einwandfrei und habe auch nix an Codierung geändert …

das hört sich aber nicht nach gelöst an!!

also … die werweisswas-seiten sind … was die Codierung anbelangt … 100% in Ordnung

In FF und IE kommt man im Menu unter „Ansicht“ zu einem Untermenu: „Zeichencodierung“ (FF) / „Codierung“ (IE)

Hier werden die vorhanden Zeichensätze und auch der aktuelle angezeigt … z.B.:

• Unicode (UTF-8)

Ist die Automatische Auswahl auf aktiviert/universell gestellt, dann stellen die Browser die Seite in der richtigen Zeichencodierung dar.

Wenn nicht, dann wird die Seite in der ausgewählten Codierung angezeigt.

Seltenst speichern Webmaster ihre Seiten in UTF-8 ab und geben dann im content-type eine andere Codierung an.

Und wenn doch, dann fragen sie hier nach, warum es so komische Zeichen gibt :smile:))

Guten Rutsch
Klaus