Umleitung von Festnetz auf Mobil

Guten Abend,

ich möchte meinen Kunden (bin Kleinunternehmer) in Zukunft eine Festnetznummer angeben, da ich mit Mobilfunknummern auf Visitenkarten schlechte Erfahrung gemacht habe.

Bei meinem Beruf ist man zu 90% unterwegs und 10% im Büro. Daher wäre eine Weiterleitung von Festnetznummer auf mein Handy natürlich ideal.

Momentan habe ich Zuhause Alice Analog mit der Option Talk for free Europa.

Meine Festnetznummer für den Privatgebrauch möchte ich beibehalten.

Um ISDN komm ich wohl nicht rum… aber bei welchem Anbieter habe ich die wenigsten Kosten für die Weiterleitung aufs Handy?

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt dies Kostengünstig und Sinnvoll umzusetzen?

Mobil nutze ich im Augenblick Fonic, wobei ich sowieso ein Vertrag mit einem neuen Handy abschließen möchte. Ist es evtl. Kostengünstiger wenn ich mein Handyvertrag und den Festnetz ISDN-Anschluss beim gleichen Anbieter habe (z.B. Vodafone) bezgl. der Weiterleitung?

Beim Handytarif sollte ich mind. 1000MB/Monat surfen können bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Auch wichtig, eine Telefonflat in alle Netze.

Was hält ihr von der Deutschlandsim? bis auf die Drosselung nach 200mb eigentlich garnicht mal so schlecht oder?

vorab vielen Dank schon mal…

lg volli

Meine Festnetznummer für den Privatgebrauch möchte ich
beibehalten.

Um ISDN komm ich wohl nicht rum… aber bei welchem Anbieter
habe ich die wenigsten Kosten für die Weiterleitung aufs
Handy?

Entweder ein Anbieter, der sehr günstig oder gar umsonst Anrufe auf das eigene Handy zulässt.
Oder ein Anbieter, der call-by-call zulässt (das ist NUR die Telekom).

Grund:
Du kannst bei ISDN den Anruf durch die Telefonanlage umleiten lassen.
Der Netzbetreiber wird dann den jeweils gültigen Tarif für diese Verbindung berechnen, er sieht ja gar nicht, dass das überhaupt ne Umleitung ist.

Hallo

Entweder ein Anbieter, der sehr günstig oder gar umsonst
Anrufe auf das eigene Handy zulässt.

Oder ein Anbieter, der call-by-call zulässt (das ist NUR die
Telekom).

Also ich hab einen Telekomanschluß und einen Tarif mit Flatrate zu D1. Optimal für die Umleitungen. Die Handynummer steht erst gar nicht auf der Visitenkarte.

Hans

Hallo,

Du kannst bei ISDN den Anruf durch die Telefonanlage umleiten
lassen.

Das Problem ist nur, dass Du nicht die Nummer des Anrufers siehst, sondern Deine eigene.

Cheers, Felix

Also ich hab einen Telekomanschluß und einen Tarif mit
Flatrate zu D1. Optimal für die Umleitungen. Die Handynummer
steht erst gar nicht auf der Visitenkarte.

Ich kenne natürlich nicht alle Tarife - eigentlich fast keine - aber man muss aufpassen. Teil der Flatrate ist ein Anruf von dem Anschluss zum Handy. Das ist klar. Aber Umleitungen IM AMT können durchaus von der Flatrate ausgenommen sein, also unbedingt über den 2. B-Kanal machen!

Hallo,

Du kannst bei ISDN den Anruf durch die Telefonanlage umleiten
lassen.

Das Problem ist nur, dass Du nicht die Nummer des Anrufers
siehst, sondern Deine eigene.

Moin, moin.

So sieht es bei Mehrgeräteanschlüssen zumeist aus.
An Anlagenanschlüssen steht das Leistungsmerkmal Clip-no-screening zur Verfügung, in Vebrindung mit einer vernünftigen Anlage übermittelt diese bei einer Umleitung die Nummer des Anrufers.
Clip-no-screening ist zumindest bei der Telekom nur am Anlagenanschluss zubuchbar.
Man kann aber mit einem kleinen Trick ohne viel Aufnwand dafür sorgen, dass es trotzdem zurückzuverfolgen ist:

Man lässt ein Telefon mit Rufnummernanzeige UND das Handy über die Anlage klingeln.
Man könnte in diesem Telefon sogar noch einen AB laufen lassen.
Dann wäre das Szenario so:

Anruf kommt. Telefon klingelt. Handyverbindung wird aufgebaut.
Handy abheben, Anruf entgegennehmen. Anruf wird am Festnetztelefon als Anruf in Abwesenheit registriert.

Wenn das Handy nicht abgehoben wird, dann legt der Anrufer entweder auf (Anruf in Abwesenheit am Festnetztelefon trotzdem registriert) oder er lässt klingeln, bis der AB im Festnetz dran geht.

Hallo xstrom,

eine Frage noch, bekommen die mitgelieferten DSL Router der verschiedenen Anbieter wie z.b. von Vodafone, Telekom oder Alice eine Rufumleitung (nicht im Amt sondern über die Anlage) ohne Probleme hin? Oder brauche ich da eine spezielle Fritzbox?