Hallo,
ich soll für einen Bekannten vier kleine, einfache Websites basteln. Er fände es gut, wenn er sie danach selber ändern oder ergänzen kann (ohne große Kenntnisse), d.h. ein Baukasten oder CMS bietet sich an.
Wenn ich das per Baukasten mache, zahlt er pro Seite mindestens 5 Euro pro Monat (Jimdo). Günstiger ginge das mit reinem Webspace für ca. 7 Euro monatlich, z.B. bei all-inkl. Dort hat man eine größere Anzahl von Inklusiv-Domains. Aber heisst das auch, dass ich mehrere Websites über diesen Tarif laufen lassen kann? Ein Baukasten wäre das zwar nicht, aber denkbar wären ja auch statische Seiten (Nachteil: kann er nicht bearbeiten, siehe oben) oder Wordpress-Seiten.
Aber kann ich da 3 oder 4 WP-Installationen machen? Oder eine, die mehrere Datenbanken drunter hat und mehrere URLs/Websites verwaltet? Oder kann ich verschiedene (Unter-) Seiten einer WP-Installation unter verschiedenen URLs/Domains laufen lassen, ohne dass der User es merkt?
Macht WP überhaupt Sinn, wenn der Anwender keine Ahnung von Technik hat? (Ich meine, muss er sich da oft um Updates u.ä. kümmern, oder kann man das stehen lassen, wenn es erst mal läuft?)
Kurz: Gibt es irgendeine praktikable Lösung, die günstiger kommt als monatlich 4 mal 5 Euro für den Baukasten zu zahlen?
Vielen Dank im Voraus!